Seite 1 von 1

CI-Modul wird nicht erkannt

Verfasst: So 30. Dez 2012, 19:24
von Nobby-H
Hallo zusammen,

habe seit gestern das Problem, dass offenbar das CI-Modul von meinem Metz Linus 32 nicht mehr erkannt wird. Jedenfalls wird unter Konfiguration/Bedienung/CI-Dialog über ... nichts angezeigt und ich kann seit dem auch keine privaten Sender mehr empfangen. Kann jemand behilflich sein?

Vorab schon mal vielen Dank.

LG
Nobby-H :bye:

Verfasst: So 30. Dez 2012, 20:15
von Pretch
Modul mal gezogen? TV mal netzaus geschaltet?

Verfasst: So 30. Dez 2012, 20:25
von Nobby-H
Nein, noch nicht. Wollte mich erst mal informieren, bevor ich was falsch mache.
D. h. also, wenn ich's richtig verstehe, Gerät stromlos machen und dann Modul ziehen und anschließend neu stecken? Könnte man auch mal den noch freien zweiten Schacht versuchen?

Verfasst: So 30. Dez 2012, 20:33
von Pretch
Kannst Du natürlich.

Verfasst: So 30. Dez 2012, 21:47
von Nobby-H
Vielen Dank, Pretch. Werde das mal testen und dann morgen nochmal über das Ergebnis berichten.

LG
Nobby-H :bye:

Verfasst: So 30. Dez 2012, 21:56
von Rudi16
Nicht nur das Modul, sondern auch mal die Karte ziehen. Evtl. ist es nur ein Kontaktproblem...

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 13:50
von Nobby-H
So, Problem zumindest weitestgehend gelöst. In Schacht 2 funktioniert es jetzt. :) Das heißt natürlich auch, dass Schacht 1 offenbar nicht in Ordnung ist! :cry: Da wird wohl im neuen Jahr als Erstes ein Gang zum Fachhändler anstehen! So ein Ärger!

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG
Nobby-H :bye:

Verfasst: So 19. Jan 2014, 12:49
von Nobby-H
Hallo,

möchte dieses Thema nochmal hervor holen. Hatte jetzt meinen Metz Linus wegen des hier schon beschriebenen Problems beim Händler, da die Garantie nächsten Monat abläuft.
Dann nach einer Woche zurück erhalten mit dem Ergebnis, dass die Karte jetzt quasi gar nicht mehr erkannt wird. Weder in Schacht 1 noch in Schacht 2! Muss dazu noch sagen, dass in dem Leihgerät - ein Loewe Art 40" -, das ich für die Dauer der 'Reparatur' von meinem Händler erhalten hatte, alles einwandfrei lief.
Laut Händler wurde das gesamte CA-Modul getauscht, also die ganze Einheit mit beiden CI+-Schächten.

Bin jetzt einigermaßen ratlos! Muss man da noch irgendwas 'zurücksetzen', 'neu initialisieren' oder ähnliches, das der 'Spezialist' beim Händler möglicherweise vergessen hat?
Übrigens: Hatte mal im Servicemenü einen Punkt 'CI-Logging' gefunden, eingeschaltet und sofort wurde das CI+-Modul erkannt. Nur war die Sache nicht von Dauer. Nach aus- und wieder einschalten des Geräts war das CI+-Modul wieder verschwunden.

Wer kennt sich aus und kann den entscheidenden Tipp geben? :???:

Verfasst: So 19. Jan 2014, 14:55
von Nobby-H
UPDATE:
Zunächst einmal: Anstatt 'CI-Logging' muss es 'NEVIS-Logging' heißen; was auch immer das bedeutet.
Egal, bei einem weiteren Test gerade eben hat das schon wieder nichts mehr gebracht.

Was ich außerdem versucht habe: Fernseher eingeschaltet auf einen ÖR-Sender, hier ARD. Dann das CI+-Modul gezogen und wieder neu gesteckt. Anschließend auch die G09-Karte von KabelDeutschland gezogen und wieder neu gesteckt.
Danach wurde die Karte tatsächlich in [Menü/Konfiguration] unter 'CI-Dialog über ...' im CI-Schacht 1 erkannt. Nach Auswahl von 'Dialog starten' konnte ich alle Daten der Karte und auch des Moduls sehen.
Sobald ich jedoch diesen 'CI-Dialog' wieder verlassen habe, war die Karte wieder verschwunden. :cry: :???:

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 16:11
von Marder
Am alten Metz Linus FHDTV wurde auch hier der CI Schacht getauscht, da ein Pin verbogen war.
Wurde aber vor Ort gemacht.
Danach brauchte man nichts neu einstellen, es liefen beide Schächte.

Hört sich an, als ob da ein Wackelkontakt ist, oder die Stecker vom CI Schacht zur Hauptplatine nicht richtig stecken.
Der Händler soll mal mit einem Cam kommen, der Deine Karte liest und es testen.
Da hat der gute wohl die Fuktionskontrolle vergessen nach dem Einbau.

Ich habe mal 6 verschieden Cams getestet im Linus.
Wurde alle sofort erkannt ohne zu meckern.