Seite 1 von 1

Antennenstatus & Bitfehlerrate

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 15:26
von jubu
Hallo,
mein Loewe bild 7.65 hängt am Vodafone-Kabel und erzeugt trotz gutem Signalpegel und gutem Signalrauschabstand zeitweilig störende Artefakte auf allen Sendern. Die angezeigten Bitfehlerraten liegen ebenfalls im grünen Bereich.
Antennenstatus:
C/N 36,5 dB, grün
Level 71 dBuV, grün
BER 63 E-7, grün
Fragen: Wieso werden trotz gutem Signalpegel und Signalrauschabstand noch relativ hohe Bitfehlerraten angezeigt bzw. gemessen, die die störende Artefakte generieren?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Vielen Dank für eine Antwort.
jubu

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 16:37
von mulleflup
Der Pegel sollte bei DVB-C idealerweise zwischen 47 und 67 dBµV liegen. Nun ist der Loewe kein Meßempfänger so das der Pegel auch höher liegen kann.
Fehlerrate ist zwar frün aber nicht perfekt.
Hier sollte mal ein Fachmann über die Kabelanlage mit entsprechenden Meßgeräten schauen.

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 17:35
von ws163
Hi,
als erstes das Antennenkabel austauschen.
Ein Bekannter hatte vor ein paar Tagen einen HighEnd-Samsung gekauft. Pixelstörungen auf fast allen Kanälen, Signale lt. TV-Menü überall top.
Antennenkabel getauscht, alles ok
Das kann sich auch nur auf einen Transponder beschränken. Bei uns ist oft der ZDF-Transponder (338MHz) betroffen, oft auch 450MHz

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 18:38
von fswerkstatt
Der Antennstatus reagiert relativ träge, kurzzeitige Störungen sind nicht unbedingt zu erkennen.

C/N 36,5 dB ist OK aber nicht gerade viel, bei mir habe ich Werte zwischen 37,5 und 38,5 dB.

Level 71 dBuV ist ggf. zu hoch. Wenn der Tausch des Antennenkabel nichts bringt, dann mal
die Anlage überprüfen lassen, ggf. Antennendose mit höherer Auskoppeldämpfung einbauen
oder Dämpfungsglied verwenden.

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 08:40
von Gelöschter Benutzer8586
Ich habe sowohl SAT als auch Kabel und habe gerade mal geguckt was mein bild 7 da so für Werte bei Kabel zeigt:

C/N: 38,5

Level geht bei mir sogar bis 73

BER: 0

Fehlerfreies Bild auf allen Kanälen.

Also der Verdacht auf das Kabel erhärtet sich.