Seite 1 von 1

AudioLink verlänger/Anschluss

Verfasst: So 10. Nov 2019, 19:30
von Gelsenmichi
Hallo zusammen,
ich bin neu in Forum und benötige Hilfe bei der Verlängerung des AudioLink Kabel. Nach einem Umzug kann ich den Sub nicht mehr neben dem Fernseher stellen. Die Geräte stehen ca. 7 Meter auseinander. Ich habe ein Rohr (30 mm Durchmesser) im Estrich verlegt, habe aber leider nicht den Stecker berücksichtigt! Dass Kabel mit dem 26 poligen Stecker passt nicht durch das Rohr. Ich möchte einen Stecker einseitig abschneiden, dass Kabel durchziehen und anschließend einen 26 poligen Stecker wieder anschließen. Leider habe ich bisher im Netz keinen Stecker gefunden. Wo kann ich einen 26 poligen Stecker kaufen der angeschlossen werden kann?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen.

LG
Gelsenmichi

Verfasst: So 10. Nov 2019, 20:55
von Robotnik
Die Stecker/Buchsen gibts zb. hier:
https://de.rs-online.com/web/p/sub-d-st ... s/6919020/

Die Leitung selber ist aber ganz häßlich, da ist fast jeder zweite Draht geschirmt. :us: weil Audio-Signale.
Hast du den orignalen, vergossenen direkt am Stecker abgeschnitten? Sonst hättest du ihn einfach irgendwo dazwischen verlängern können und somit beide Enden wieder verwenden können.

Verfasst: So 10. Nov 2019, 21:11
von ws163
Viel Spaß beim verlöten :cry:
Ich würde auch versuchen die beiden Original-Stecker dran zu lassen und die Kabel mit einer anderen Lösung zu verbinden
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 08:58
von Spielzimmer
Ich habe das Steckergehäuse auch schon massakrieren müssen, damit es duch das neue (dünnere) Rohr am Floorstand ging, da ist relativ viel 'Luft' wenn man den Kunststoff vorsichtig stutzt...

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 17:02
von Gelsenmichi
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Bisher habe ich das Kabel noch nicht durchgeschnitten. Mein Originalkabel ist leider zu kurz. Ein längeres Kabel habe ich bereits bei einem Händler gefunden, aber bisher noch keinen Stecker. Ich werde jetzt das längere Kabel und einen Stecker bestellen. Für die nächsten Abende habe ich dann etwas zutun. lch melde mich wieder wenn die Sache erledigt ist.

VG

Gelsenmichi

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 11:54
von Gelsenmichi
Hallo zusammen,
nach weiteren Überlegungen habe ich den Vorschlag von Wolfgang übernommen und ein zusätzliches Kabel bestellt. Einen Stecker habe ich abgeschnitten und ein längeres Kabelende mit einem Stecker angeschlossen. Die Leitungsadern und die zugehörigen Abschirmungen habe ich jeweils angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Lötarbeiten waren aufwendig, aber jetzt funktioniert die Anlage wieder wie vorher.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.

Viele Grüße
Gelsenmichi