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Unterstützt bild 7.65 das Protokoll HDCP Vers. 2.2 (Kopierschutz) ?

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 20:22
von jubu
Habe den neuen Amazon Firestick 4K getestet mit Ergebnis, dass bild 7.65 offenbar HDCP 2.2 nicht unterstützt. Beim Versuch, ein 4K-Film abzuspielen kam der entsprechende Hinweis und zwar an allen 4 HDMI Anschlüssen. Frage: Kann jemand meine Erfahrung bestätigen? Ich vermute, dass dies ein HW-Problem ist und leider nicht mit einem SW-Update zu lösen ist.

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 20:45
von dubdidu
Hast auf den Stick auf HDMI4 und den kompatiblen Modus deaktiviert?

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 14:35
von jubu
dubdidu hat geschrieben:Hast auf den Stick auf HDMI4 und den kompatiblen Modus deaktiviert?
Besten Dank für deinen Hinweis. Leider hat er nicht zum Erfolg geführt.
In meinem gedruckten Manual (01.08.16) zeichnet sich der HDMI-4 in der Tat mit dem Zusatz UDH gegenüber den anderen HDMI-Anschlüssen aus. In dem aktuellen heruntergeladenen Manual für bild 7.65 gibt es den UHD-Hinweis für nicht mehr. Dort findet man unter Connectivity (Anschlüsse), dass wohl ein HDM-Anschluss HDCP 2.2 unterstützt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was der Eintrag “4 x( 1x2a, 1x ARC)“ exakt bedeutet. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die detaillierte Spezifikation der HDM-Anschlüsse klären könnte. Vielleicht kann ich den neuen aktuellen Amazon-4K-Stick doch noch für 4K-Filme nutzen.
Anmerkung: HDM-Anschlüsse kann man diversen Geräten zuweisen. Ich habe „default“ gewählt.
Vielen Dank.

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 14:46
von nerdlicht
Siehe Datenbank Wissenswertes: viewtopic.php?f=18&t=6900#p156271

Daraus zusammengefasst: der Amazon Firestick 4K stellt auf einem OLED Loewen problemlos UHD mit HDR an den HDMI Anschlüssen 1,2 und 4 dar. Der kompatible Modus muss dazu auf AUS sein. UHD alleine funktioniert an allen HDMI-Anschlüssen.

Die interne Prime Video App kann ja auch UHD (ohne HDR). ;)

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 17:39
von jubu
nerdlicht hat geschrieben:Siehe Datenbank Wissenswertes: viewtopic.php?f=18&t=6900#p156271

Daraus zusammengefasst: der Amazon Firestick 4K stellt auf einem OLED Loewen problemlos UHD mit HDR an den HDMI Anschlüssen 1,2 und 4 dar. Der kompatible Modus muss dazu auf AUS sein. UHD alleine funktioniert an allen HDMI-Anschlüssen.

Die interne Prime Video App kann ja auch UHD (ohne HDR). ;)
Vielen Dank @nordlich für die detaillierten Infos. Die HDMI-Schnittstellen scheinen ja wahres Objekt der Forschung zu sein. Also, nach erneutem Versuch (HDM-4, Kompatibilitätsmodus ausgeschaltet), den "4-K-Problemfilm“ von Amazon (The Da Vinci Code) auszuleihen, kam wieder die Meldung, dass HDCP2.2 unterstützt werden muss, andernfalls wird der Film automatisch in HD-Auflösung dargestellt(s.Anh.). Obwohl laut BDA an HDM-4 das Protokoll HDCP2.2 unterstützt wird, sind die beiden Schnittstellenprotokolle wohl doch nicht ganz zueinander kompatibel.
Zum Test der internen Amazon-App habe ich mir den „4-K-Problemfilm“ ausgeliehen, Er läuft problemlos - wohl ohne HDR, wie du festgestellt hast. Ob der Film grundsätzlich HDR bietet, kann ich nicht sagen.
Bezgl. Bildqualität ist der Hauptvorteil des 4K-Firesticks vs. App m.E. die Option HDR10 / HDR 10+. Wenn er denn auch am bild 7.65 funktionieren würde.... Ich habe ihn inzwischen wieder zurückgegeben.

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 19:37
von nerdlicht
Keine Ahnung was uns Amazon mit dieser Fehlermeldung wirklich sagen will, am Loewe liegt es jedenfalls nicht direkt. Sollte es hier mit irgendeiner Kopierschutzspezialität unter HDCP 2.2 hakeln, muss dies mal jemand testen, der den neuen Fire TV 4K Stick besitzt. Bisherige Versionen haben problemlos funktioniert. Es gibt ja auch zahllose andere Geräte die gern ihre kopiergeschützten Inhalte über eine gesicherte HDMI-Verbindung hergeben. ;)

Es ist übrigens keine Feststellung von mir, dass die interne Prime Video App kein HDR unterstützt, sondern ein Fakt. Vermutlich ist dies nur Politik von Amazon, die lieber ihre Sticks verkaufen. Der Loewe könnte es problemlos, wenn es Amazon in ihrer App unterstützen würde.

„The Da Vinci Code“ in der neu gemasterten 4K-Version wird aber von Amazon so wie so nur ohne HDR angeboten. Der ankommende Stream ist somit in der internen App, als auch auf dem Stick identisch. In dem Fall spielt es keine Rolle, an welchem HDMI Port er hängt: 1 - 4 kommen problemlos mit diesen recht geringen Anforderungen klar.

Die kostenlose Amazon Eigenproduktion "The Grand Tour" wäre hingegen ein immer wieder gern genommenen Beispiel für UHD/ HDR Inhalte in Prime Video...
jubu hat geschrieben:Bezgl. Bildqualität ist der Hauptvorteil des 4K-Firesticks vs. App m.E. die Option HDR10 / HDR 10+.
Ja, es ist der einzige Vorteil! Abgesehen davon, wird auch nur HDR10 unterstützt. HDR10+ wird auf absehbare Zeit nicht auf den Loewe kommen. Warum auch?
Allerdings bietet der Stick natürlich noch viel mehr, als nur die Prime Video App. Dies ist schon ein großer Unterschied. Es kauft sich ja beispielsweise auch kein Mensch das Apple TV 4K, nur um Prime Video anzuschauen. Dort funktionieren übrigens die Filme aus dem Amazon Angebot auch in UHD mit HDR.

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 09:52
von Fred56
Ich nutze den Amazon Fire TV Stick 4K.

Er funktioniert auch mit Ultra HD/4K Inhalten einwandfrei an meinem Loewe bild 7. Ein Hinweis zu Inkompatibilität wegen HDCP 2.2 ist bei mir noch nie aufgepoppt. Sollte auch nicht passieren, da der Loewe ja lt. Benutzerhandbuch an allen 4 HDMI-Eingängen HDCP 2.2 beherrscht.

Wie sieht meine Verbindung konkret aus?

1. Stick steckt ohne HDMI-Verlängerung direkt im HDMI-Eingang (getestet mit HDMI 3 und HDMI 4).
2. Stick wird über das mitgelieferte Netzteil mit Strom versorgt (keine USB-Versorgung).
3. Stick läuft im WLAN im 5 GHz-Frequenzband (läuft aber auch im 2,4 GHz-Bereich ohne Probleme).
4. Die CEC-Funktionen sind aktiv (sowohl am Loewe als auch am Stick). Das hat aber mit HDCP nichts zu tun.
5. Der kompatible Modus ist für den HDMI-Eingang des Sticks deaktiviert.

@jubu: Schade, dass Du den Stick schon zurückgegeben hast. Ansonsten hättest Du mal andere Ultra HD/4K-Inhalte testen können (z.B. Deutschland 86 oder Goliath).

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 20:44
von Nullnummer
Also bei mir geht es mit dem 4K stick. Hat aber ein paar Minuten gedauert bis er sich bequemt hat 4k anzuzeigen.

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 20:51
von Pretch
Und steht Kopf!
und das bei dem Preis! :D

Verfasst: So 6. Jan 2019, 07:25
von Nullnummer
Aber komischerweise nur in der Vorschau..

Verfasst: So 6. Jan 2019, 16:44
von Fred56
Nullnummer hat geschrieben:Hat aber ein paar Minuten gedauert bis er sich bequemt hat 4k anzuzeigen.
Das ist in der Tat bei mir auch so. Es dauert eine Weile, bis der Stick in der Infozeile auch "Ultra HD" anzeigt. Amazon überprüft ja im Hintergrund, ob die WLAN-Geschwindigkeit ausreicht oder der stream auf niedrigere Datenrate angepasst werden muss. Auf die Top-Bildqualität hat das bei mir mit dem neuen 4K-Stick aber keine Auswirkungen mehr. Da gibt es keinen Unterschied, ob bereits "Ultra HD" angezeigt wird oder nicht. Das war mit dem Vorgängerstick noch anders. Da merkte man noch, wie sich die Bildqualität entsprechend der Netzprüfung verbesserte.

Bei der Loewe-App geht die Info-Anzeige "Ultra HD" bei Amazon Video merklich schneller, sie ist im Prinzip sofort da. Der Loewe scheint also dauerhaft zu "wissen", mit welcher Netzgeschwindigkeit er unterwegs ist.