Seite 1 von 1

Fritzbox als WLAN Repeater für Mobiltelefon

Verfasst: So 2. Feb 2020, 15:20
von Luedder
Wir ziehen um ...

im neuen Haus haben wir noch kein Internet. Meine Idee ist wie folgt...

Ich nutze mein Mobiltelefon als Hotspot
Ich verbinde eine ausrangierte Fritzbox (1und1 7390) als WLAN Repeater (meines Hotspots) und LAN Station

Warum so kompliziert? Ich möchte meinen Homematic Accesspoint anschließen... das geht aber nur via LAN

Verfasst: So 2. Feb 2020, 17:45
von Luedder
also es geht ....

nur wie .. (ganz genau kann ich es nicht nachvollziehen .. zunächst war mein Mobiltelefon nicht als Quelle auszahlbar... irgendwann / irgendwie schon)

ich hab
- die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- unter WLAN einen Repeater eingerichtet
- dann als Internetanbieter Zugang über WLAN

Verfasst: So 2. Feb 2020, 18:15
von Geiselmen
Gibt es kein AVM Fritzbox Forum oder direkt bei AVM nachfragen?
Ist ja schon eine besondere Konstellation.

MfG Geiselmen

Verfasst: So 2. Feb 2020, 19:17
von Patricck
Das geht, das mach ich mit einer Fritzbox 4020 wenns kein Internet gibt.

Allerdings funktioniert dann an der Box kein Wlan mehr. Alle Geräte müssen an LAn angebunden sein.

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 10:13
von Luedder
um es präziser zu formulieren

es läuft :D

... und meine letzte Nachricht sollte den groben Weg aufzeigen. Im Detail kann ich die einzelnen Schritte nicht mehr nachvollziehen

gehört aber eigentlich auch in eine andere Rubrik .....

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 10:45
von DanielaE
Solche Fragen gehören hierhin: https://www.ip-phone-forum.de/forums/avm.361/
Dort werden sie auch viel kompetenter beantwortet.