Seite 1 von 1

Yamaha: Aussetzer bei Wechsel des Tonformats (SPDIF)

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 09:59
von Tigger
Hallo.

Vielleicht können mir die Yamaha-Fahrer helfen, oder dieses Phänomen bestätigen.

Beim Wechsel des Tonformats, z.B. von Film/Serie zu Werbung (DD5.1 --> DD) und zurück, setzt der Ton am AVR bis zu 2 Sekunden aus. Bei Ton über TV passiert das nicht. Den Ton leite ich mit Koax digital an den AVR (SPDIF). ARC ist am Receiver abgeschaltet. Es besteht auch eine HDMI Verbindung zwischen TV und AVR, wegen Lautstärkeregelung. Diese habe ich im Verdacht, aber noch nicht überprüft, also das Kabel abgezogen und das Tonproblem verfolgt.

Kennt jemand auch diese Aussetzer?

Gruß - T.

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 10:45
von Pretch
Das war bei all meinen AVRs die ich im Laufe der Jahre hatte so.

Verfasst: Mi 15. Mär 2017, 19:54
von DanielaE
Ich hab ja die gleiche Verkabelung wie oben beschrieben und extra mal in den letzten Tagen darauf geachtet. Nach meinen Beobachtungen habe ich beim Umschalten zwischen DD 2.0 und 5.1 eine kurze Lücke von ca. 0.1 Sekunden Dauer. Ich kann aber nicht feststellen, ob das vom TV bereits so kommt oder erst im AVR passiert.

Verfasst: Mi 15. Mär 2017, 23:08
von Tigger
Bei mir gibt es auch einen Unterschied, je nach Sender. Besonders auffällig ist es bei Pro7HD. Da entsteht eine deutlich hörbare Unterbrechung.

Habe heute bei Kabel1HD mal explizit darauf geachtet. Und siehe da, oder höre da, die Pause ist deutlich kleiner. Ob's nun 0,1 oder gar 0,25 Sekunden sind, vermag ich nicht zu sagen.

Das ist jetzt kein weltbewegendes Problem, und sicher keines vom Loewe, aber ich wollte mal checken, ob das andere User auch wahrnehmen.

Gruß - T.