Seite 1 von 1

Connect ID und Sonos Playbar [GELÖST]

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 12:20
von Andreas38
Hallo Forum!

Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe und leider nicht fündig geworden bin, poste ich meine Frage/mein Problem hier mal.

Ich möchte einen Loewe Connect ID mit einer Sonos Playbar verbinden. Das TV-Gerät verfügt nur über einen digitalen Coax-Anschluss, die Playbar kommt mit einem optischen Eingang. Deshalb habe ich einen Konverter von „Coax-Digital-Audio zu Optisch“ http://www.amazon.de/Koaxial-Optisch-Wa ... pd_sxp_f_i angeschafft und den Fernseher wie hier https://de.community.sonos.com/heimkino ... en-6732309 beschrieben konfiguriert.

Die Software des TV und der Playbar ist auf dem aktuellen Stand. Die Playbar wurde nach Anleitung konfiguriert und funktioniert. Das Streamen von Audioinhalten auf den Lautsprecher geht problemlos.

Auch das optische Kabel ist ok: wenn ich meinen AppleTV mit der Playbar verbinde und Filme vom Rechner streame, funktioniert die Wiedergabe des Tons über den Sonos Lautsprecher.

Den Konverter habe ich samt Netzteil und Cinch-Kabel komplett ausgetauscht.

Auch mit der oben genannten Konfiguration habe ich experimentiert und andere Einstellungen ausprobiert.

Ich habe keine weiteren Geräte am TV angeschlossen, auch das HDMI-Kabel des AppleTV habe ich testweise vom TV getrennt.

Trotzdem bekomme ich bei TV-Wiedergabe keinen Ton über den Sonos-Lautsprecher. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was habe ich übersehen? Liegt möglicherweise ein Defekt am digitalen Audioausgang vor?

Falls ich — trotz meiner Suche im Forum — einen wichtigen Beitrag übersehen haben sollte, entschuldige ich mich vorab.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Andreas

Re: Connect ID und Sonos Playbar

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 12:43
von Pretch
Eigentlich sind am TV gar keine Einstellungen nötig, der digitale coax. Out ist immer aktiv.

Hast du nicht ein anderes Gerät mit coax. Digital Ausgang das du probieren könntest?

Ich würde am ehesten auf den billigen Wandler als Fehlerquelle tippen.

Re: Connect ID und Sonos Playbar

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 15:07
von mulleflup
Sehe ich genau so. Es ist auch denkbar , das dieser Wandler nicht mit DD zurande kommt. Dies betrifft viele billige Varianten die nur korrrekt mit PCM arbeitet.

mulleflup

Re: Connect ID und Sonos Playbar

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 15:37
von Andreas38
Vielen Dank!
Nein, ein anderes Gerät zum Testen habe ich leider nicht. Könnt ihr mir einen hochwertigen Wandler empfehlen?

Re: Connect ID und Sonos Playbar

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 15:48
von Pretch
Ich bin bisher mit den Ligawo Sachen ganz gut gefahren: http://amzn.to/2fInMOX

Re: Connect ID und Sonos Playbar

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 18:32
von fswerkstatt
Alternativ diesen hier von Hama. Habe ich vor 2 Wochen noch erfolgreich mit einer Playbar verbaut.

Re: Connect ID und Sonos Playbar

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 18:38
von Andreas38
Danke! Ein neuer Wandler ist unterwegs. Ich berichte, wenn es etwas Neues gibt.

Gruß
Andreas

Re: Connect ID und Sonos Playbar

Verfasst: So 20. Nov 2016, 21:02
von Andreas38
Es lag tatsächlich an dem minderwertigen Wandler. Mit dem neuen von Hama funktioniert es. :D

Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsupcool:

Problem mit dem Wandler

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 22:06
von Pescher
Hallo,

Ich habe dieses Problem leider mit dem Wandler von Hama und komme nicht weiter, obwohl ich alle
Einstellungen versucht habe.

Ich habe einen bild 3.65 und eine Playbar, leider kommt der Ton nicht oder ständig abgehakt, je nach Einstellung
Welche ich mir hier in den Foren bereits alle angesehen habe.

Kann mir jemand helfen? :???:

pescher

Verfasst: So 23. Dez 2018, 00:05
von Pretch
Hast du mal einen anderen probiert?
Hier war ja schon der Wandler die Ursache.

Verfasst: So 23. Dez 2018, 10:34
von Pescher
Nein, wollte ich aber auch als nächstes machen!