Seite 1 von 1

Hilfe: Bild V mit Subwoofer + Passivboxen?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 23:06
von csc5000
Hallo,
ich möchte meinen Individual Slim Frame 40 mit Subwoofer 525 und Passivboxen gerne ersetzen durch einen größeren (55''), schnelleren (3s Startzeit anstelle 3 Minuten) und besser integrierten Fernseher (Apple TV sollte sich automatisch an- und ausgeschalten, wird für Netflix und SkyTicket genutzt).

Bislang ist der Fernseher Center-Lautsprecher, und je nach Programm & Material haben sich bislang die Stereo-Boxen bzw. der Subwoofer automatisch eingebracht (...obwohl das zusehends nicht mehr funktioniert - warum auch immer, aktuell funktioniert meist nur noch Hörmodus 1, ansonsten ist der Ton komplett weg).

Wie dem auch sei, ich würde gerne weiterhin ein vollintegriertes 3.1 Setup nutzen. Aus den anderen Forumsbeiträgen meine ich verstanden zu haben, dass das gar nicht mehr ginge (???).

Ein Loewe Fachhändler hat am Wochenende mir den aktuellen Bild V in 55'' empfohlen. Allerdings könne ich den bisherigen Subwoofer nicht mehr verwenden, da der Bild V kein Audiolink mehr hätte und Nachrüst-Interfaces nicht mehr zu bekommen seien. Ich meine verstanden zu haben, dass ich dann einen klang 1 Subwoofer kaufen muss (?).

Fragen:
1) Funktioniert mit Bild V und Subwoofer 300 / klang 1 dann damit "alles wieder so wie vorher" - sprich: Ton wird automatisch passend "gemappt", bei Nachrichten kommt der Fernseher als Center, bei Spielfilmen dann 3.1?
Wie würde dann der Subwoofer dann angeschlossen, wenn der Bild V kein Audiolink mehr hat?
2) Ließe sich der Bild V mit einem ggf. gebraucht zu kaufendem Interface (=> wie genau heißt das Teil?) entweder an meinen 525 oder an einen klang 1 Sub anschließen?

Bitte bescheid sagen, wenn ich mit meinen Gedanken komplett auf dem Holzweg sein sollte, was die Produktauswahl und das Ziel-Setup angeht...

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 08:40
von Spielzimmer
Klingt nach einem Startproblem (Netzteil?) des 525, sollte sich eingrenzen und reparieren lassen...

Der 525 lässt sich über Audio-Out (TV) und die Cinch-Eingänge (Sub) auch 'normal' anschließen und betreiben, Schalter muss dann auf 'auto' stehen. Ist kein Unterschied zu einem klang 1 so wie ich das sehe.

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 09:33
von jpceca
Hi,
Du kriegst sowohl deinen alten 525 Sub als auch einen neuen klang 1 angeschlossen......evtl mit Adaptern etc.
AAAAber:
NUR als Stereo-System!
Es gibt keinen aktuellen Loewe TV mehr, der den Dolby Digital Decoder eingebaut hat........sprich: ja es funktioniert, allerdings nur als Stereo System.

Die einzige Chance wäre wenn Du noch einen der vor kurzem ausgelaufenen 5.55/5.65 bei einem Händler ergattern könntest ( bitte drauf achten, er sollte aus der letzten Produktion sein und somit Chassis SL5xx verbaut haben ).
Dann brauchst Du dazu noch den Audio-Link Adapter ( das ist wahrscheinlich das, was Dein Händler meinte ).....den gibt es zwar von Loewe ebenfalls nicht mehr, allerdings findet man diese immer mal wieder gebraucht bei ebay zum Beispiel.

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 10:36
von Robotnik
Genau, wenn du deine bestehende Anlage weiternutzen willst, wäre ein aktueller bild 5.xx deine Wahl mit SL5 Chassis. Das ist im Prinzip das gleiche wie ein bild v nur mit DHL und anderer Soundbar. Die du aber ja eh nur als Centerlautsprecher nutzen würdest.
Da du aber eine Indi SlimFrame schon hast, müsstet du eigentlich auch schon den DAL-Adapter haben, da der Indi demnach ein SL2xx Board hat und somit auch schon DAL. Oder ist das ganze etwa umständlich mit Analogkabeln zusammengebaut worden?

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 11:18
von csc5000
Vielen Dank schonmal, so langsam fang ich das, das zu verstehen...

(Mein 525 ist per Audiolink am Indi 40 SL angeschlossen).

Was mache ich, wenn ich meinen Sub 525 (der ja eh' schon nicht mehr zuverlässig zu sein scheint und optisch (silber) auch nicht mehr unbedingt zu den bild 5 / Bild V passt) ersetzen will?
=> Lautet dann - aufgrund des Wunsches nach 3.1 - die Empfehlung: bild 5.55 mit klang 1 Subwoofer per DAL?

Dumme Frage: Was machen denn dann alle Bild V Kunden - muss dann immer ein externer AV-Receiver mit Boxen angeschlossen werden...?

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 12:37
von Robotnik
;) dafür gibt es ja jetzt die neuen Audiolösungen, klang bar 5 mit zugehörigen Subwoofer und die klang mr Standlautsprecher.
Die werden dann über HDMI ARC bedient, was jeder handelsübliche TV heute haben sollte...

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 13:03
von csc5000
So, nach einigen Telefonaten bin ich hier:

Option (1): bild 5.55 mit Weiternutzung des vorhandenen Sub 525 (via DAL) und externer passiver Stereoboxen
Option (2): Bild V mit externem AV-Receiver - scheidet m.E. aus, ich möchte gerne idealerweise alles wieder integriert haben (keine 2. FB, keine weiteren sichtbaren Geräte, ...)
Option (3): Bild V mit Klang Bar 5 und Sub 5, alter Subwoofer und meine bisherigen Boxen müssten weichen. Integrierte Soundbar des V wäre dann vermutlich nutzlos & stillgelegt, hätte quasi 2 ...

Also (1) oder (3). Mit letzterem müsste ich mal optisch und akustisch warm werden.

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 10:04
von jpceca
Falls Du dich für Option 1 entscheidest: könntest Du auch schauen, ob Du noch einen klang 1 Sub ergattern kannst......dann hast Du das Problem mit dem schwächelnden 525 los und könntest den dann nicht mehr benötigten Audiolink Adapter für recht gutes Geld verkaufen......

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 11:10
von csc5000
Danke für den Tipp mit dem Verkauf des Adapters :-).

An den Sub hatte ich in der Tat schon gedacht, das macht für mich vermutlich Sinn wg. Zuverlässigkeit.

Zum Fernseher:
- Woran erkenne ich, dass der bild 5.55 derjenige mit dem richtigen 5xxer Chassis ist? Ist das eine bestimmte Bestellnummer, auf die ich achten muss? Das ginge ja vermutlich nur per Internet-Bestellung.
- Worin bestehen dann noch - abgesehen von der leicht anders aussehenden Soundbar - technische bzw. featureseitige Unterschiede zum Bild V?

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 14:12
von nerdlicht
csc5000 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 11:10Woran erkenne ich, dass der bild 5.55 derjenige mit dem richtigen 5xxer Chassis ist?
Es gibt den bild 5 nur mit Chassis SL420 und SL520. Das SL420 ist aber schon lange ausgelaufen und im Handel sollten daher nur noch Restbestände des bild 5 mit SL520 erhältlich sein. Unterschiedliche Artikelnummern existieren nur aufgrund von Farb- und Aufstelloptionen (Set oder Monitor).
csc5000 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 11:10Worin bestehen dann noch - abgesehen von der leicht anders aussehenden Soundbar - technische bzw. featureseitige Unterschiede zum Bild V?
Der einzige Unterschied ist eben der fehlende Digital Audio Link (DAL) des bild v (Chassis SL515). Daraus ergibt sich, dass der Lautsprecher (derzeit) auch nicht als Center verwendet werden kann. Ansonsten ist alles identisch.

Anmerkung: Alle SL5xx Chassis unterstützen im Vergleich zu den Vorgängern keinen Ton mehr im Format DTS.

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 22:44
von csc5000
Danke für die Hinweise!

Ich könnte einen bild 5.55 mit besagtem letzten Chassis kaufen, um dann damit - in Verbindung mit meinen Boxen und dem 525 Sub (ggf. erneuert durch Sub 1) wieder ein 3.1 Setup machen zu können. Also genau das Weiternutzen, was ich heute habe.

Allerdings: Ich habe vorhin mal an meinen externen Boxen und den Speakern der Stereo-Soundbar des Indi 40 SF gelauscht, aber egal welche Quelle und welchen Hörmodus ich auch ausgewählt habe, es ist immer nur "nur Fernseher" oder "nur externe Stereoboxen".
Also nix mit Center, nix mit 3.1, immer nur Stereo (auf Fernseher oder den externen Boxen), damit kein L/C/R.

Kann mir jemand sagen, ob - nach diesen Erfahrungen - 3.1 mit bild 5.55 wirklich geht, bzw. unter welchen Voraussetzungen (Quelle: Fernseher, BlueRay, AppleTV 4K / Netflix), Tonformat (Mono / Stereo / Dolby Digital / DTS ...) und Einstellungen (Hörmodus 1 - 5) das überhaupt funktioniert?

Wenn das in der Praxis nicht geht, dann wäre ein bild 5.55 mit Dolby Digital Prozessor und Digital Audio Link Sub keinen Deut besser als Bild V ohne Dolby Prozessor und ohne DAL, der dann ganz simpel analog den Sub anspielt?

Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 08:14
von Robotnik
Den SL520 bild 5 erkennt man daran sicher, indem auf dem Typenschild SL520 steht, bzw. im Ausstattungsmenü ;)

Ist denn die Anlage (Subwoofer über DAL) auch ordentlich eingerichtet?
Eventl. die Prozedur noch einmal unter "Tonkomponenten" ordenlich durchführen. Da gibt es auch einen Bereich, wo jeder angeschlossene Lautsprecher mit einem Test-Rauschton
angesprochen wird und man so seine Funktion prüfen kann. Wenn ein Kanal nicht richtig funktioniert, hilft es auch manchmal den DAL-Converter am Sub abzuschrauben und nochmal neu aufstecken um eventl. Kontaktprobleme der einzelnen Kanäle zu umgehen.
Generell ist der "Center LSP" dann bei dem Hörmodus 2 und 4 abgeschaltet und das Signal wird auf die Front L/R mit aufgemischt. Dann kommt es auch immer auf die Tonquelle an,
also in welchem Format gesendet wird.

Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 10:28
von tumtrah
Alles hängt von dem Format ab in dem der Ton gesendet wird. In meinem Empfangsbereich werden im Normalfall die ARD Programme nur in Stereo gesendet und bei einzelnen Filmen usw. in Mehrkanalton. Bei Stereo kann man einstellen was man will, es bleibt Stereo. Das Sendeformat wird einem durch betätigen der Infotaste gezeigt.

Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 10:38
von Mr.Krabbs
Das Einpegeln ("einrauschen") unter Tonkomponenten ist eigentlich das Mittel der Wahl.

Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 11:06
von csc5000
Das hatte mal alles richtig funktioniert, ich konnte es aber gestern aus Zeitgründen nicht nochmal erneut validieren (bin über die erneute Ersteinrichtung gegangen und habe dann abgebrochen). Wenn es einen Direkteinstieg ohne neuen Sendersuchlauf etc. geht, dass ich das Audio-Setup nochmal checken bzw. durchlaufen kann, dann wäre das sicherlich hilfreich (habe ich ggf. übersehen). Da die einzelnen Komponenten (Soundbar, externe Stereolautsprecher, Subwoofer) jeweils für sich funktionieren, kann es natürlich auch schlicht an den Quellen liegen.
Gibt es eine "Übersetzungstabelle", welcher Hörmodus welches Mapping Audio-Kanal <=> Speaker macht?

Wichtig für die geplante Neuinstallation ist ja in erster Linie, dass das 3.1 Setup mit bild 5 in der Praxis überhaupt bzw. sinnvoll funktionieren wird, da ich den Indi 40 SL demnächst nur noch als Zweitfernseher ohne Sub und externe Speaker einsetzen werde.

Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 14:35
von Mr.Krabbs
Wenn es einen Direkteinstieg ohne neuen Sendersuchlauf etc. geht, dass ich das Audio-Setup nochmal checken bzw. durchlaufen kann, dann wäre das sicherlich hilfreich
Gibt es: Extras (Zahnrad)/Anschlüsse/Tonkomponenten (oder so ähnlich).
edit: Du bist am Individual? Da geht es auch...den Weg weiß ich nicht mehr. Müsste ähnlich sein.

Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 21:25
von csc5000
Yep, Ton-Anschlüsse nochmal eingerichtet, Center läuft - danke für die guten Hinweise!
Möglicherweise hatte ich die Frontlautsprecher falsch zugewiesen, TV anstelle externe Lautsprecher.

Bei Apple TV läuft Netflix jetzt ebenfalls mit 3.1 einwandfrei, allerdings funktioniert der Center nicht, wenn ich ein ein 5.1 Testvideo per YouTube (ebenfalls über Apple TV) aufrufe - merkwürdig.

Was den neuen Fernseher angeht, kann ich entweder neu einen 5.55 mit SL 520 Chassis kaufen, oder aber - zufällig - gebraucht einen 5.55 OLED mit SL 420 für < 40% NP. Denke aber, dass ich trotz des attraktiven Preises lieber ein neuwertiges Gerät mit aktueller Technik nehmen sollte... Feedback welcome :-)

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 10:54
von csc5000
... done :-)

Habe jetzt einen bild 5.55 v2 (also mit SL 520) neu kaufen können und diesen per DAL an mein vorhandenes 3.1 Setup anschließen können.

Bild und Ton sind beide nochmal besser als mit Individial 40 Slim Frame 40. Genauso muss es für Loewe sein: Bild und Audio voll integriert und von hoher Qualität.

Die DAL-Nachfolgediskussion wird sicherlich spannend zu verfolgen sein, was sich letztlich etablieren wird. Entweder alles nur noch wireless und aktiv, oder aber ein per HDMI ARC angeschlossener "smarter Subwoofer"?

Ich werd's jedenfalls interessiert beobachten, für den Moment habe ich die für mich optimale Lösung (wieder) gefunden.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und den Support!