Seite 1 von 1

Tonausfall bei Connect ID40

Verfasst: Di 26. Okt 2021, 13:46
von SchweizerFranke
Folgendes Problem:
Ohne nachvollziehbaren Grund funktioniert der Ton beim Fernsehen und beim DVD / Bluray nicht mehr. Alte Aufzeichnungen von der integrierten Loewe-Festplatte werden mit Ton normal widergegeben.

Das Problem trat erstmals auf, als jemand recht kurz nach dem Ausschalten von Fernseher und TV-Box beide Geräte wieder einschaltete. Vorher lief Bild und Ton ohne Probleme, es wurden keine Veränderungen in den Einstellungen o.ä. vorgenommen.

Umfeld:
Der Ton kommt direkt vom Loewe Lautsprecher (keine externen Soundboxen o.ä. angeschlossen).
Das Signal kommt übers Internet über unsere "UPC-TV-Box" (wir sind hier in der Schweiz).
Die TV-Box ist via HDMI-Kabel mit dem Loewe verbunden.
Beim Abspielen von DVD oder BluRay kommt ebenfalls nur Bild, kein Ton.
Beim Abspielen alter Aufzeichnungen von der Loewe-Festplatte kommt Bild und Ton.

Was ich bisher versucht habe:
Alles ausgeschaltet, 5 Minuten vom Stromnetz getrennt, wieder eingeschaltet
Ton-Einstellungen Loewe: Verschiedene Einstellungen versucht (Dolby ein / aus, Tonwerteinstellungen von 1 - 5 durchprobiert, wieder zurück auf "optimal")
Loewe mit Klinken-Stecker an Stereoanlage > Kein Ton
TV-Box direkt mit Klinken-Stecker an Stereoanlage > es kommt Ton, allerdings in schlechter Qualität, rauscht
Verschiedene HDMI-Slots ausprobiert.
HDMI-Kabel ausgetauscht.
TV-Box ausgetauscht.
Fernseher Erstinstallation wiederholt.

Bin dankbar für jeden Tipp. Wir sind mit dem Fernseher sonst sehr zufrieden.

(Sorry, falls der Thread an der falschen Stelle platziert sein sollte)