Seite 1 von 1

Mögl. Defekt Individual Sound Universal - Prüfschritte?

Verfasst: Sa 21. Dez 2019, 18:50
von lfugr2016
Hallo zusammen, ich habe meinen „Fuhrpark“ erweitert um 2 mal die obigen LS. In einem davon stellte ich beim Auspacken bewegliche Teile fest. Was kann das sein, und wie kann ich schrittweise (z.B. zuerst mechanische, dann elektrische Prüfung, dann Anschluss an Verstärker und Akustik-Test, was ist zu beachten?) prüfen, ob die LS ok sind? Kann so ein Effekt Folge eines Postversands sein?
Wer hat so einen Fall ggf. schon gehabt, mit welcher Ursache, und ggf. wie behoben? Ich will mir jedenfalls keine Endstufe zerstören durch Anschluss eines defekten Lautsprechers.

Danke und Gruß,
Ulf

(Mögl.) Defekt! Individual Sound Universal nach Hermes Versand

Verfasst: So 22. Dez 2019, 19:29
von lfugr2016
Auflösung: In beiden Lautsprechern sind von dem jeweils oberen Tief-/ Mitteltöner die Magneten abgerissen (Versand erfolgte mit Hermes). Das ließ sich relativ leicht feststellen: Lochblende vorsichtig abziehen, dann die Chassis abschrauben (Torx) und vorsichtig vom Gehäuse lösen (Klebstoff).
Neue Frage: Kann man die Magneten, die original angenietet und verklebt waren, wieder anbringen, wenn ja mit welchem Klebstoff? Die Nietverbindungen haben es jedenfalls nicht gebracht, 4 Niete von Metall zum recht grazilen Kunststoff-Chassis - hat nicht gehalten. Allerdings kann ich nicht sagen, wie weit das Päckchen bei Hermes geflogen ist, wo die Lautsprecher drin waren. Ich versuche es mit einer Schadensmeldung.
Frage 2: Wo bekomme ich ggf. neue/ intakte Ersatz-Lautsprecherchassis? Der wandernde Magnet hat bei mindestens einem LS die Schwingspule deformiert, der ist sicher unbrauchbar.

Danke und Gruß,
Ulf