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Connect UHD mit Sub 1 verbinden
Verfasst: Di 3. Dez 2019, 07:22
von DeDr
Hallo,
ich habe Problme meinen Connect UHD (2015, Digital Audio Link) mit einem Sub 1 (Audiolink) zu verbinden.
Den Converter habe ich zwischengeschaltet, aber egal welche Einstellung am TV und egal, ob ich den Audiolink oder die Kabelpeitsche mit dem quadratischen Stecker verbinde, es kommt kein Ton raus. Der Subwoofer funktionert aber eigentlich bestens. Das konnte ich vorher an dem alten Gerät mit Audiolink hören.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Verfasst: Di 3. Dez 2019, 13:27
von j.j.
Eigentlich ist nur ein RJ45 Netzwerkkabel nötig, vom DAL TV Anschluss (nicht der Ethernet Port) zum Sub.
Verfasst: Di 3. Dez 2019, 13:36
von Robotnik
Wird den der Audio Link Converter im Menü unter Anschlüsse/Tonkomponenten erkannt bzw. als Auswahlmöglichkeit angezeigt? Das müsste auch kommen obwohl kein Sub am Converter hängt.
Verfasst: Di 3. Dez 2019, 15:07
von DeDr
j.j. hat geschrieben:Eigentlich ist nur ein RJ45 Netzwerkkabel nötig, vom DAL TV Anschluss (nicht der Ethernet Port) zum Sub.
Genau das nicht, weil der Tv hat digital audio link und der Sub hat audio link.
Robotnik hat geschrieben:
Wird den der Audio Link Converter im Menü unter Anschlüsse/Tonkomponenten erkannt bzw. als Auswahlmöglichkeit angezeigt? Das müsste auch kommen obwohl kein Sub am Converter hängt.
Danke für den Tipp, das werde ich prüfen. Bislang habe ich dort nur Tv-Lautsprecher und Hifi-Verstärker gelesen.
Verfasst: Di 3. Dez 2019, 15:18
von DeDr
DeDr hat geschrieben:j.j. hat geschrieben:Eigentlich ist nur ein RJ45 Netzwerkkabel nötig, vom DAL TV Anschluss (nicht der Ethernet Port) zum Sub.
Genau das nicht, weil der Tv hat digital audio link und der Sub hat audio link.
Robotnik hat geschrieben:
Wird den der Audio Link Converter im Menü unter Anschlüsse/Tonkomponenten erkannt bzw. als Auswahlmöglichkeit angezeigt? Das müsste auch kommen obwohl kein Sub am Converter hängt.
Danke für den Tipp, das werde ich prüfen. Bislang habe ich dort nur Tv-Lautsprecher und Hifi-Verstärker gelesen.
Gerade geguckt. Es steht dort folgendes zur Auswahl:
TV-Lautsprecher
Lautsprechersystem (Audio-Out)
Hifi/AV-Verstärker
Ist eins der beiden unteren der Converter?
Verfasst: Di 3. Dez 2019, 17:19
von jpceca
Es hatte zwar schon ein anderer geschrieben, aber nur zur Sicherheit und weil Du es nicht bestätigt hattest:
Du bist auch wirklich in der "richtigen" CAT-Buchse?
Also der wo dran steht "DAL" und nicht "LAN" !
Ist wirklich schon oft passiert, dass dies verwechselt wurde...….
Verfasst: Di 3. Dez 2019, 18:26
von DeDr
jpceca hat geschrieben:Es hatte zwar schon ein anderer geschrieben, aber nur zur Sicherheit und weil Du es nicht bestätigt hattest:
Du bist auch wirklich in der "richtigen" CAT-Buchse?
Also der wo dran steht "DAL" und nicht "LAN" !
Ist wirklich schon oft passiert, dass dies verwechselt wurde...….
Ich habe erneut geguckt, ist am richtigen Anschluß
Verfasst: Di 3. Dez 2019, 19:32
von Robotnik
Also wenn der Converter gesteckt ist, auch ohne "Verbraucher" dran, dann muss da eine Zeile lauten:
"Lautsprechersystem (Digital Audio Link)" - müssten dann 4 Zeilen mit Möglichkeiten zur Auswahl stehn.
Verfasst: Di 3. Dez 2019, 20:18
von DeDr
Robotnik hat geschrieben:Also wenn der Converter gesteckt ist, auch ohne "Verbraucher" dran, dann muss da eine Zeile lauten:
"Lautsprechersystem (Digital Audio Link)" - müssten dann 4 Zeilen mit Möglichkeiten zur Auswahl stehn.
Ok, ich probiere das nochmal aus
Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 17:27
von DeDr
Ich habe jetzt auch verschiedene Netzwerkkabel probiert, weil ja auch das kaputt sein könnte.
Es ändert sich aber nichts.
Beim Tauschen der Netzwerkkabel ist mir dann aufgefallen, dass der Stecker für das Kabel locker ist und sogar mit aus dem TV herausgeht. Das Ganz komplett ohne Anwendung von Gewalt...
Ich fürchte nun, dass es an diesem Defekt liegt und dass es nicht so einfach zu reparieren sein wird.
Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 19:50
von Geiselmen
Ich denke:
Ein Techniker könnte den Stecker wieder auf die Platine löten oder eine neuen verlöten.
MfG H.Gieselmann
Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 21:24
von Robotnik
DeDr hat geschrieben:
Beim Tauschen der Netzwerkkabel ist mir dann aufgefallen, dass der Stecker für das Kabel locker ist und sogar mit aus dem TV herausgeht. Das Ganz komplett ohne Anwendung von Gewalt...
Ich fürchte nun, dass es an diesem Defekt liegt und dass es nicht so einfach zu reparieren sein wird.
Das kenne ich, hatte ich bei einem Reference auch schon, da kommt der Rahmen der RJ-45 Buchse aus dem vergossenen Anschlussgehäuse mit raus. Scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein, wenn man ein bisschen am nicht entriegelten Kabel zieht.
Falls Bedarf besteht, habe noch solche Komplettbuchsen mit konfektioniertem Anschlusskabel da. Sind eigentlich leicht zu wechseln wenn man es sich zutraut. Muss nur die Rückwand ab.
Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 22:11
von DeDr
Genau, das war der Fehler. Ich konnte es sogar ohne Lösen der Rückseite reparieren. Danke für Eure Tipps. Nun funktioniert die Anlage bestens.

Verfasst: Mo 12. Jul 2021, 16:42
von zoppi
Hallo aus Münster,
besteht das Angebot noch mit den Ersatz Lan Buchsen, bei meinem Reference habe ich die Buchse leider auch rausgezogen, ist sie so dann gleich defekt oder funktioniert das Ganze noch wenn man sie wieder reinbekommt?
Sind ja viele kleine Leiterbahnen in der Buchse, Besten Dank für ein Feedback,
Beste Grüße, Uwe