Seite 1 von 1

Tonformat im Sonos System

Verfasst: Do 24. Jan 2019, 11:54
von hard2find
Betreibe einen 3.65 oled mit Sonos Playbar, Sub und 2 Surroundspeakern (Dolby 5.1) am digitalen Tonausgang mit Wandler auf optisch. In meiner Sonos App kann ich das Tonformat ablesen (Dolby 5.1, dolby 2.0 oder Stereo). Stereo wird nur bei wenigen Apps ausgegeben, z. B YouTube oder Loungefm. Bei allen Sendern wird entweder Dolby 5.1, was korrekt ist oder Dolby 2.0 angezeigt, obwohl viele Sender gar keinen Dolbyton haben. Trotzdem erscheint in der Sonos App beim Audioeingang Dolby2.0! Ebenso bei Netflix, obwohl die Browserversion nur Stereo kann!
Weiß jemand warum das so ist bzw ob der Loewe das Tonsignal verändert?

Verfasst: Do 24. Jan 2019, 12:18
von Pretch
Die allermeisten TV Sender senden standardmäßig Dolby 2.0, was ja Stereo ist.
Ich bin nicht absolut sicher, vermute aber, daß Netflix hier ebenfalls Dolby nutzt.

Verfasst: Do 24. Jan 2019, 13:09
von DanielaE
So seltsam es klingen mag, aber die Loewen kodieren fast jedes Stereo-Tonsignal nach DD 2.0 bevor der an den Digitalausgängen ausgegeben wird.
Ja, doch, auch dann, wenn es garnicht nötig wäre - ist so im Preis mit drin. :D

Verfasst: Do 24. Jan 2019, 14:28
von Pretch
Feature also. :D