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Verfasst: So 22. Sep 2019, 09:14
von DanielaE
Ein höflicher Umgang einerseits und ein kompromissloses Entgegentreten gegenüber mutwilligen Grenzüberschreitungen schließen sich nicht aus: sofort, unmißverständlich, und mit realen Konsequenzen zu reagieren hilft, den höflichen Umgangston zu wahren. Es sind nicht diejenigen die Bösen, welche sich Fehlverhalten - ggf. auch drastisch - verbitten, sondern diejenigen, die sich das Fehlverhalten erlauben.

Welche Art von Reaktion ziehst du vor?
  • Ich möchte Sie höflich bitten, keinen weiteren Ihrer Nachbarn umzubringen. Ich verstehe, daß Sie damit nur ausdrücken möchten, daß sie manche Leute nicht so mögen. Deshalb fände ich es gut, wenn Sie darüber ein wenig nachdenken und Ihrer Nachbarschaft etwas positiver begegnen würden.
  • Sie haben Ihren Nachbarn umgebracht. Deshalb kommen Sie vorerst in Untersuchungshaft, um die Sicherheit Ihrer Nachbarn zu gewährleisten. Ein Gericht wird über die weiteren Konsequenzen entscheiden.
Beides ist höflich, nur die zweite Option ist effektiv.

Verfasst: So 22. Sep 2019, 22:58
von Fred56
Ein abstruses Gleichnis.

@Aischa1960 hat für mich zu 100% recht. Auch was seine Aussagen zum Applaus der Moderatoren/Händler betrifft. Dort wo der der kritische Kunde "Nein" sagt, beginnt für einen guten Händler das Verkaufen. Auch in dem er Kritik annimmt und sich mit den Argumenten auseinandersetzt. Das ist schwierig, aber auch genau die Herausforderung eines Protagonisten der Firma "Loewe". Kunden muss man in der Sache überzeugen, nicht durch Drohungen einschüchtern.

Verfasst: Mo 23. Sep 2019, 05:57
von Loewengrube
Fred56 hat geschrieben:Kunden muss man in der Sache überzeugen, nicht durch Drohungen einschüchtern.
Wird ja immer besser :wah:
Den Eindruck, es würde dem Kunden gedroht und eingeschüchtert gewinnst Du wo? :doh:

Verfasst: Mo 23. Sep 2019, 07:41
von DanielaE
Vergebliche Liebesmüh: wenn jemand seine persönliche Sichtweise als die einzig mögliche akzeptiert, ist ein kritischer Diskurs sinnlos geworden.

Verfasst: Mo 23. Sep 2019, 13:06
von 234
DanielaE hat geschrieben:Vergebliche Liebesmüh: wenn jemand seine persönliche Sichtweise als die einzig mögliche akzeptiert, ist ein kritischer Diskurs sinnlos geworden.
Wenn’s nicht so unhandlich lang wäre, könnte man die Dekade insgesamt danach benennen. :thumbsupcool:

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 08:18
von Observer
Bei diesem Thread wird's ja langsam ruhig. Haben sich die nicht hinreichend gestreichelten Protagonisten nun alle verabschiedet?
Ich bin ja manchmal auch etwas erschrocken über so manche Äußerung auch einiger Moeratoren. Aber im Nachhinein, nachdem ich einige Threads hier verfolgt habe, verstehe ich die "Dünnhäutigkeit" der Aktiven zusehens. Nach fast 30 Jahren als Servicemitarbeiter, 17 Jahre in leitender Position einer Loewegalerie, musste ich die Veränderungen im Wesen unserer Kunden ja selbst erleben. Und ja, ich und viele Kollegen haben es aufgegeben, es wurde irgend wann unerträglich, das Anspruchsdenken so mancher "Könige". Die Wirtschaftlichekit so mancher Deals mit Smartkunden war absolut katastrophal. Bezahlen mussten das die andern, gutmütigen Kunden.
Nein, wir haben unser Geschäft nicht geschlossen, weil wir ähnlich wie Walter White nicht mehr wussten wohin mit dem vielen Geld. Vielmehr war es so, dass uns die Kontokorrentgeber anhand unserer Bilanz nachweisen konnten, dass unsere Geschäftstätigkeit nicht mehr wirtschaftlich ist. Und dass keine Aussicht besteht, bei der Haltung der Kunden eine positive Wirtschaftlichkeit zu erreichen.
D.h., die Controller mussten uns über unser ureigenens Geschäft aufklären und uns nachweisen, dass der moderne Smartkunde das traditionelle UE-Geschäft finanziell nicht mehr tragen kann/will.
So stellte sich uns die Faktenlage dar. Mit der Konsequenz der Insolvenz (ja, Schüttelreim :doh: ).
Das Positive: wir Alle, die wir viele Jahre das Geschäft betreut hatten, konnten schnell an anderer Stelle unser Geld verdienen. Wer nun auch immer den älteren, unkundigen Nutzern von UE und Konsumer-IT hilft, entzieht sich meiner Kenntniss. Da wir uns aber immer mehr in Richtung Ellenbogengesellschaft bewegen, muss nun halt Jeder sehen wo er bleibt. Mein altruistischer Grundimpuls ist jedenfalls nahezu erloschen und glimmt nur noch für engste Verwandte und Freunde. Und als Informationstechnikingenieur kann ich mir zumindest immer noch selbst helfen.
Um so bewundernswerter, dass hier im Forum immer noch einige Moderatoren unentgeldlich aktiv sind. Immerhin mittlerweile ohne Rückendeckung des Loeweunternehmens. :clap: :thumbsupcool:

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 08:54
von Spielzimmer
Vor einigen Jahren sind uns nur die Blöd-Kunden, Draufsteher und A...lö... aufgefallen, darüber wurde geredet.

Heutzutage fallen uns die verständnisvollen, freundlichen und fairen Kunden auf. Der Rest ist zum Alltag geworden.

Loewe Forum

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 10:02
von eisenwolf
Vielen Dank an alle, die hier immer noch helfen.

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 11:38
von Loewengrube
Observer hat geschrieben:Um so bewundernswerter, dass hier im Forum immer noch einige Moderatoren unentgeldlich aktiv sind. Immerhin mittlerweile ohne Rückendeckung des Loeweunternehmens. :clap: :thumbsupcool:
Vielen Dank.

Und zur Erinnerung: genau so war es ja viele Jahre hier bereits, bevor man irgendwann nach der ersten Insolvenz bei Loewe realisiert hat, wie wertvoll letztendich so ein Forum für einen Hersteller ist. In den ersten Jahren hier ja allerdings (im Unterschied zur aktuellen Situation) bei bestehender Marke und unter laufendem Betrieb. Die aktuelle Situation ist auch für uns sehr befremdlich und es schwindet (im Gegensatz zur ersten Insolvenz) die Hoffnung stetig, dass Loewe es erneut irgendwie schaffen könnte.

Aber wir haben beschlossen, dieses Forum weiter zu führen, solange es Bedarf zu geben scheint. Man wird sehen...