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Loewe Connect 26 sl geht von alleine aus

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 22:25
von Richard Loewenherz
Mein Loewe Connect 26 sl ist vorhin bei laufendem TV Programm ausgegangen und ist seitdem nicht mehr einzuschalten !Die Led Leuchten gehen auch nicht an , hatte ihn mal vom Strom alles hat nicht geholfen !!
Was kann es sein ? Ist ca 4 jahre alt lohnt ne reparatur ?.
Wer hat ne Idee :cry:

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:56
von fswerkstatt
Tja, vermutlich Netzteil, mit VIELGlück nur die Sicherung. Genaueres wird dir ohne Öffnen des Gerätes keiner sagen können.

Ohne hier genaue Preise nennen zu können/dürfen: Netzteil ist (im Austausch) nicht teuer, Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

Dürfte sich als lohnen!

Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 16:36
von Richard Loewenherz
Mainboard ist von Loewe auf Garantie getauscht worden !!! :D

Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 20:52
von dubdidu
Da ist sie wieder die bekannte Kulanz von Loewe. :thumbsupcool: Freut mich für Dich!

Verfasst: So 6. Sep 2015, 18:51
von Richard Loewenherz
Ja das ist halt Loewe :D

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 15:23
von Notconnected
Hallo erstmal, bin neu hier mit dabei.
Ich häng mich hier mal ran da ich auch das Problem habe dass der Fernseher einfach aus und nicht wieder angeht.
Es handelt sich hierbei ebenso um ein Connect 26 SL mit dem 180er Board.
@ Richard Loewenherz
Hattest du noch Garantie zum Zeitpunkt des defektes?
@ fawerkstatt
Mit welchem Betrag könnte ich ungefähr rechnen wenn es tatsächlich nur das Netzteil wäre?

Grüße :bye:

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 09:48
von Loewengrube
Notconnected hat geschrieben:@ Richard Loewenherz
Hattest du noch Garantie zum Zeitpunkt des defektes?
Schrieb er ja:
Richard Loewenherz hat geschrieben:Ist ca 4 jahre alt

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 20:49
von Notconnected
Danke Loewengrube, ja, das habe ich ja gelesen.
Im späteren Post ist aber die Rede von Garantie.
Vieleicht gibt es ja für Loewe so etwas wie eine verlängerte Garantie von der ich keine Ahnung habe....
Sorry, aber für mich ist jeder Strohhalm hilfreich.
Mein Händler will erstmal selbst ran, auf Anfrage auf Kulanz verweist er mich direkt an Loewe. Loewe sagt mir telefonisch Kulanzanfrage nur über den Händler. Ein Teufelskreis :cry:
Mein Gerät ist etwas über die 4 Jahre drüber, hat aber kaum Betriebsstunden, da wurmt mich der damalige Einstandspreis doch etwas in Relation gesehen....

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 07:41
von Loewengrube
Erweiterte Garantie nicht, nein, aber eben eventuell Kulanz.

Dafür musste Dein Händler das Gerät nach Kronach schicken, wenn notwendig, und das dann mit Loewe besprechen. Dich da vorzuschicken ist sicher nicht der richtige Weg. Zumal ja auch bisher gar nicht klar ist, was überhaupt defekt ist.

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 18:19
von Notconnected
Aktueller Stand der Dinge:
Am Samstag den Loewen zum Händler gebracht, heute Mittag Rückruf bekommen ich solle mich Zwecks Kostenvoranschlag melden. Kulanz seitens Loewe wäre abgelehnt :us:
Die Aussage von Loewengrube, das der Händler den TV erst nach Kronach schickt und dann über Kulanz entscheidet, finde ich interessant. Ist das Vorgabe von Loewe oder kann das auch anders gehandhabt werden?

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 18:32
von Loewengrube
Er muss ihn nur schicken, wenn notwendig. Kulanzanfrage kann er auch so stellen, wenn fest steht, was los ist.
Aber über 4 Jahre alt ist natürlich auch schon eine Hausnummer, wenn die erweiterte Garantie bereits nach 3 Jahren erlischt.

Hat er denn gesagt, was defekt ist und was das kosten würde?

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 08:24
von Notconnected
Moin zusammen,

Schadendiagnose : Netzteil ist defekt
Keine Kulanz Seitens Loewe, Gerät wäre zu alt. (Wobei ich maximal 500 Betriebsstunden in den 4 1/2 Jahren habe)
Kosten unter 160€.
Was meint ihr, lohnt das?

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 09:14
von Loewengrube
Wenn Du eh im Schnitt nur 20 min am Tag in die Glotze schaust, kannst Du kaum billiger d´ran kommen, als jetzt das Netzteil tauschen zu lassen, denke ich.

4,5 Jahre ist nun mal das Anderthalbfache der eigentlichen Garantiezeit. 500 Stunden hin oder her.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 18:27
von Notconnected
Dass das Gerät aus der Garantie raus ist, unabhängig wiviele Betriebsstunden drauf sind, ist unumstritten.
Und irgendwann muss auch eine Grenze gesetzt werden, das ist auch richtig.
Vielleicht habe ich mir von Loewe zu viel erhofft. Der Beitrag von Loewenherz ist ja "gerade mal" vier Monate älter.
Und wenn ich dann im Zusammenhang sehe das eine bestimmte Serie gewisse Schwachstellen aufweist (zumindest nach dem was ich so gelesen habe).
Hat irgendjemand eine Ahnung was die Schwachstelle des Netzteiles ist?

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 18:53
von fswerkstatt
Das Netzteil hat bei diesem Gerät keine "besondere" Schwachstelle.

Bei "Richard Loewenherz" war wohl das Mainboard defekt (a.k.a. Signalboard).

Immerhin gibt es bei Loewe noch Ersatzteile für dein Gerät. Das ist bei anderen Herstellern nach 4 Jahren nicht selbstverständlich! Insofern sind deine Erwartungen an Loewe schon mal nicht enttäuscht worden.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 19:41
von Notconnected
Das ist wohl auch Wahr.
In deinem Beitrag #2 schreibst du etwas von einer Sicherung. Ist die auf dem Board mit dem Netzteil oder auf dem Mainboard. Auf Bildern eines defekten Connect SL, die ich in der Bucht gefunden habe, konnte ich auf Anhieb nichts erkennen. Oder ist das ein spezielles Bauteil?

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 20:00
von fswerkstatt
Ich schrieb "mit VIEL Glück nur die Sicherung". Ja, die ist auf dem Netzteil. Letztendlich kann aber auch irgendein anderes Bauteil defekt sein!

Im Bild im Anhang habe ich die Sicherung markiert.
netzteil.png

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 20:10
von Notconnected
Danke, das ist nun wirklich keine Sicherung wie ich sie kenne.
Bin ja auch kein Fernsehtechniker ;)
Ist das komplette Board das Netzteil?

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 20:37
von fswerkstatt
Ja.

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 11:10
von Rudi16
fswerkstatt hat geschrieben:Im Bild im Anhang habe ich die Sicherung markiert.
Bist Du da sicher? Für mich sieht das gelbe Teil rechts daneben eher wie eine sogenannte Polyfuse aus.

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 12:43
von Spielzimmer
Ist sicher.

Das daneben kann durchaus zusätzlich noch ein VDR oder Polyfuse sein. Die Sicherung (TR5) ist auf jeden Fall richtig markiert.

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 14:57
von DanielaE
Rudi, das "gelbe Teil" ist ein Varistor zur Ableitung von Überspannungen. Und links neben dem Steckverbinder für die Netzspannung liegen die Teile des EMV-Filters. Eine aktive PFC scheint nicht zu existieren...

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:16
von Notconnected
Hier lernt man ja richtig was :)
Neuigkeiten meinerseits:
Der KVA den ich bekommen habe bezieht sich auf eine Reparatur des Netzteilboardes.
Nach Aussage des Händlers sind irgendwelche Dioden, von denen es wohl fünf gibt, defekt sein.
Diese werden zum genannten Preis ersetzt.
Das Komplette Netzteil würde wohl noch einmal 1/3 mehr kosten und wäre auch nur ein von Loewe überholtes, sprich gebrauchtes, bei dem defekte Bauteile gewechselt wurden.
Steht das in Relation? :???:

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:48
von Spielzimmer
Klingt durchaus stimmig...ohne die Details von dir zu kennen.

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:59
von Notconnected
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