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Software 3.1.6 neues Problem

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 12:23
von Schwarmi
Hallo,

ich habe mei meinem connect SL 22 relativ Zeitnah nach dem erscheinen die neue 3.1.6 aufgespielt.
Abgesehen davon, dass Fehler "1487 - Gerät startet sich manchmal von selbst neu" immer noch
vorhanden ist, tritt seit dem Update bei mir ein neues, massives Problem auf.
Beim zappen bleibt plötzlich die Infoleiste stehen und ich kann nichts mehr machen (Bild läuft weiter).
Er reagiert auf keinerlei aktionen mehr. Ich kann ihn nur noch am Schalter ausschalten.
Dies tritt leider relativ häufig auf, was ziemlich nervt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell sogar schon eine lösung des Problems?
Vielleicht auch zurück zu 3.1.5?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße Schwarmi

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 12:35
von Mr.Krabbs
Bei mir bisher noch nicht aufgetreten. Wie ein Downgrade geht, weiss ich nicht. :us:

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 13:07
von Schwarmi
Könnte es erfahrungsgemäß helfen, eine Erstinstallation durch zu führen?

Grüße Schwarmi

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 13:13
von Mr.Krabbs
Frag mal Loewengrube, der sagt auf jeden Fall ja :) . Da die Erstinbetriebnahme die Senderlisten killt, bin ich diesbezüglich eher zurückhaltend. In deinem Fall würde ich es aber probieren.

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 13:26
von Schwarmi
Dann werde ich das mal probieren und dann wieder berichten.
(Werde es aber vor dem WE wahrscheinlich nicht schaffen)

Grüße Schwarmi

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 16:41
von Loewengrube
Mr.Krabbs hat geschrieben:Frag mal Loewengrube, der sagt auf jeden Fall ja :)
JA, könnte ;)

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 12:38
von Frieder
Bei meinem 26SL funzt mit 3.1.6 bisher alles top. Selbst wenn ich alles mögliche (Aufnahme, Löschen, EPG) gleichzeitig nutze.
Da konnte ich früher stets davon ausgehen, daß er sich nicht mehr ausschalten ließ.

Ich habe jetzt aber ein völlig neues Phänomen entdeckt.
Bei mir hier in Berlin kam BR3 bei bestimmter Wetterlage nicht ganz sauber.
Nach dem Update auf 3.1.5 konnte man diesen Sender dann gar nicht mehr schauen.
Entweder es kam ÜBERHAUPT NICHTS oder ein zerhacktes Etwas.
Ich hatte das bis jetzt gar nicht mit der SW in Verbindung gebracht, weil ich nicht dachte, daß die auf den Empfang einzelner Sender Einfluß hätte.
Ich nahm an, die hätten vielleicht die Senderstärke runter gefahren.
Seit ich die Tage jedoch die 3.1.6 aufgespielt habe, kann ich BR3 plötzlich wieder empfangen.
Und zwar bislang sogar absolut stabil!
Das kann doch unmöglich ein Zufall sein, oder?
Was sagen die Fachleute?

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 13:12
von Hans
Könnte an einer unsauber implementierten channels.conf gelegen haben

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 09:09
von Schwarmi
Hallo,

hatte am Dienstag Abend noch eine Erstinstallation durchgeführt.
Seither hatte ich das Problem, dass beim zappen plötzlich nichts mehr geht, nicht mehr.
Aber warten wir noch ein paar Tage ab. :us:

Grüße Schwarmi

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 14:12
von Schwarmi
Kleiner Nachtrag zum einfrieren beim zappen:
Nachdem seit der "Erstinstallation" jetzt knapp drei wochen der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, hatte ich gestern leider wieder das Problem.
Na ja, wenn es bei alle zwei bis drei Wochen bleibt und der Fehler sonst nicht öfters auftritt, kann ich damit leben.
(In der Hoffnung, dass es in der nächsten SW-Version behoben ist)

Grüße
Schwarmi

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 14:02
von Graf Zahl
Hallo Schwarmi,

da ich diese Beiträge gefunden habe, habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet.

Ich bin "froh", dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. Ich habe meinen Xelos LED 40 letztes Jahr im April gekauft und von Anfang an trat dieses Abstürzen auf - zusätzlich natürlich auch das selbstständige Ein- und Ausschalten im Betrieb. Da ich zwischenzeitlich schon mehrfach die Erstinstallation gemacht hatte und auch jedes Softwareupdate durchgeführt habe, kann man wohl sagen, dass das alles nicht die Lösung dieser Probleme ist. Vor allem war das Problem schon bei den letzten Softwareversionen da - die 3.1.6 hat damit also m. M. n. auch nichts zu tun.

Bei mir kommt es auch recht häufig vor, dass am Gerät gar nichts mehr geht und nur noch das Abschalten am Netzschalter hilft..... Über einmal alle 3 Monate würde ich mich wirklich freuen - bei mir ist das wöchentlich und ich empfinde das auch mehr und mehr als störend. Nachdem ich letztes Jahr schon einmal reklamiert hatte und man mich bisher immer auf die neuen Softwareversionen vertröstet hat, wird der Fernseher auf mein Drängen hin jetzt doch einmal abgeholt und geprüft..... Zu mir sagte der Händler, dass er noch nie etwas von diesem Problem gehört hat.

Ich melde mich nochmal, wenn ich Neuigkeiten habe bzw. der Händler evtl. etwas finden konnte.

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 17:53
von mulleflup
Ich frag jetzt mal ganz doof ;)

Die Bootloader Software wurde auch aufgespielt ??

mulleflup

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 19:46
von Graf Zahl
Hallo mulleflup,

davon habe ich heute hier im Forum bei meinem Lesen der einzelnen Threads das erste Mal gehört. Ich habe inzwischen die Erkenntnis gewonnen, dass es heutzutage wohl keine gewöhnlichen Fernseher mehr gibt, sondern nur noch Computer mit einer eingebauten TV-Funktion. :D Von Loewe bin ich zumindest noch nie darauf hingewiesen worden und entsprechend denke ich, dass das noch nicht geschehen ist. Ich kann es jetzt leider auch nicht prüfen, da ich erst in zwei Wochen wieder in meiner anderen Wohnung bin, wo der TV steht. Aber da das Gerät dann auch direkt abgeholt wird und ich mal davon ausgehe, dass der Händler sowas weiß und dies hoffentlich durchführt.....

Beste Grüße

Andreas

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:08
von Heike
Die neue Bootloader Software hat bei mir alle Probleme gelöst. Seitdem läuft der MB 180 reibungslos. Ich würde also in jedem Fall empfehlen, diese auf den neusten Stand zu bringen.

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:15
von Loewengrube
Graf Zahl hat geschrieben:Von Loewe bin ich zumindest noch nie darauf hingewiesen worden und entsprechend denke ich, dass das noch nicht geschehen ist.
Steht bei jedem Update dabei :bye:

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 09:48
von Graf Zahl
Ich will den Mund jetzt nicht zu voll nehmen, aber wenn ich das Update im Menü via WLAN durchführe, steht da nichts davon. Der TV prüft, ob die aktuelle Version drauf ist und wenn nicht, lädt er die neue Version runter. Fertig. Ich habe da noch nie einen Hinweis auf etwas anderes gesehen.....

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 10:09
von Loewengrube
Graf Zahl hat geschrieben:Ich will den Mund jetzt nicht zu voll nehmen, aber (...)
Muss es dann ja auch nicht. Wenn Du ein Update via WLAN durchführst, dann kannst Du auch davon ausgehen, daß der TV genau das lädt, was er braucht.

Mich wundert es ja schwer, daß man als Kunde seit 8 Monaten dieses Problem hat, aber noch keine Lösung. Spätestens nachdem das Update nichts gebracht hat, wäre ich doch hochaktiv geworden?!

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:21
von Heike
Hier ein Auszug aus der Loewe Update-Anleitung, die als pdf der Software beigefügt ist:

"Hinweise:
- Die Bootloader-Software kann nicht per Internet-Update geflasht, sondern muss per USB-Stick durch den Fachhändler/Servicepartner aktualisiert werden. Hierfür wird ein zweiter Arbeitsschritt und ein zweiter USB-Stick benötigt. Der Einsatz der Bootloader-Software ist bei Auftreten von Ein- und Ausschaltproblemen angeraten."

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:22
von Heike
Update via WLAN funktioniert also beim Bootloader nicht!

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:34
von Loewengrube
Wenn dem so ist und der TV dennoch fröhlich Updates installiert, obwohl der Bootloader nicht passt, wäre das zu überdenken.

Bootloader V8 ist aber schon älter als das Gerät. Sollte also eigentlich d´rauf sein.

Graf Zahl schreibt komischer Weise, daß er jedes Software-Update mitgemacht habe.
Genau genommen gab es seit dem Kauf aber nur das Update eben auf 3.1.6.?!

Es sei denn, er hat das Gerät nicht mit der 3.1.5 vom Händler bekommen, wie es zu dem Zeitpunkt hätte sein müssen.

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:38
von Heike
wenn ich mich recht entsinne, kam der V8 Bootloader mit der SW 3.1.5

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:40
von Loewengrube
So ist es.

Kann er ja mal nachsehen und im Zweifelsfall installieren, wenn der tatsächlich nicht vorhanden sein sollte.

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:43
von Heike
Loewengrube hat geschrieben:Es sei denn, er hat das Gerät nicht mit der 3.1.5 vom Händler bekommen, wie es zu dem Zeitpunkt hätte sein müssen.
Das könnte natürlich sein, wenn der Händler sich die Mühe des Updates nicht gemacht hat und das Gerät nicht frisch von Loewe kam. Oder der Händler hat das Update erst bei der Montage vor Ort aus dem Netz geholt und dabei den V8 Bootloader vergessen, per USB upzudaten. Was sagst du dazu Herr Graf Zahl?

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 17:00
von Spielzimmer
Zitat aus der erwähnten Update-Anweisung:
Der Einsatz der Bootloader-Software ist bei Auftreten von Ein-und Ausschaltproblemen angeraten.

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 18:06
von Heike
Ja, Graf Zahl schrieb, dass er Probleme mit dem selbständigen Ein- und Ausschalten des TV hat. Also mal den Stand der Bootloader-Software kontrollieren.