Seite 1 von 1
Connect 26SL: kein Software-Update möglich!
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 13:53
von Fernando
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines LOEWE Connect 26 SL (Chassis MB180), den ich an der SAT-Antenne meines Ferienhauses in Spanien angeschlossen habe. Mit dem Fernseher bin ich sehr zufrieden, aber leider lässt sich die Software (zur Zeit noch v1.0.7) nicht aktualisieren. Hauptnachteil: Die meisten freien deutschen HD-Sender werden auf Astra vom automatischen Sendersuchlauf nicht gefunden und müssen einzeln manuell eingestellt werden.
Beim Software-Update bin ich exakt nach Anweisung vorgegangen:
- aktuelle Software für Chassis MB180 v2.2.4 vom Loewe-Server herunter geladen
- den Inhalt der Zip-Datei auf einen frisch formatierten (FAT32) USB-Stick entpackt
- Fernseher stromlos gemacht > USB-Stick eingesteckt > Fernseher mit Strom versorgt (Kippschalter unten rechts)
- der Fernseher greift offensichtlich auf den Stick zu (zuerst blinkt das rote USB-Lämpchen, nach einigen Sekunden leuchtet es permanent), das Standby-Lämpchen des Fernsehers ist Orange-farben
- warten (angeblich nur etwa 2 Minuten), bis auf dem Bildschirm das Update angezeigt wird
Nach etwa 1 Stunde Wartezeit, während der sich nichts tat, habe ich den Update-Versuch abgebrochen.
Um fehlerhafte Dateien als Ursache auszuschliessen, habe ich den Vorgang - von Anfang bis Ende - wiederholt, mit identischem Ergebnis. Als "aktuelle" Software wird von dem Fernseher weiterhin die v1.0.7 angezeigt.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was sollte ich tun, um das Update in meinen Fernseher zu bekommen?
Leider steht mir hier in Spanien kein WLAN zur Verfügung und die spanischen Techniker des Fernseh-Händlers wissen auch nicht mehr als ich.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Dieter
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 14:14
von Loewengrube
Woher hast Du dieses Vorgehen? Insbesondere Punkt 3
Normalerweise unter Einstellungen->Sonstiges->Software-Update und im Weiteren Software-Assistent auswählen (Stick muss gesteckt sein!) und den weiteren Anweisungen folgen. Er sollte dann die neue Version (vom Stick) anzeigen, was Du erneut mit OK bestätigen musst. Siehe dazu Seite 96 der BDA.
Klappt das nicht, dann formatiere doch noch mal den Stick und lade das Update neu d´rauf.
Vorher auch das Update selber noch mal frisch aus dem Netz ziehen und entzippen.
Oder nimm´ mal das von uns:
klick
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 14:59
von Loewengrube
P.S.: Hast Du eigentlich mal vorher geschaut, ob der Stick grundsätzlich erkannt wird? Und er hat nur eine Partition und sonst keine Dateien d'rauf?!
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 16:41
von Fernando
Loewengrube hat geschrieben:Woher hast Du dieses Vorgehen? Insbesondere Punkt 3

Das habe ich so irgendwo gelesen, möglicherweise stand es in der Update-Anleitung der Fa. LOEWE (als PDF-Datei und Teil des Software-Pakets v2.2.4).
Normalerweise unter Einstellungen->Sonstiges->Software-Update und im Weiteren Software-Assistent auswählen (Stick muss gesteckt sein!) und den weiteren Anweisungen folgen.
Der "Software-Assistent" sucht zwar angeblich nach dem Update, findet jedoch keins.
Klappt das nicht, dann formatiere doch noch mal den Stick und lade das Update neu d´rauf.
Vorher auch das Update selber noch mal frisch aus dem Netz ziehen und entzippen.
Das habe ich bereits alles erfolglos gemacht.
Hast Du eigentlich mal vorher geschaut, ob der Stick grundsätzlich erkannt wird?
Wo und wie kann ich das erkennen?
Und er hat nur eine Partition und sonst keine Dateien drauf?
Der Stick enthält nur eine einzige Partition und nur die entpackten Dateien des Update-Pakets (im Stamm-Verzeichnis).
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 17:08
von Loewengrube
Fernando hat geschrieben:Loewengrube hat geschrieben:Normalerweise unter Einstellungen->Sonstiges->Software-Update und im Weiteren Software-Assistent auswählen (Stick muss gesteckt sein!) und den weiteren Anweisungen folgen.
Der "Software-Assistent" sucht zwar angeblich nach dem Update, findet jedoch keins.
Dann gehe ich mal davon aus, dass er den Stick nicht erkennt.
Fernando hat geschrieben:Loewengrube hat geschrieben:Hast Du eigentlich mal vorher geschaut, ob der Stick grundsätzlich erkannt wird?
Wo und wie kann ich das erkennen?
Media Portal->Media Home oder auch Archiv. Dort sollte der Stick auftauchen, wenn er erkannt wird.
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 17:51
von Fernando
Loewengrube hat geschrieben:Fernando hat geschrieben:Loewengrube hat geschrieben:Normalerweise unter Einstellungen->Sonstiges->Software-Update und im Weiteren Software-Assistent auswählen (Stick muss gesteckt sein!) und den weiteren Anweisungen folgen.
Der "Software-Assistent" sucht zwar angeblich nach dem Update, findet jedoch keins.
Dann gehe ich mal davon aus, dass er den Stick nicht erkennt.
Davon gehe ich nicht aus, denn immerhin wurde der USB-Stick während der 1-stuendigen Wartezeit beschrieben, d.h. es wurde von der Software des Fernsehers auf dem gesteckten Stick ein neues Verzeichnis angelegt.
Loewengrube hat geschrieben:Loewengrube hat geschrieben:Hast Du eigentlich mal vorher geschaut, ob der Stick grundsätzlich erkannt wird?
Fernando hat geschrieben:Wo und wie kann ich das erkennen?
Media Portal->Media Home oder auch Archiv. Dort sollte der Stick auftauchen, wenn er erkannt wird.
Da wird der Stick als "usb1" angezeigt. Von den darauf befindlichen Update-Dateien sowie den beim stundenlangen Auslesen angelegten Ordner ist jedoch nichts zu sehen. Angezeigt werden nur die nicht vorhandenen Verzeichnisse "Musik", "Foto" und "Video".
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 20:48
von Loewengrube
Weiß jetzt, woher Du die Anleitung hast

Steht hier bei uns auch so
Nimm' mal einen anderen Stick, wenn möglich.
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 21:39
von Fernando
Loewengrube hat geschrieben:Nimm' mal einen anderen Stick, wenn möglich.
Das werde ich auf jeden Fall versuchen, obwohl das hier im Urlaub in Spanien nicht ganz so einfach wie zu Hause ist.
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 21:49
von Loewengrube
Trotzdem komisch. Zumal Du ja schreibst, dass neue Dateien auf dem Stick landen, wenn er am TV hing?!
Hast Du mal das Update von uns hier probiert?
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 23:14
von Fernando
Loewengrube hat geschrieben:Hast Du mal das Update von uns hier probiert?
Nein, die Situation hier in Spanien ist nicht so einfach für mich, weil mir hier nur mein iPad ständig zur Verfügung steht und dieses Gerät hat bekanntlich keinen USB-Anschluss. Aus diesem Grunde muss ich jedesmal in ein weit entferntes Internet-Café, wenn ich den einzigen für mich hier verfügbaren USB-Stick bearbeiten will.
Problem gelöst
Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 17:09
von Fernando
So, nach nunmehr erfolgreich durchgeführtem Software-Update melde ich mich noch einmal aus Spanien.
Im Prinzip habe ich alles erneut so gemacht wie von mir bereits beschrieben, jedoch diesmal habe ich einen anderen USB-Stick und das in diesem Forum angebotene Software-Paket verwendet. Insofern kann ich nicht endgültig sagen, welches der beiden Änderungen den Erfolg gebracht hat.
Auf jeden Fall klappte jetzt das Update sehr schnell und reibungslos.
Hinweis: Das Software-Update aus dem laufenden Fernseher heraus unter Verwendung eines USB-Stick funktioniert beim Chassis 180 definitiv nicht. insofern ist die von LOEWE beigefügte Anleitung korrekt.
Bei Loewengrube möchte ich mich ausdruecklich und herzlich für die freundliche Unterstützung bedanken.
Viele Grüße aus Spanien
Dieter
Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 17:24
von Loewengrube
Gerne geschehen.
Die Anleitung aus dem laufenden Betrieb steht komischerweise aber in der BDA
