Seite 1 von 2

Wie zufrieden seid ihr mit der aktuelle Loewe App für Smartphone und Tablet?

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 11:32
von 234
pretch hat geschrieben:Da 234 so harsche Kritik an der App geäußert hat, die mich ehrlich überrascht, interessiert mich mal die allgemeine Meinung zur Loewe App.
McInner1 hat geschrieben:So, und jetzt bin ich auch schon wieder ganz still... :sil:
Loewe und UI (User Interfaces) - ein auf mehreren Ebenen (Webauftritt, App, ...) zweifelhaftes Vergnügen. :sil:

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 11:34
von Pretch
Du, ich bin ja Händler und ich freu mich durchaus wenn hier Kunden anrufen um etwas zu kaufen. ;)
234 hat geschrieben:
Loewe und UI (User Interfaces) - ein auf mehreren Ebenen (Webauftritt, App, ...) zweifelhaftes Vergnügen. :sil:
Daß die Website ... (vorsichtig ausgedrückt) verbesserungswürdig ist, sehe ich ja auch, aber was hast du denn an der Loewe App auszusetzen?

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 11:48
von 234
Pretch hat geschrieben:Daß die Website ... (vorsichtig ausgedrückt) verbesserungswürdig ist, sehe ich ja auch, aber was hast du denn an der Loewe App auszusetzen?
OT: Ungefähr alles. Ergonomie und Design-Guide compliance auf zwei Punkte reduziert. Die App gehört eigentlich aus dem AppStore geschmissen bis jmd die UI-Designer auf Linie gebracht hat. Mir ein Rätsel wie die es jemals dort hinein geschafft hat. Dieser 'Jede App funktioniert sinnloserweise vollkommen anders' Tick mag ja bei Google Tradition haben, iOS ist da eigentlich weiter. OT-Ende

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 11:54
von Pretch
OK ... interessante Meinung. Alle Apps mit unterschiedlichen Funktionen und Aufgaben die ich nutze sehen unterschiedlich aus und bedienen sich unterschiedlich. Ist irgendwie Natur der Sache, daß eine Naviapp anders aufgebaut ist, andere Funktionen hat als eine Wetterapp.
Ich (mit mener rosa Brille) finde die aktuelle Loewe App absolut in Ordnung, begrüße insbesondere, daß sie dem Aufbau des TV GUI folgt.
Kann man natürlich anders sehen.

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 12:04
von 234
Pretch hat geschrieben:Kann man natürlich anders sehen.
Oder man bemüht sich dem Nutzer ein intuitives, über alle Apps möglichst konsistentes Handling zu geben. Das kollidiert nicht mit der Tatsache, dass unterschiedliche Apps unterschiedliche Aufgaben lösen.

https://developer.apple.com/design/huma ... ew/themes/


edit: Vllt ziehst Du das App-Thema hier raus ...

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 12:10
von Pretch
Ich persönlich kann die Kritik halt in keiner Weise nachvollziehen. Konnte mit der App von Anfang an völlig problemlos umgehen und sehe auch nicht wo die Bedienung als nicht intuitive oder konsistent anzusehen ist.
Hier im Forum gab es darüber bisher keinerlei Beschweren. Auch unter meinen Kunden, die mitunter auch deutlich fortgeschrittenen Alters sind, nutzen viele die App ohne Probleme, Rückmeldunge sind durch die Bank positiv.
Daher bin ich irritiert von deiner Aussage und frage nach.

Wie zufrieden seid ihr mit der aktuelle Loewe App für Smartphone und Tablet?

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 12:16
von Pretch
Da 234 so harsche Kritik an der App geäußert hat, die mich ehrlich überrascht, interessiert mich mal die allgemeine Meinung zur Loewe App.

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 12:36
von 234
Ums klar zu umreißen. Es ist die nicht iOS-typische Bedienung, die mich(!) nervt. Das Ding ist tot-designed, über den Punkt, wo Design Nutzen bringt und nur noch sich selbst dient.

Die Funktionalität greife ich nicht an, wobei es manchmal etwas stabiler sein dürfte und (externe) Gracenote Glitches ärgerlich sind.

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 12:44
von Pretch
Darauf hin hab ich auch die Fragen formuliert. Wollte da nur die rausnehmen, welche die App aus irgendwelchen Gründen garnicht in Betrieb nehmen können, was ja dann nix mit dem GUI zu tun hätte. ;)

Aber je mehr du zum Design schreibst, um so weniger kann ich die Kritik nachvollziehen. In der App ist keinerlei Schmuckwerk. Die Funktionen sind klar gegliedert und hinter jedem Button liegt auch eine eindeutige Funktion.

Das einzige was für mich überflüssig ist, ist der Screen mit den Senderlogos, den brauch ich persönlich nicht. Hab aber auch schon gehört, daß den viele zum umschalten nutzen, da sie ihn übersichtlicher finden als den mit den Sendungsinfos, welchen ich bevorzuge.

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 14:35
von j.j.
Wie bei so vielen Apps wundere ich mich dass eine Version für Windows fehlt. Ein Ultrabook ist bei mir immer griffbereit, aber das Telefon bleibt in der Freizeit da wo es garantiert nicht stören kann. Bin ich ein Exot ..

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 14:36
von Pretch
Nach allen Statistiken, ja. :D

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 16:32
von Jiigi
Pretch hat geschrieben: Das einzige was für mich überflüssig ist, ist der Screen mit den Senderlogos, den brauch ich persönlich nicht....
Sehe ich genauso!

Finde die App soweit sehr gut! Übersichtlich ohne zuviel Schnick Schnack.

Was aber klasse wäre, wenn die EPG Suche dort noch integriert wird :thumbsupcool:

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 19:13
von DanielaE
Pretch hat geschrieben:Nach allen Statistiken, ja. :D
Vermutlich mißverstehst du ihn. Eine UWP-App aus dem Store läuft auf jeder Windows-Geschmacksrichtung und wäre potentiell für eine große Klientel interessant.

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 19:24
von Pretch
Die App ist explizit für Mobilgeräte.
Auch ich hätte immer wieder mal gern die Loewe App auf dem MacBook. Gibts halt nicht.

Meine Antwort bezog sich aber eher darauf:
1. Windows Mobile ist am Markt praktisch nicht existent
2. Lassen die wenigsten ihr Smartphone/Tablet im Aktenkoffer wenn sie nach Haus kommen.

Insofern ist er ein Exot. ;)

Verfasst: So 21. Okt 2018, 10:35
von raverke95
Es ist möglich, dass die App in Deutschland einwandfrei funktioniert, aber für belgische Kunden (Telenet) ist es nicht geeignet. Schon hier gemeldet, aber der Schuldige wäre Gracenote. Ich habe immer noch Schwierigkeiten, das zu glauben. Ich erkläre nochmal:

Mit einem Android-Smartphone haben Sie sehr gelegentlich die EPG-Dateien. Es ist ein Glück, wenn der EPG vollständig gefüllt ist. Du kannst ihm niemals vertrauen.
Ich bin kürzlich zu Apple gewechselt. Es funktioniert hier besser.
3/4 der Zeit keine EPG-Daten. Wenn ich "Cachedaten" in der App lösche, werden alle EPG-Daten geladen.
Der Beweis, dass Gracenote funktioniert. Wenn ich die App ein wenig später öffne, ist der EPG wieder leer. Cachedaten löschen helft.

Dies ist der Fall mit meinem iPhone, auch mit meiner Frau und auch mit dem iPad.
Mein bild 5 ist auch mit Satellit verbunden. Die deutsche FTA-Liste wurde auf meinem Fernseher programmiert. Ich sehe, dass EPG auf meinem Smartphone es jedes Mal funktioniert, ohne Cach zu löschen.

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 12:23
von Ungi
Ich bin mit der App eigentlich zufrienden, aber die Ladezeiten für das EPG sind schlecht.
Das dauert immer ewig bis die Sendungen komplett im EPG erscheinen. Egal ob im WLAN oder unterwegs mit LTE.
Hab die App auch schon komplett deinstalliert und wieder installiert. Leider keine wesentliche Besserung bemerkt. :???:
Die Integration der Suche Funktion in die App wäre auch hilfreich!

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 12:38
von dubdidu
Mir würde beinahe das gezielte springen auf einen Tag reichen :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 13:17
von Pretch
Ich wäre dankbar, wenn ihr euch zur sinnvollen Beurteilung der eigentlichen Frage, auf die eigentliche Fragestellung beschränken könntet.
Mir ist klar daß es bei der App offene Wünsche gibt, die wird es aber wohl immer geben.

Es geht halt insbesondere um den Aufbau, die generelle Bedienbarkeit der App, von der 234 ja sagte, die sei so schlecht, daß sie eigentlich aus dem AppStore geworfen gehört.

Einschalten

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 15:27
von Wrzlbrnft
Mich stört, dass mit der APP der TV nur eingeschaltet werden kann wenn der Schnellstartmodus eingeschaltet ist. Manchmal sind auch die Reaktionen langsam.

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 15:32
von Mr.Krabbs
Das stimmt nicht. Es dauert halt nur ein bisschen.

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 15:37
von Loewengrube
Und das gleich unter Saschas Bitte :sceptic:

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 15:47
von Wrzlbrnft
Mr.Krabbs hat geschrieben:Das stimmt nicht. Es dauert halt nur ein bisschen.
Also bei mir schaltet der bild 5.55 Oles manchmal ein, meistens nicht.

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 15:50
von Loewengrube
Geht eigentlich immer:
viewtopic.php?f=95&t=9348&p=175899&hili ... en#p175899

Aber bitte nicht in diesem Thread diskutieren!

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 17:05
von DanielaE
Nu mach mal deutlich klar, wie inakzeptabel das Verhalten ist - dein Bitten wird ja völlig ignoriert!

Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 14:05
von Hagen2000
Aus ergonomischer Sicht finde ich es störend, dass beim Öffnen der Einstellungen sowie beim Öffnen des Menüs zur Geräteauswahl jeweils der aktuelle Inhalt zur Seite bzw. nach unten geschoben wird und somit auch das gerade benutzte Bedienelement die Position verändert. Will man das Menü wieder schließen, kann man nicht einfach erneut an die selbe Stelle klicken, sondern muss das jeweilige Bedienelement erst wieder suchen. Insbesondere lästig ist dies bei der Geräteauswahl, denn beim Klick auf die ursprüngliche Stelle öffnet sich ein weiteres Untermenü zur Gerätekonfiguration.

Der Gerätewechsel sollte m.E. besser durch eine Wischbewegung ausgelöst werden können, so dass man überhaupt nicht in ein Untermenü wechseln muss. Dass Menü für die Einstellungen sollte nicht den Inhalt seitlich verschieben sondern einfach wie ein Pulldown-Menü funktionieren.