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TV Guide - extrem langsames laden der Daten

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 09:28
von NoName
Hi, nachdem die App ja nun wieder Daten lädt sollte an der Geschwindigkeit mehr als nur geschraubt werden. Ich denke, hier ist ein eigenes Thema durchaus sinnvoll.

Bei mir dauert das Laden der Daten gefühlt ewig (ca 70 Sender, minimum 1 Minute am Ipad Pro, noch viel langsamer am Iphone 7). Ich nutze die App nicht regelmäßig - wenn man sie öfter offen hat, hat sie noch Daten, dann geht es schneller.
Aber das kann kein gewünschtes Verhalten sein.

Vielleicht wird das ja einmal aufgegriffen bzw. Loewe selbst liest mit umd handelt.
Lg

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 09:54
von nerdlicht
Siehe mein Beitrag im ursprünglichen Thread.

Und ja, Loewe liest mit und hat gehandelt.

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 10:58
von NoName
Damit ist alles gesagt - perfekt!

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 17:00
von NoName
Nachdem eine neue App Version ja jetzt da ist - ich kann bei der Geschwindigkeit leider entgegen den letzten Aussagen von nerdlicht keinerlei Verbesserung bemerken! Nichts.
Wann gibt es da neues?
Lg

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 17:41
von Loewengrube
Siehe die Info im Thread zu der App-Version: viewtopic.php?f=45&t=9325
Loewengrube hat geschrieben:Es kann zu Ladeproblemen bei Senderlogos und Sendungsinformationen kommen (aktuelles Problem mit Gracenote).

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 09:07
von NoName
Und wann soll das Problem gelöst werden? Weil das ja eben angekündigt war...

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 10:01
von Loewengrube
Da war nichts angekündigt. Das Problem ist bekannt und hängt eben auch an Gracenote. Zum Wann kann ich nichts sagen, da noch nicht klar ist, wo es bei den Abfragen genau hapert bzw. was diese zum Teil ausbremst. Manchmal geht es ja auch von jetzt auf gleich ratzfatz.

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 13:24
von NoName
Ratz fatz ... hatte ich noch nie :pfeif:

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 13:27
von NoName
Laut dem Post von nerdlicht im Mai war das schon angekündigt. Da hieß es mit der nächsten Version der app werden die Probleme mit Gracenote und die Geschwindigkeit behoben. Sind sie aber eben nicht.

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 13:29
von Hellfire
Was ich viel "witziger" finde ist dass in der APP die EPG Daten nicht stimmen. Bei mir zeigt es nie an dass gerade WM Sendung/Übertragung stattfindet (egal ob ARD oder ZDF), sondern irgendwelche Filme oder andere Sendungen :wah:

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 13:31
von Pretch
Das liegt aber tatsächlich an Gracenote.

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 13:48
von Loewengrube
NoName hat geschrieben:Laut dem Post von nerdlicht im Mai war das schon angekündigt. Da hieß es mit der nächsten Version der app werden die Probleme mit Gracenote und die Geschwindigkeit behoben. Sind sie aber eben nicht.
Nein, sind sie nicht. Eher noch größer geworden. Aber da steckt man eben manchmal nicht drin. Dass die Ladezeiten alles andere als befriedigend sind, bestreitet niemand. Tatsächlich ist es hier aber so, dass mehrfach am Tag die Daten auch spontan und binnen weniger Sekunden zu Verfügung stehen. Momentan versucht man herauszufinden, woran genau das liegt.

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 14:34
von NoName
Wenn der Fehler gesucht wird, passt mir das ja auch. Hauptsache man ist drann und das wird mit einer gewissen Aufmerksamkeit und Eifrigkeit verfolgt. Weil ich die App eben gerne verwenden möchte - nur eben nicht so.
Mehr hab ich ja nicht gefragt. Danke nun für die ehrliche Antwort. Lg

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 14:46
von Pretch
Das Team um die App kennen wir als extrem ehrgeizig und motiviert. Wenn sich irgendwer um was kümmert, dann sind es die Jungs. ;)

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 17:53
von Lord_Eagleburg
Benutze doch als Backup App mal zur Probe KLACK, die angeblich schnellste TV Programm App :)

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 11:36
von nerdlicht
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber da ich konkret angesprochen werde, möchte ich noch mal was zur Einordnung schreiben.
NoName hat geschrieben:Weil das ja eben angekündigt war...
NoName hat geschrieben:... ich kann bei der Geschwindigkeit leider entgegen den letzten Aussagen von nerdlicht keinerlei Verbesserung bemerken! Nichts.
Meine ursprüngliche Antwort bezog sich auf die Frage, ob sich Loewe des Problems bewusst ist und nach Lösungen sucht. Und daran hat sich auch nix geändert. Das Loewe App Entwickler Team ist sehr engagiert und pragmatisch orientiert. Quasi ein nennenswertes Vorbild für viele andere Stellen bei Loewe.
Und ich schrieb "sollte", das ist Konjunktiv! Nicht weil ich hier rumeiern will, sondern weil eben die Zusammenarbeit mit Gracenote sehr schwierig ist und Aussagen aus der einen Woche womöglich in der kommenden Woche keinen Bestand mehr haben.

Fakt ist aber auch, dass mit der Version vom Mai tatsächlich noch ein Fehler in der Loewe App behoben werden konnte. Und seitdem läuft es überhaupt wieder. Es gibt auch Nutzer die mit der Performance durchaus zufrieden sind.

Das die Performance des TV Guide noch Verbesserungspotential bietet, bestreitet jedoch keiner. Die Ursachen sind aber im Serverbereich und der Anbindung an Gracenote zu suchen. Letztendlich ist es auch eine Kostenfrage. Jetzt könnte wieder irgendeiner meinen, ich zahle einen Premium Preis, also soll gefälligst auch alles perfekt funktionieren. Es muss aber sorgfältig abgewogen werden, ob für eine Funktion, die womöglich nur 10% der Käufer unregelmäßig nutzen, gleich eine Hochverfügbarkeitsserverfarm inklusive Hyperpremiumanbindung bei Gracenote gebucht wird. Die Rechnung zahlen nämlich dann alle Käufer.
Achtung: vorstehender Absatz enthält spekulative Elemente! :D

Wie dem auch sei, Loewe ist sich der Sache bewusst, sucht nach vernünftigen Lösungen und ich werde mich in Zukunft hüten, Aussagen zu tätigen, die vielleicht Erwartungen schüren könnten. ;)

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 11:54
von Loewengrube
Loewengrube hat geschrieben:Tatsächlich ist es hier aber so, dass mehrfach am Tag die Daten auch spontan und binnen weniger Sekunden zu Verfügung stehen.
Gerade App eingeschaltet und binnen Sekunden(!) war der TV Guide voll. Manchmal warte ich auch bis zu einer Minute im heimischen WLAN. Draußen noch länger.

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 22:56
von NoName
@ nerdlicht:

Aha. Gut zu wissen.

Verfasst: So 8. Jul 2018, 20:45
von NoName
Aber trotz meiner Unkenntnis der deutschen Sprache und des Konjunktivs steht das genau so im Forum!
nerdlicht hat geschrieben:Noch ein klein wenig Geduld. Mit der nächsten App Version sollten Gracenote Daten wieder zuverlässig und zügig geladen werden.
.
Hoffentlich hab ich richtig über die Themen hinweg zitiert, nicht das du nochmal so eine Litanei schreiben musst, wie deppert ich doch bin. Warum du dich so über etwas aufregst, das du von dir gegeben hast kann ich nicht nachvollziehen - da solltest du mal in dich gehen und nachforschen.

Die App wird davon leider nicht schneller, sie funktioniert keinen deut besser oder ist gar in Sekundenschnelle geladen.
Einzig zu deinem letzten Satz gebe ich dir recht - hüte dich in Zukunft vor solchen Aussagen :nicky: wenn du nicht damit leben kannst, das sie jemand ernst nimmt.

Ich bin wirklich entsetzt, wie manche sich hier aufplustern, sich wichtig machen und Laien wie mich versuchen als Idioten zu denunzieren!

Verfasst: So 8. Jul 2018, 21:36
von Pretch
Niemand plustert sich hier auf, macht sich wichtig oder versucht ander zu denunzieren (zu allerletzt Nerdlicht, wenn überhaupt dann tust du das gerade)!

Das letzte Update enthielt ein Fix des Problems, es stellte sich dann aber heraus, daß auf Gracenote` Seite noch was anderes im Argen ist. Sowas passiert und es bedeutet nicht, daß jemand dich persönlich hinters Licht führen will...

Verfasst: So 8. Jul 2018, 21:44
von DanielaE
Einfache Lösung: keine Fixes mehr in Aussicht stellen. :wayne:

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 15:37
von NoName
Richtig - nichts in Aussicht stellen und dann nichts halten und andere als Deppen hinstellen - fände ich auch besser.

Ich bin ja schon länger hier Mitglied, aber so plump und letztklassig wurde ich noch nie behandelt. Wie komme ich eigentlich dazu?
Und das Kommentar von Pretch lasse ich jetzt mal unkommentiert - sonst spiel ich mich wieder auf. :nicky:
Wo hab ich hier wen denunziert? Die freche Frage nach dem Fortschritt? also jetzt ist es ja mal gut.

Also so gehts nicht! Hier sollten sich jetzt alle einmal fragen, was das soll!
-x-
Ich lass das jetzt einmal- nur als Depp könnt ihr jemanden anders hinstellen

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 15:46
von Loewengrube
Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem gerade absolut nicht! Möglicherweise ist es ein sprachliches?! Wir haben erklärt, woran es liegt und nerdlicht hat seine frühere Aussage dazu ebenfalls erklärt und erläutert, wie es dazu gekommen ist.

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 16:38
von Spielzimmer
@ NoName: was ist dir denn verrutscht?

Es sagt einem der normale Menschenverstand, dass man Aussagen über kommende Produkte/Features/Fixes etc. in jeder Branche immer nur unter Vorbehalt macht, es kann immer was dazwischen kommen oder doch nicht wie erwartet funktionieren (hat wohl jeder shcon erlebt). Wenn hier also jemand was in Aussicht stellt ist das nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt. Daraus i-welche Verpflichtungen abzuleiten ist schon sehr weltfremd, mit Verlaub. Und wenn man das dann ausführlich erklärt, wie ein kleines Kind bockig zu werden weil es den Erwartungen nicht entspricht, macht es nicht wirklich besser.

Atme entspannt durch, keiner macht hier was mit Absicht gegen dich oder deine Geräte, alle wollen dass das schmerzfrei und zuverlässig funktioniert, alles andere wäre wider dem normalen Menschenverstand.

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 17:17
von DanielaE
Das mit dem nichts-mehr-in-aussichtstellen war durchaus ernst gemeint, denn dann kann niemand enttäuscht werden. Letztlich entscheidet Loewe nach internen Kriterien nicht-öffentlich, was in Softwareupdates landet.