Seite 1 von 2

TV einschalten funktioniert nicht unter iOS 11

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 18:03
von response
Unter der aktuellen Loewe app 1.2.4 unter iOS 11 funktioniert das Einschalten des TV nicht. Nachdem das Aufwecken sowohl über die App unter iOS 10 als auch über ein "klassisches" Wake On LAN Tool unter iOS 11 funktioniert, gehe ich davon aus, dass der Fernseher grundsätzlich korrekt konfiguriert wurde. Ich vermute, dass die App unter iOS 11 die MAC-Adresse des Geräts nicht mehr ermitteln kann (vgl. https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 39857.html). Es wäre daher wünschenswert, die MAC-Adresse manuell in der App zu hinterlegen zu können.

PS: Bei einigen im Forum scheint das WOL wohl auch unter iOS 11 zu funktionieren. Kann es sein, dass dort die App bereits vor dem Upgrade auf iOS 11 eingerichtet war?

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 21:33
von Geiselmen
Im TV Menü Wake on LAN auf Ein eingestellt?

Grundsätzlich kontrolliert man seine Einstellungen bevor etwas nicht funktioniert und man etwas vermutet.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 23:15
von response
"Nachdem das Aufwecken sowohl über die App unter iOS 10 als auch über ein "klassisches" Wake On LAN Tool unter iOS 11 funktioniert"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 06:26
von Geiselmen
...gehe ich davon aus, dass der Fernseher grundsätzlich korrekt konfiguriert...

TV danach geupdatete, Erstinbetriebnahme oder Werksteset durchgeführt?
Einstellungen dadurch verändert wurden?
Hat vor 3 Monaten mal funktioniert???
Welchen TV mit welchen Chassi habe ich welche Version ist drauf?

Sagt nichts aus wann es mal funktioniert hat.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 08:09
von spy-1
Geht bei mir auch nicht.

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 08:19
von Loewengrube
Hier geht das. Habe allerdings auch eine etwas höhere Version der App und der TV-Software als Beta installiert (iPhone X und iPad Pro mit iOS 11.2.2).

App frisch installiert vor einer Woche unter iOS11.

Welche Fehlermeldung kommt denn? Oder passiert nur einfach nichts?
App mal neu gestartet oder komplett neu installiert und gesyncht?


Dass Du den TV zweimal über die App einschalten musst damit er Bild und Ton bringt, ist bekannt, oder?

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 11:39
von Gelöschter Benutzer7931
Ich hatte ein ähnliches Problem hier, Neuinstallation der App hat damals geholfen.
viewtopic.php?f=45&t=8054

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 14:15
von response
Hallo GEORGzer,
vielen Dank für den Tipp! Deinen Beitrag hatte ich bereits gelesen. Die App wurde auch bereits zweimal komplett entfernt und neu installiert - ohne Erfolg. Frage: War auf Deinen iOS-Geräten die App bereits installiert, bevor Du das Upgrade auf iOS 11 vorgenommen hast?

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 14:16
von Loewengrube
Hier war sie das (allerdings auch in Beta-Version) und es gab/gibt keinerlei Probleme.
Ebensowenig, wie am iPhone X, wo die App installiert wurde unter iOS 11.2.2.
Auch ist das Problem so bei Loewe nicht bekannt. Habe bei den Entwicklern nachgehört vorhin.

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 14:37
von response
Seltsam, habe nur leider momentan kein weiteres Gerät mit iOS 11 für einen Test zur Verfügung.
Konkret handelt es sich hier um ein iPad Air (1) unter iOS 11.2.2.
Manuelles WOL über dieses Gerät funktioniert allerdings tadellos ...

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 14:54
von Gelöschter Benutzer7931
response hat geschrieben:War auf Deinen iOS-Geräten die App bereits installiert, bevor Du das Upgrade auf iOS 11 vorgenommen hast?
Ja die App war damals bereits drauf. Auf meinem alten iPad gings auch, nur am neuen aus irgend einem Grund zuerst nicht.
Bei mir funktioniert das Einschalten aber gerade auch nicht mehr :boxed:

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 17:42
von spy-1
Ich brauche das eigentlich eher selten, habe es heute dann aber doch mal ausprobiert.
Nach Neuinstallation der App auf iphone 7 und ipad pro kann ich ich unseren bild 7 mal steuern, mal nicht.
Das "nicht" lässt sich nicht reproduzieren.
Einschalten geht niemals, Ausschalten wie oben beschrieben.
Manchmal bekomme ich beim Umschalten eine Meldung "der Sender ist in ihrem Netztwerk nicht vorhanden", ebenso beim Liveview auf dem phone oder ipad.
Netzwerkprobleme sind keine bekannt. Ich hänge am Ethernetkabel. Streaming, auch UHD, funktionieren einwandfrei.

Ist für mich, wie gesagt, nicht lebensnotwendig, wenn ich aber zu Fehlerdiagnose beitragen kann, dann teste ich gerne!

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 10:14
von Loewengrube
Frage ist dann primär immer die, ob die App zwischenzeitig ausgeschaltet war, also nicht im Hintergrund weiter lief. Man sollte sie grundsätzlich ausschalten nach der Nutzung oder eben neu starten vor der nächsten Nutzung. Oder zumindest neu synchen.

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 18:21
von Hellfire
Weder mit Iphone noch mit IPad lässt sich mein Connect via App einschalten.

Das Prozedere welches GEORGzer empfiehlt habe ich noch nicht versucht.

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 20:32
von Pretch
Nochmal die Frage, daß der TV beim ersten Druck erstmal in den Streaming Standby geht und erst nach dem zweiten tatsächlich angeht ist bekannt?

Verfasst: So 21. Jan 2018, 00:45
von Hellfire
Yep, ist bekannt und funzt nicht.

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 11:54
von nerdlicht
Gerade nochmal nachgetestet:

Loewe OS 4.4.35
iOS 11.2.2
Loewe App 1.2.4/ diverse 1.3.ß
  1. in der Loewe App den TV einschalten - Frage bejahen
  2. das Auge beginnt zu blinken und nach normaler Wartezeit erscheinen in der App weitere Bedienelemente (Streamingmodus/ TV ist an mit Bild aus)
  3. nochmals in der App den TV einschalten und das Bild erscheint
Funktioniert mit allen obigen Versionen und auch mit Geräten, die mit iOS 11 ausgeliefert wurden und daher die App frisch installiert wurde. Es hat auch nichts mit obiger heise online Meldung zu tun. WOL ist davon nicht betroffen.

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 11:57
von Loewengrube
Hier genauso!

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 18:30
von Toxic
Hallo Zusammen, habe bisher noch nie was gepostet. Ich habe auch seit einiger Zeit das Problem mit dem einschalten. Habe es mit einem iPhone 6, 6s, 7, X, iPad Air, iPad Air 2 probiert und immer das gleiche Ergebnis. Die Fernsher gehen nicht an. Vor iOS 11 ging es immer bei mir. Hab einen bild 5, Connect. Bei meiner Mutter steht ein One, bei meinem Bruder Reference und zwei Art. Alle gehen nicht mehr an über die App. Hab alles schon probiert (gelöscht, Werksrest bei den Fernsehern usw.) Alles ist eingestellt und es wir nicht besser. Hier besteht offensichtlich bei einigen dieses Problem und ich dachte schon es liegt an mir. Hoffentlich gibt es hier bald eine Abhilfe.

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 19:35
von Loewengrube
Kommt ja bald eine neue Version.
Dann sehen wir weiter!

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 20:06
von Hellfire
Mein Connect ist heute über die App auf dem IPhone angesprungen, allerdings mit ein paar Schwierigkeiten. Erst hat die LED nur geblinkt, so wie es sein soll, allerdings keine Reaktion beim 2. „einschalten“. Dann die App komplett geschlossen, neu gestartet, plötzlich hat der TV reagiert. Werd es nochmal testen auch mit dem IPad.

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 09:58
von Loewengrube
Nach Rücksprache mit den Entwicklern gibt es keinen Unterschied zwischen der aktuell offiziellen Version 1.2 der App und der im Beta-Test befindlichen 1.3 in Bezug auf Wake on LAN via App. Da niemand der Beta-Tester dieses Phänomen bisher nachvolziehen konnte und es auch bei Loewe nicht nachvollzogen werden kann (auch nicht mit der aktuell offiziellen Version), werden wir nun zunächst mal auf den kommenden Release der neuen App Version 1.3 warten müssen und bitte dann um erneutes Feedback hier.

Wichtig: bitte bei Erscheinen der neuen Version die alte Version komplett vom Device löschen und die neue Version frisch installieren und einrichten/synchen.

Seit Update auf Firmware PV4.4.35 für SL4xx (bild 1) Einschalten über Netzwerk nicht mehr möglich

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 16:44
von Tenner
Wie oben geschrieben, kann ich meinen Bild 1seit dem Update nicht mehr über die Loewe-App (iOS) einschalten.
Am Gerät ist "Einschalten über Lan" ist aktiviert.
Wenn ich das Gerät mit der Fernbedienung einschalte, kann ich über die App alles bedienen.

MfG
Tenner

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 17:34
von Loewengrube
Dafür haben wir bereits einen Thread. Allerdings noch nicht sehr aussagekräftig bisher.

Da mal hinein geschoben.



App vom Device und neu laden und synchen. Immer noch nicht?

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 16:14
von Tenner
Neu installieren der App hat auch nichts gebracht.