Seite 1 von 1

Loewe App erkennt bild 1.32 nicht [GELÖST]

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 14:29
von loewe4me
Hallo,
auch bei mir erkennt die Loewe App nicht den TV. Habe die Threads hier mit gleichem Problem gelesen und die Ratschläge alle ohne Erfolg durchprobiert (Neustart, etc.)

Hier meine Konfiguration:
Loewe bild 1.32 (SL302) mit Software V4.2.16.0, Renderer aktiviert, verbunden über WLAN, IP 192.168.16.203

Loewe App auf Android tablet Samsung Galaxy Tab A 6, verbunden über WLAN, IP 192.168.16.203

Router TP-Link TL-MR3420:
Die IP-Vergabe erfolgt über DHCP. Für die beiden Geräte habe ich permanente IPs anhand der MAC-ID vergeben. (Habe es allerdings auch mit dynamischer Standardvergabe erfolglos schon probiert). Subnetmask ist 255.255.255.0

Intertnetzugang funktioniert bei beiden Geräten einwandfrei.

Bin ziemlich ratlos und über jeden Tipp froh!

Gruß, Sascha

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 14:42
von Geiselmen
TV und Tablet dürfen nicht beide die gleiche IP haben oder hast du dich nur hier vertippt?

MfG Geiselmen

Typo

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 14:46
von loewe4me
oops, habe mich vertippt: TV hat IP 192.168.16.204
Die Loewe App ist übrgens Version 1.1.8

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 14:56
von Geiselmen
Kannst du nicht noch mit einem anderen Gerät testen ob der TV mit der App gefunden wird?
Mit einem Smartphone von einem Freund dann könnte man es eingrenzen.

MfG Geiselmen

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 15:11
von loewe4me
hab es schon versucht mit meinem Handy und dem von meiner Freundin, aber bei beiden (nicht mehr ganz so neuen) Modellen lässt sich leider die Loewe App gar nicht erst installieren (zu alte Android-Version) :(

Problem gefunden

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 18:39
von loewe4me
So, nach längerer Suche habe ich das Problem gefunden. Der TP-Link Router hat mit der (neuesten) Hersteller-Firmware Probleme mit DLNA. Und dies verhindert, daß die Loewe App den TV erkennt. Da TP-Link auch keinen Bugfix dafür herausbringt (letztes Firmwareupdate war 2015), habe ich die alternative Opensource-Firmware OpenWRT auf den Router geflasht und nach Neueinstellung aller Settings läuft die App jetzt endlich :)
Falls also jemand mit den TP-Link-Routern ähnliche Probleme hat, kann ich einen Umstieg auf openWRT empfehlen.
Gruß, Sascha