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Probleme beim HD- Streaming bei der Loewe App

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 17:15
von chrissy_el
Hallo,
um den Thread für Loewe App nicht voll zu müllen mache ich hier mal einen neuen zu meinem bestehenden Problem auf.
Wie bereits im Thread beschrieben läuft das HD-streaming nicht wirklich toll auf meinen i-devices.
Hier mal die verwendete Hardware, alle aufgeführten Geräte befinden sich auf dem aktuellsten Software- Stand
- ART UHD SL3...
- Fritzbox 7390-> diese ist als Bridge eingesetzt und ist direkt via LAN mit dem ART verbunden, WLAN 2,4GHz, ca. 3m vom Sitzplatz entfernt, keine Wände oder ähnliches dazwischen, Funknetz auf "Automatik" eingestellt
- Fritzbox 7490-> ist der VDSL- Router, die 7390 und die 7490 sind per LAN verbunden, die 7490 sendet ebenfalls ein 2,4GHz Funknetz aus, Funknetz auf "Automatik" eingestellt
- iPhone 6
- iPad Mini Retina
- iPad Air

Wenn ich das Streaming auf einem der HD- Sender starten möchte kommt entweder die Meldung "Fehler. Medium zur Zeit nicht verfügbar" (oder so ähnlich) oder es läuft nur ruckelig.
Streaming von SD- Sendern aus ist kein Problem. Es werden auch alle meine Senderlisten erkannt, aber immer die "Deutschland- Liste" zusätzlich erzeugt. Der Art ist auch in der TV- Übersicht drin.

Was habe ich bisher gemacht:
- Alle Geräte neu gestartet (mehrmals)
- Alle Geräte mehrmals neu gekoppelt.
- Streaming an der 7490 getestet, dort das gleiche Ergebnis wie bei der 7390.
- die Loewe App mehrmals installiert/ deinstalliert
- Funknetze auf 5 GHz umgestellt, immer noch ruckeln.
- Ich habe testweise große Datenmenge auf mein NAS über das WLAN verschoben, laut MacBook Aktivitätenanzeige erreiche ich knapp 10 MB/s.

Sind die "gemessenen" 10MB/s zu wenig fürs HD- Streaming oder bin ich einfach zu doof die App richtig zu bedienen...? :blink:
Bin für Hilfe dankbar!

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 17:23
von dubdidu
Naja, ich glaube eher, dass das Problem bei der Konfiguration des WLANs und der Kommunikation der FritzBoxen untereinander liegt und nicht sauber konfiguriert ist.

Hast Du Dir das hier mal angeguckt?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verbinden/
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... groessern/

Arbeitest Du via WLAN-Roaming? Oder haben die WLANs unterschiedliche SSIDs?

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 17:30
von Pretch
Hab hier zufällig auch eine 7390 im Laden, funktioniert.

Denke auch der Haken liegt irgendwo in deiner Konfiguration mit den zwei Routern.

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 20:28
von chrissy_el
Danke für Eure Tipps. Werde ich mir morgen mal angucken.

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 21:03
von Wumsel
Das iPad Air ist einfach nicht performant genug - ruckelt auch bei mir bei HD leicht vor sich hin. Flüssig dagegen ab dem iPad Air 2.

Aber 10 MBit/s sind wirklich nicht viel. Immerhin schickt der Loewe den Originaldatenstrom ohne Rekodierung zum Mobilgerät.

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:27
von ELIL
Ich hab auch Probleme mit dem HD-Streaming.

Probiert mit folgenden Geräten:
BQ Aquaris X5 Plus (Android 6.0.1, 3 GB Ram)
Motorola Moto X 1st Gen. (Android 5.1, 2 GB Ram)
Telekom Puls (Android 5.0.1, 1 GB Ram)

Installation der App und Verbindung mit dem TV funktioniert sofort bei allen Geräten.
SD (RTL) Streaming funktioniert, HD (ARD HD) ruckelt hingegen bei allen.

Zumindest auf dem BQ Aquaris X5 Plus sollte auch HD funktionieren, ich tippe also aufs WLAN. Ich nutze ne Fritz!Box 7490 (Fritz!OS 06.80). Der Art hängt ebenfalls über WLAN im Netz. Die Verbindungsqualität wird mit 62% im Loewe angezeigt.

Ich hab in meiner Box eigentlich nie was großartig umgestellt.
Wie sind eure Einstellungen in der Fritz!Box? Irgendwas spezielles aktiviert?

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:49
von Pretch
Daß bei dir auch der TV im WLAN hängt macht das ganze nochmal schwieriger. Das WLAN hat eine begrenzte Kapazität. Die Daten müssen ja vom TV zum Router und von dort wieder zum mobilen Gerät. Dein WLAN ist also mit der doppelten Datenrate belastet.

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:51
von dubdidu
Grundsätzlich hängen bei mir alle TVs im LAN und habe auch nur ein 2,4 GHz-Netz aufgespannt (Kanaleinstellung auf AUTO, ansonsten so weit weg wie möglich von anderen belegten Kanälen). HD lässt sich damit auf einem iPhone 7 und einem iPad Mini 2 ruckelfrei wiedergeben. Routerrücken kann auch helfen. Ich gehe eher davon aus, dass 2 Streams über das WLAN einfach too much sind.

Der Bandbreiten-Korridor von 720p-HD-Video liegt meist zwischen 4 und 10 Mbps. Der Bandbreiten-Korridor von 1080p-HD-Video liegt meist zwischen 8 und 20 Mbps an Bandbreite. Und das belastet das WLAN doppelt... mal testweise eine Strippe vom TV gezogen?

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 13:04
von fswerkstatt
Ich weiß von einem Entwickler, dass die Performance bei Android noch nicht zufriedenstellend ist. An der Optimierung wird noch gearbeitet! Da das Ganze aber sehr grafiklastig ist, spielt die Hardware natürlich eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 13:25
von ELIL
Danke für eure Antworten!

Leider kann ich den TV im Regelbetrieb nicht per LAN an den Router anbinden.

Hab jetzt mal testweise den Router vom Internet getrennt und direkt neben dem Loewe angesteckt. Verbindung nach wie vor über WLAN.
Komischweise konnte ich dann auf keinem Androiden mehr die Loewe app starten. Die App blieb schwarz. Benötigt die App eine funktionierende Internetverbindung?

Meine WLAN Einstellung:
WLAN1.PNG
Wenn ich "Funkkanal anpasssen" wählen würde:
WLAN2.PNG
@dubidu: Welche Strippe soll ich ziehen? :D Am Fernseher hängt nur ein SAT und das Stromkabel...

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 13:31
von dubdidu
Hihi, na, den TV testweise per LAN bzw Ethernetkabel an den WLAN-Router anschließen. Keine Einstellungen oder die Positionierung ändern. Könnte sein, dass dein TV eine neue IP bekommt und Du den TV nochmal neu einbinden musst.

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 13:51
von ELIL
Ah Strippe "ziehen" in Form von Leitung legen! Dachte bei "ziehen" an Kabel vom TV trennen... :D

So Kabel ist gelegt, Ethernet im TV eingestellt, Fernseher in der App neu eingebunden. Leider keine Veränderung des Streamingverhaltens. Ton geht übrigens, nur das Bild ruckelt bei HD.

Ist zufälligerweise jemand mit einem meiner aufgeführten Geräte hier unterwegs und kann positives/negatives berichten?

Kann jemand das Problem nachstellen, dass die App schwarz bleibt, wenn keine Internetverbindung besteht?

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 14:01
von chrissy_el
dubdidu hat geschrieben:Naja, ich glaube eher, dass das Problem bei der Konfiguration des WLANs und der Kommunikation der FritzBoxen untereinander liegt und nicht sauber konfiguriert ist.

Hast Du Dir das hier mal angeguckt?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verbinden/
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... groessern/

Arbeitest Du via WLAN-Roaming? Oder haben die WLANs unterschiedliche SSIDs?
Habe jetzt alles einmal wie hier beschrieben inklusive WLAN Roaming eingerichtet. Immer noch das gleiche Problem. HD- Streams ruckeln auf dem iPhone, iPad etc.
Werde jetzt eine Senderliste mit SD- Sendern erstellen da es bei den SD- Sendern ja funktioniert. So oft werde ich das Streaming nicht nutzen denke ich...

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 14:03
von Pretch
ELIL hat geschrieben:
Kann jemand das Problem nachstellen, dass die App schwarz bleibt, wenn keine Internetverbindung besteht?
Das macht zumindest Sinn, da grundlegende Funktionen der App (EPG, Logos und Vorschaubilder der Senderübersichten...) auf Internet angewiesen sind.

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 21:10
von chrissy_el
Konnte jetzt zumindest das Problem mit der Fehlermeldung "Das Medium ist nicht verfügbar." lösen:
Hab jetzt in der Beschreibung im AppStore per Zufall gelesen: [...] Das Abspielen von verschlüsselten Inhalten ist aus rechtlichen Gründen mit der App nicht möglich [...].
Da ich HD+ und Sky nutze ist also das Streaming mit Programmen dieser Anbieter wohl nicht möglich. Und die hab ich natürlich ausprobiert :us:
Frei nach Yoda: Klar im Vorteil er ist wenn lesen er kann... :doh:

Aber wenigstens hab ich jetzt mein WLAN sauber konfiguriert :pfeif:

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 22:42
von Pretch
Mit den richtigen Modulen geht das übrigens durchaus... :pfeif:

Verfasst: So 5. Mär 2017, 13:27
von mentox76
.."noch".. seitens SKY ist es doch schon fast unmöglich?

Verfasst: So 5. Mär 2017, 13:34
von Pretch
Mag sein. Was ich sagen wollte ist, daß der Loewe das nicht von sich aus generell unterbindet, sondern nur, wie bei der Aufnahme, den Vorgaben des eingesetzten Moduls folgt.

Verfasst: So 5. Mär 2017, 15:28
von chrissy_el
Pretch hat geschrieben:Was ich sagen wollte ist, daß der Loewe das nicht von sich aus generell unterbindet, sondern nur, wie bei der Aufnahme, den Vorgaben des eingesetzten Moduls folgt.
Ist halt so. Deswegen hol ich mir (erstmal) kein anderes Modul. Ich weiß ja das es nicht an meinem Loewe liegt :pfeif: