Seite 1 von 1

Während wir immer noch warten ...

Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 08:54
von Loewengrube
... - auf ein schon lange angekündigtes Update der Assist Media App - wird Loewe für die App mit dem „red dot: best of the best” ausgezeichnet.
Loewe Fernseher sind nicht nur smart, sondern mit der iPad Applikation, Loewe Assist Media App, noch komfortabler zu bedienen. Durch die Loewe Assist Media App werden keineswegs nur Standardfunktionen einer Fernbedienung – wie das Umschalten oder die Laustärkenregelung – durch das iPad ausgeführt. Vielmehr steht dem Benutzer eine Senderliste zur Verfügung, die sofort das laufende Programm der digitalen Sender anzeigt. Über den Loewe Partner Gracenote liefert der elektronische Programmführer (EPG) der Premiumklasse ausführliche Informationen über einen Film oder eine TV-Serie. Neben einer kurzen Zusammenfassung des Inhalts werden nicht nur die mitwirkenden Akteure angezeigt, sondern sogar ähnliche TV-Inhalte empfohlen. Sobald eine interessante Sendung gefunden wurde, kann das TV-Gerät mit nur einem Klick sofort auf den gewünschten Sender umgeschaltet werden. Natürlich kann der EPG auch einfach nur als digitale Programmzeitschrift dienen. War der EPG bis vor Kurzem ausschließlich für Fernsehgeräte verfügbar, kann er nun in einer Premium-Version direkt vom iPad abgerufen werden und das Fernsehprogramm komfortabel vorselektiert werden.

Ist der Nutzer von einem Film oder einer Sendung begeistert, kann er sich spontan entscheiden, den Content via iPad auf der integrierten Festplatte, dem DR+ Archiv, des Loewe Fernsehers aufzunehmen. Mit One-Touch-Recording ist das problemlos für aktuell oder demnächst ausgestrahlte Sendungen möglich! Voraussetzung ist, dass sich das TV-Gerät im Aktiv-Modus befindet und im gleichen WLAN-Netz wie das iPad angemeldet ist.

Ebenso sind persönliche Lieblingssender leicht auf dem individualisierbaren Dashboard, der Startseite der „Fernbedienung“, speicherbar. So kann schnell auf den gewünschten Sender geschaltet werden. Außerdem ist das MediaNet des Loewe Fernsehers in die Loewe Assist Media App integriert, sodass auch die darin befindlichen Apps vom iPad aus aufrufbar sind. Ein besonderes zusätzliches Highlight für User in Deutschland ist die integrierte maxdome-Information. Via iPad kann alles Wissenswerte über die Filme des größten deutschen Online-Video-Portals eingeholt werden. Anschließend können ausgewählte Filme oder Serien über den Loewe Fernseher ausgeliehen und angesehen werden.
Quelle: Loewe AG

Herzlichen Glückwunsch :thumbsupcool:

Was aber das EPG angeht, so haben die entweder eine komplett neue Version der Assist Media App gehabt oder man hat vorher die EPG-Daten aufgespielt und das nicht im Online-Modus betrieben. Ich nutze das EPG mittlerweile doch täglich, weil oftmals keine Fernsehzeitung in der Nähe ist. Im Nachhinein war mir das einmalige Laden am Tag lieber - auch, wenn das immer einige Zeit gedauert hat. Dafür waren die Daten dann aber auch spontan präsent. Das täglich beim ersten Start des iDevice im Hintergrund zu vollziehen, wäre der beste Ansatz gewesen. Oder halt in den ersten 1-2 Minuten nach und nach Daten zur Verfügung zu stellen. Dieses Laden nach Bedarf ist absoluter Mist und funktioniert nicht mal, wenn man mit viel Ruhe im EPG etwas suchen will. Bereits beim langsamen Scrollen nach oben und unten bleibt die Info längere Zeit komplett schwarz. Da auch die Sender verschwinden, weiß man nicht mal, wo man sich genau befindet, während man wartet, dass Infos kommen. Von der Pflicht bin ich auch absolut überzeugt, aber die Kür lässt mit Bestnoten dann doch etwas auf sich warten. Dafür, dass die aktuelle Version der Assist Media App bereits Anfang Juli diesen Jahres heraus kam und bezüglich EPG sehr unrund läuft, ist die bisher verstrichene Zeit ohne Bugfixing einfach viel zu lang. Zumal auch die Ladezeiten des DR+-Archives nach wie vor mehr als zu wünschen übrig lassen. Da ändert auch die jetzt vorliegende Ankündigung für ein Update in 1/2013 (man kann nur hoffen, dass Januar und nicht 1. Quartal gemeint ist), nichts d´ran. Bin riesig gespannt, was die ersten Besitzer der SL220-Chassis zum EPG berichten werden. Denn was dort auf den bisher gezeigten Bildern zu sehen ist, dürfte auf derselben Basis laufen.

Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 10:09
von Pretch
Beim Red Dot geht es vor allem um die Idee und den Ansatz. Das ganze ist nicht als Testsieg oder so zu verstehen. Red Dot ist eben ein Design Preis, wobei man hier Design nicht auf Optik beschränken darf. Was hier prämiert wurde ist eben die Idee in der App nicht einfach die FB abzubilden sondern den TV um sinnvolle Funktionalität zu erweitern und wie Loewe das umgesetzt hat. Die exakte Funktion im Alltag wird dabei nicht berücksichtigt.

Re: Während wir immer noch warten ...

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 17:41
von C0N4N
Die Idee für die App ist super. Die Benutzung ein Geduldspiel. Abstürze hab ich auch genug.
Nur zur Info: AXN HD hat kein EPG und NatGeoWild HD ein fehlerhaftes.

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 19:01
von zxLoewenpfote
...und da der Internet-EPG in der App nicht abschaltbar ist, ist die App für mich als KabelKiosk-Nutzer vollkommen unbrauchbar :motz: . Da werden Sender einfach umbenannt (es werden "neuere" Sender durch welche ersetzt die z.T. seit Jahren nicht mehr verfügbar sind) und man kann das überhaupt nicht verhindern...

Und wenn man genau hinschaut: Auch die Positionierung des "TV-Ausschalten"-Buttons in der Tastenleiste ist mehr als unglücklich gewählt.

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 19:53
von Loewengrube
Die Hoffnung stirbt zuletzt. In diesem Fall ruht sie auf dem oben angesprochenen, kommenden Update. Die Versionsnummer 2 lässt auch die Implementierung für die SoundVision erwarten. Ferner wurde die Anpassung auch für das iPhone versprochen. Bisherige Fehler und Probleme sind Loewe bekannt. Wurden von uns kommuniziert. Hoffentlich hat man sich - neben den neuen Features - insbesondere derer erschöpfend angenommen.

Re: Während wir immer noch warten ...

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 20:16
von stoldenburg
Bin ja erst seit kurzem iPad Besitzer und Assist Media Benutzer, und muss sagen ich bin mit der App sehr zufrieden, hatte bisher keinen Absturz und die Performance ist auch ok.

Derzeit vermisse ich das Anzeigen des DR+Archives wenn ich das App am Client nutze.
Und das Anzeigen der Timerübersicht wäre nett (Button fehlt ganz)

Das IPad App von Eyetv hat ein ziemlich gutes EPG wie ich finde. Zwar nicht so schick, aber übersichtlich
ImageUploadedByTapatalk1353784497.787900.jpg

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 20:22
von Loewengrube
Soll ja hier eigentlich nicht das Thema sein, aber die Performance ist katastrophal, was das EPG und das DR-Archiv angeht.
Da hat man offensichtlich den falschen Weg für das Laden und behalten der Daten innerhalb der App eingeschlagen bisher.

Zum Vergleich zeigt die Telekom ausnahmsweise mal, wie es gehen kann: Klick.

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 16:41
von Dreamcatcher
Hatten wir eigentlich auf dem App eine Timer Übersicht?

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 16:45
von Loewengrube
Nein, hatten und haben wir nicht.

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 16:47
von Dreamcatcher
Na gut, dann warten wir weiter :)

Und ich will unbedingt von Unterwegs meine Timer Programmieren, das nicht vergessen Loewe :)

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 16:48
von Loewengrube
Wie soll das ohne Wake on Lan gehen :cry:
Geht doch auch nicht lokal, wenn der TV aus ist.

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 16:53
von Dreamcatcher
Wake on Lan soll er doch können, oder nicht?
Es braucht ja nur die Festplatte kurz starten.

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 17:31
von Loewengrube
Bisher kann der Neue das ja offensichtlich NICHT.
Zumindest findet man dazu bisher nix.

Ob das noch kommt, weiß kein Mensch.


Edit: Jetzt schon - klick :D