Seite 1 von 1
Subwoofer Highline an Yamaha-AVR
Verfasst: Di 27. Dez 2016, 23:41
von Npinguin
Hallo
Ich mochte ein Individual sound Highline subwoofer kaufen aber wies nicht Ob ich ihm Direct an meine Yamaha Receiver anschließen kann?
Danke
Nicky
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 00:53
von Loewengrube
Ja, kannst Du theoretisch. Über Line-In.
ABER ob das am Ende funktioniert und Sinn macht, müsste man im Einzelfall entscheiden. Welchen Receiver von Yamaha hast Du denn? Nutzt Du den tatsächlich in seinem 'erweiterten Funktionsumfang'? Also mehrere Endgeräte am Receiver? Oder lediglich als Verstärker für den Fernseher?
Im Zweifelsfall wäre das nämlich eigentlich doppelt gemoppelt und im Zweifelsfall eine eher teure Subwoofer-Lösung, da die Endstufen im Subwoofer für weitere Lautsprecher quasi brach liegen würden, Weil deren Aufgabe ja der Receiver übernimmt.
Am Ende musst Du also entscheiden, ob Du den Receiver als Schaltzentrale nutzt/brauchst! Die reine Verstärkerfunktion könnte der Subwoofer auch solo übernehmen! Aber das ist Dir wahrscheinlich auch klar.
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 08:57
von Npinguin
Danke also es geht :-)
Es ist ein Yamaha rx a2060 mit xbox, ps4, appletv angeschlossen
Ich verstehe das man alle Lautsprecher gleich an den subwoofer anschließen kan, aber wegen der Aufstellung bekomme ich die Kabel nicht dahin
Außerdem möchte meine Frau Radio/Music anhören ohne den Fernseher an zu haben.
Der Receiver finde ich wirklich top, mit MusicCast habe ich multiroom über mehrere Etage. Und multizone nutze ich pro Etage. Alle Leitungen für die Lautsprecher kommen pro Etage central
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 09:06
von DanielaE
Loewengrube hat geschrieben:Ja, kannst Du theoretisch. Über Line-In.
Der SW würde dann an den SW-Ausgang (Line-Pegel) des Yammi angeschlossen werden, und zum Einschalten könnte man ggf. den 12V-Trigger-Ausgang des Yammi hernehmen. der SW sollte dann direkt vom AVR eingemessen werden, damit das Gesamtbild paßt.
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 22:18
von Npinguin
Danke

Verfasst: Do 5. Jan 2017, 18:34
von Npinguin
Hallo Dani
Ich habe den subwoofer gekauft und es functioniert seht gut mit dem yamaha, nur hab ich das mit dem trigger noch nicht hin bekommen da es kein standard trigger in an den subwoofer gibt.
Muss ich dafur ein loewe audiolink adapter 4011880143349 benutzen ?
Momentan schalte ich den subwoofer manuel ein und aus
Danke
Nicky
Verfasst: Do 5. Jan 2017, 19:15
von DanielaE
Hi Nicky,
zur Ferneinschaltung eines Loewe-Subwoofers per 12V-Trigger kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht einer der Subwoofer-Spezis hier im Forum. Wenn alle Stricke reißen bleibt immer noch die Option, über die 12V ein Relais zu schalten, welches dann Saft auf den SW gibt. Wahrscheinlich gibt es sowas irgendwo bereits fertig zu kaufen.
Verfasst: Do 5. Jan 2017, 19:26
von DanielaE
Ich hab mal recherchiert

Der Audiolink-Steckverbinder hat tatsächlich einen Triggereingang. Ob dieser jedoch die üblichen 12V verträgt, kann ich dir nicht verraten - so intensiv habe ich den Schaltplan nicht studiert - wahrscheinlich aber einer der Techniker oder Händler hier im Forum. Mit einem zusätzlichen Schutzwiderstand sollte das aber aber auf jeden Fall in den Griff zu kriegen sein.
Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 07:59
von Npinguin
Danke Dani
Kann jemanden mir bestatigen das man den subwoofer das mit dem kabel und 12v uber den trigger ein und aus schalten kan ?
Dazu muste ich noch wissen welcher pin + in - ist fur den trigger
Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 10:24
von Pretch
Forensuche nach "Audiolink Belegung" bringt das zutage:
viewtopic.php?p=14556#p14556
Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:46
von Rudi16
Der Link ist nicht so ganz aussagekräftig.
Dieser hier ist besser. Danach wären Pin2 (GND) und Pin25 (Trigger+) zu verwenden. Die Yamahas haben eine 3.5mm Klinkenbuchse als Schaltausgang (+Pol innen). Man müßte sich also ein Kabel Mono(!)-Klinke -> Audiolink Sub-D basteln. In diesem Fall könnte man natürlich das Audiosignal gleich mit über den Sub-D schleifen. Oder man verwendet eben
so etwas.
Auch ich habe das natürlich nicht ausprobiert und kann nicht sicher sagen, ob das mit Pin25 so richtig ist und wieviel Strom benötigt wird (die Yamahas liefern wohl 100mA). Aber vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan...
Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:54
von Pretch
Ist doch die gleiche Belegungsliste. Ich glaub Micha hatte die sogar aus meinem Link kopiert.

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 15:28
von Rudi16
Da steht bei Pin25 aber nur "12V (Würfelstecker)" und nicht, daß es sich dabei um die Schaltspannung handelt.
Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 17:08
von Npinguin
Danke
Ich mach es wie Rudi vorgeschlagen hat, und kauf mir ein audio link kabel und bastle mir ei spezial kabel fur mein Yamaha
In die Zwischenzeit hab ich eine komplizierte Lösung gefunden mit ein Figaro z wave Plug und ein Server der über ip checked ob der receiver eingeschaltet ist.
Funktioniert sehr gut aber zu viele komponenten die früher oder später Probleme geben konnte
Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 18:21
von DanielaE
Wozu noch das Audiolink-Kabel? Einfach zwei Adern des D-Sub-Anschluß auf die Klinke und gut is! Ist halt old-school analog ohne ein Fitzelchen IP, aber komplexitätsmäßig unschlagbar

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 19:23
von Npinguin
Genau
Am Ende ist die einfachste Lösung die beste
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 15:33
von magloewe
Npinguin hat geschrieben:Hallo
Ich mochte ein Individual sound Highline subwoofer kaufen aber wies nicht Ob ich ihm Direct an meine Yamaha Receiver anschließen kann?
... für das Geld gibt es mit Sicherheit einen besseren Subwoofer von Nubert oder Sunfire z.B.
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 15:41
von Pretch
Prima Beitrag. Einfach mal zwei Namen die du zufällig kennst eingeworfen und pauschal behauptet die hätten besseres ... und das "mit Sicherheit!".
Kennst du den Highline? Wahrscheinlich nicht.