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Probleme bei Aufnahme von Pro7/Pro7 HD

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 14:12
von Irmler
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem mit meinem Art 40 DR+ und hoffe, ihr habt eine Lösung.

Ich bin seit langem bei Kabel Deutschland mit CI+ Karte. Aufnahmen auf Pro7 HD waren bisher kein Problem. Seit ca. 2 Monaten aber kommt es bei Aufnahmen von Pro7 HD zu massiven Bild- und Tonaussetzern mit "eingefrorenen" Pixeln. Wenn man gleichzeitig das Live-Bild anschaut (habe ich getestet), sind dort aber überhaupt keine Störungen :???: .

Ich ging davon aus, dass Pro7 vielleicht nicht mehr will, dass man in HD aufnehmen kann und habe Pro7 auch als SD-Sender in die Programm-Liste aufgenommen, aber auch hier die Störungen beim aufgezeichneten Bild.

Die beschriebenen Störungen tauchen nur bei Pro7/Pro7 HD auf. Gibt es dafür eine Erklärung? Und was kann man tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe & Gruß,
Uwe

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 16:20
von Pretch
Würde pro7 die Aufnahme verhindern, hättest du gar kein Bild.

Daß es im Live Betrieb keine Störungen gibt, bei Aufnahmen schon, spricht für ein Empfangsproblem auf dem Sender. Ja, von solchen Problemen können auch einzelne Sender betroffen sein.
Der Anspruch an`s Signal ist bei Aufnahme immer etwas höher als beim Live schauen. Es ist nicht selten, daß sich ein Problembild wie bei dir zeigt.

Tja, was man machen kann ist dann schon schwieriger.
Du selbst könntest das Antennenkabel zwischen Dose und TV tauschen. Bringt das keine Besserung, muss Kabel Deutschland/Vodafone ran. Leider sind Kabelanbieter die Könige der Ausreden und versuchen alles um sich den Einsatz des Kabeltechnikers zu sparen. Gern hört man da TV Hersteller xy sei dafür bekannt solche Probleme zu machen, wobei man für xy immer ausgerechnet die Marke ist, die man verher genannt hatte.
Da muss man einfach stur bleiben.

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 17:22
von Spielzimmer
Wie sind denn die Anzeigen bei der manuellen Programmsuche auf den betroffenen Programmen?

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 21:25
von Irmler
So, hier mal die Kanaleigenschaften, einmal Pro7 HD, einmal Pro 7. Wie seht Ihr die Signalstärken?

Mein freundlicher Loewe-Händler hat mir damals vor ca. 5 Jahren alle Kabel und Dosen getauscht und den Anschluss ausgemessen (kostenlos!).

Und plötzlich soll das Signal nicht mehr ausreichend für die Aufnahmen sein? Und nur 2 x auf Pro7?

Sehr mysteriös...

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 21:50
von Pretch
Irmler hat geschrieben: Mein freundlicher Loewe-Händler hat mir damals vor ca. 5 Jahren alle Kabel und Dosen getauscht und den Anschluss ausgemessen (kostenlos!).

Und plötzlich soll das Signal nicht mehr ausreichend für die Aufnahmen sein? Und nur 2 x auf Pro7?
Ja, so ist das mit Fehlern. Die treten plötzlich auf und scheren sich nicht drum, daß eben noch alles funktioniert hat. ;)

Beim Staub wischen einmal zu viel am Kabel gezupft oder eine Maus hat sich nach jahrelanger Nagearbeit in den Verteilerkasten auf der Straße durchgearbeitet... alles mögliche ist denkbar.

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 22:27
von Irmler
...ja, und wie findest du nun die Signalstärken?

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 23:47
von ws163
Hi,
die Werte von deinen Fotos sind ok. Aber der Weg Livebild und DR+ sind verschieden. Und genaue Werte sagt dir nur ein Messgerät
Im Servicemenü kannst du für beide Tuner getrennt die Daten anschauen.
Komme aber erst am Mittwoch an meinen Art32/SL150
Du könntest aber mal schauen wie die Aufnahme eines anderen Programmes von der gleichen Frequenz ist.
Sind die Störungen immer vorhanden?
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 08:36
von Irmler
Hi ws163,

danke für deinen Tipp.

Bisher sind mir diese Störungen noch bei keinem anderen Sender aufgefallen, aber vielleicht habe ich auch noch nix von einem Sender mit der gleichen Frequenz aufgenommen.

Wie kann ich denn herausbekommen, welcher Sender noch die gleiche Frequenz hat :???: ?

Gruß
Uwe

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 11:42
von Olli
In dem Menü "Manuell Einstellen" startest du mit der blauen Taste den Suchlauf. Dann siehst du welche Sender noch auf den Frequenzen 130,00 MHz/442,00 MHz liegen.

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 13:30
von Irmler
Ah, und bei den Sendern mach ich dann auch ne Test-Aufnahme, stimmt's? Bin gespannt...

Again what learned, sachd der Lodda :D

Danke für Eure Tipps :thumbsupcool:

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 13:35
von Irmler
ws163 hat geschrieben: Sind die Störungen immer vorhanden?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ja, die Störung treten bei jeder Aufnahme von Pro7 HD/ Pro7 auf...

Gruß
Uwe

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 09:07
von gerdb42
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem (Chassis SL 155): Massive Bildfehler bei Aufnahmen von Pro7 HD. Meine Signalwerte sehen sogar noch etwas besser aus, als die vom Kollegen.

Könnte es sein, dass das mit der Firmware 8.46 zusammenhängt? Ich habe die erst vor einigen Wochen eingespielt und gefühlt seitdem treten die Probleme auf.

Ich mache aber mal Testaufnahmen von Sendern auf der gleichen Frequenz.

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 09:25
von Spielzimmer
Mittlerweile ist die 8.51 aktuell, ist einen Versuch wert.

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 10:37
von Loewengrube
Habt Ihr denn mal geschaut, ob diese Störungen tatsächlich bei der Wiedergabe immer an den gleichen Stellen und immer identisch sind?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 13:51
von ws163
Hallo Irmler,
du kannst mal eine Aufnahme auf verschiedenen Programmen starten.
Dann das Servicemenü aufrufen.
Im Menüpunkt DVB->DVB-Info kannst du genaue Werte von beiden Tunern ablesen.
Dann könnte man mal weiter schauen.

Wie sieht eigentlich Pro7 aus, wenn du PIP aktivierst und P7 in das PIP-Fenster legst. Die Programme sollten auf verschiedenen Frequenzen liegen

Schon weitergekommen bei Programmen auf der gleichen Frequenz

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 14:28
von Irmler
Hallo Ihr,

erst nochmal vielen Dank für eure vielen Tipps!

@ Wolfgang: das mit dem PIP leuchtet mir zwar nicht so ganz ein, denn dann müsste ja das Livebild beider Programme gezeigt werden, was ja eigentlich immer passt. Aber ich probiers. Die Programme auf gleicher Frequenz habe ich gestern gesucht, aber es waren immer Programme, auf denen ich wegen CI-Beschränkung nicht aufnehmen kann (z.B. RTL HD, RTL 2 HD). Das mit den zwei Tunern interessiert mich auch, probier ich auch aus...

@ Loewengrube: Mist, ich hab die letzten Aufnahmen vor Wut gleich wieder gelöscht, aber ich kann ja was Neues aufnehmen.

@ spielzimmer: Und die Software 8.51 kann ich bedenkenlos auf mein altes Schätzchen aufspielen?

@ Gerdb42: bei mir sind die Störungen seit ca. 2-3 Monaten, und da habe ich, glaube ich, auch das letzte Update bekommen...könnte also durchaus daran liegen.

Ich melde mich wieder....

Danke & Gruß
Uwe

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 14:33
von Spielzimmer
Ja natürlich, dafür ist sie gedacht.

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 15:53
von ws163
Wenn du bei PIP 2 Programme verschiedener Frequenzen aktivierst werden beide Tuner benutzt und du siehts im Gegensatz zur Aufnahme gleich ob irgendwas nicht stimmt. Sind beide Bilder ok, stimmt irgendwas im sonst müsste Aufnahmezweig was nicht. Wenn aber NUR P7 und P7HD betroffen sind, denke ich nicht das der TV was hat. Wir haben einen Kunden miit einem ähnlichen Problem. Da treten die Störungen nur auf SWR3HD auf. Hessen HD auf der gleichen Frequenz ist zur gleichen Zeit störungsfrei. Vielleicht stimmt irgendwas mit dem Datenstrom nicht, so das der TV im Aufnahmezweig durcheinander kommt. Die Aufnahmeseite ist ein bisschen empfindlicher als die Wiedergabeseite

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 16:13
von Spielzimmer
So ein programm-selektives Empfangsproblem hatte ich schon bei mir selbst zu Hause, hätte es sonst auch nicht geglaubt, es waren nur einzelne Programme eines DVB-C (u.a. 114MHz & arte) Transponders betroffen!
Schuld war eine schlechte Antennenverbindung, hatte von einem sehr dünnen Antennenkabel über einen F-Stecker auf Antenne adaptiert, mit neuem Adapter und Stecker war das Problem weg. Man konnte es durch wackeln auch (manchmal aber nur) provozieren...

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 16:28
von Pretch
Spielzimmer hat geschrieben: Schuld war eine schlechte Antennenverbindung, hatte von einem sehr dünnen Antennenkabel über einen F-Stecker auf Antenne adaptiert
und sowas hast du gebastelt, bei dir selbst? Ich fall vom Glauben ab! :D

Ich hab das auf DMAX und glaub den anderen Sendern der Frequenz. DMAX ist aber der Einzige davon den ich zumindest hin und wieder schaue.
Dort hab ich das aber auch im Live Programm. X AntennenKabel durchprobiert, incl. völlig überteuertem Oehlbach das ich mal von nem Vertrgeter geschenkt bekommen hab. Sind auch nur 2 Meter von der Dose zum TV. Hilft alles nix.
Mich mit KDG/Vodafone auseinanderzusetzen fehlt mir die Motivation. So wichtig ist mir DMAX dann auch nicht. :D

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 17:06
von Spielzimmer
Pretch hat geschrieben: und sowas hast du gebastelt, bei dir selbst? Ich fall vom Glauben ab! :D

Ich hab das auf DMAX und glaub den anderen Sendern der Frequenz.
Klar :D , musste das dünnste Kabel sein und da einen Stecker drauffrimeln ist auch Miste, dann ist der Umweg über den F-Stecker immernoch der Beste...ansonsten gilt das mit dem Schuster und seinen Schuhen, das Kabel hängt auch noch lose rum, würde ich bei keinem Kunden durchgehen lassen :rofl: .

Aber zu deinem Problem, das Phänomen ist, dass nur einzelne Sender der Frequenz bei mir betroffen waren, nicht alle.

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 20:20
von Irmler
So, die Herrschaften, habe meine Hausaufgaben gemacht :D :

Anbei 2 Bilder von den beiden Tunern während der Aufnahme. Ist da was auffällig dran?

Wenn ich Pro7HD und Pro7 über PiP gleichzeitig anschaue, laufen beide Bilder (erwartungsgemäß) einwandfrei.

Und wenn ich mir eine Aufnahme mit Störungen mehrfach anschaue, sind die Störungen immer an der selben Stelle. Die Fehler werden also so aufgenommen :cry:

Softwarestand ist bei mir 8.46. Habe meinen Art gerade suchen lassen, aber er findet keine neuere Software. Früher gab es auf der Loewe-Seite mal ein Log-In für Kunden, wo man die Software manuell downloaden und auf einen Stick ziehen konnte? Gibt's das nimmer, oder nur woanders?

Ach ja, mein CI-Modul konnte im Menu ein Update laden, vielleicht hilft das ja auch aweng, das werd ich erstmal beobachten.

Mein Bauchgefühl sagt mir auf jeden Fall, das hier KD an irgendwas rumgeschraubt hat, aber das werd ich wohl nicht herausbekommen.

Viele Grüße
Uwe

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 20:49
von Loewengrube
Erinnert mich so an diese Probleme mit der Nachentschlüsselung damals...

Ist bestimmt etwas anderes. Da ja auch bei SD offensichtlich. Komme da nur drauf wegen der beschriebenen Störungen.

Habe ich das überlesen? Wie oft kommen die Störungen in einer Sendung vor? Regelmäßige Abstände? So häufig, dass man quasi darauf warten kann? Also jedes Mal und öfter pro Stunde? Kannst Du mal eine Sendung auf Pro7 timeshiften and und mit Zeitversatz ansehen?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 21:02
von ws163
Hi,
die Daten schauen gut aus.
Die vorletzte Zeile, PacketError, bleibt die gleich oder läuft der Zähler hoch?
Mal ohne CI-Modul eine Pro7-Aufnahme getestet?
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 22:08
von Pretch
Irmler hat geschrieben:Früher gab es auf der Loewe-Seite mal ein Log-In für Kunden, wo man die Software manuell downloaden und auf einen Stick ziehen konnte? Gibt's das nimmer, oder nur woanders?
Ja, gibts jetzt hier: viewforum.php?f=97