Seite 1 von 1

Panel defekt?

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 12:45
von Sax007
Hallo zusammen,

seit heute weißt mein Art 3D den Fehler auf dem Bild auf. Netzschalter habe ich bereits ausgemacht. Besserung gab es aber nicht.
Könnt Ihr mir sagen, ob er defekt ist?
Danke

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 18:47
von fswerkstatt
Eindeutig defekt! Vermutlich Panel, ggf. aber auch nur TCON oder Signalboard ...

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 20:35
von Sax007
:cry:
Heut Abend noch schnell zum Loewe Dealer gebracht. Mal schauen, ob er noch zu retten ist...

Verfasst: Do 7. Sep 2017, 20:27
von Sax007
Leider ist das Panel defekt und damit nicht mehr reparabel!
Hat das gute Stück ja nur 5 Jahre gehalten...
Mal schauen, ob es wieder ein Loewe wird

Verfasst: Do 7. Sep 2017, 20:38
von Pretch
Solange es kein Samsung wird, von denen kamen nämlich Panels die jetzt ausfallen. :pfeif:

Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 11:12
von Sax007
Sind die jetzt verbauten denn qualitativ hochwertiger?
Im Dienst erzählte mir ein selbsternannter Spezialist, die Panels halten generell kaum länger als 5 Jahre... :???:
Denke, dass das entweder gefährliches Halbwissen ist oder Stammtischparole

Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 11:20
von Pretch
Die Generation an Samsung Displays war offensichtlich fehlerhaft, generell stimmt diese Aussage ganz sicher nicht.

Daß asiatische TV Geräte bewusst nach einer gewissen Laufzeit ausgehen mag ich nicht ausschließen, auch wenn ich diese Diskussion um geplante Obsoleszenz für deutlich übertrieben halte. Daß Dinge nicht mehr so lange wie früher halten, liegt vor allem daran daß alles immer noch billiger sein muss... aber das ist eine andere Diskussion. :pfeif:

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:43
von Charles Remington
Killer-Argument ist immer mal wieder "mein Röhren-TV hat 20 oder 30 Jahre gehalten"...

Von diesem Denken sollte man sich verabschieden, wie auch von den Herstellerangaben wie 50000 Betriebsstunden, etc. ...

Bei Loewe gibt es zumindest nach 5 Jahren noch das Ersatzteil. Manche Asiaten können innerhalb der Gewährleistung schon nichts mehr reparieren...

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 20:14
von Rudi16
Charles Remington hat geschrieben:Bei Loewe gibt es zumindest nach 5 Jahren noch das Ersatzteil. Manche Asiaten können innerhalb der Gewährleistung schon nichts mehr reparieren...
Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich meine, es wurde hier im Forum schon von Fällen berichtet, in denen Loewe genau dazu nicht in der Lage war. Den Betroffen wurde dann ein relativ günstiges Upgrade auf ein neueres Modell angeboten (was i.d.R. auch akzeptiert wurde), aber theoretisch hätten diese Kunden auch auf eine kostenneutrale Fehlerbehebung bestehen können...

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 20:29
von Pretch
Da ging es aber um Displays... die stellen leider eine Ausnahme dar.

Mein Panel auch defekt?

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 08:57
von Robotnik
Hallo,
Habe seit einiger Zeit auch zwei Ansammlungen von mehreren, dunklen, horizontalen Streifen auf meinem Individual. Könnte es sein das sich hier auch das Panel verabschiedet?
Wenn ja gäbe es dafür noch eine Chance auf Ersatz, oder sind die 40" Panels auch nicht mehr verfügbar?

PS: War hier schonmal angemeldet, mein Profil wurde jedoch anscheinend bei der Umstellung von der Oberklasse deaktiviert :???:
IMG_2670.JPG
IMG_2672.JPG
IMG_2669.JPG

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 22:54
von ws163
Hi,
Panel für den Indi ist nicht mehr lieferbar
Gruß
Wolfgang

Verfasst: So 4. Mär 2018, 14:11
von Charles Remington
Wie lange sind den die Geräte ausgelaufen ? 4 oder 5 Jahre bestimmt, oder?

Dass dies gerade beim Individual (bei dem damaligen Neupreis) unterkommt, dass ein wichtiges Zulieferteil (Display) nicht so lange hält wie erhofft, ist verständlicherweise ärgerlich.

Alter ist aber natürlich relativ. Wie viele Betriebsstunden hat den das Display, das jetzt Streifen zeigt?
( Ein Blick in Service-Menü liefert die Stundenzahlen ja recht einfach bei den Geräten...)

Verfasst: So 4. Mär 2018, 18:52
von 234
Hat die aktuelle Loewe überhaupt was mit den Indis zu tun? Eher doch der untergegange Vorgänger.

Verfasst: So 4. Mär 2018, 21:38
von Pretch
Richtig. Die Loewe Technologies hat aber auch alle Vorräte an Ersatzteilen usw. übernommen.

Einfach an den Händler wenden, der wird bei Loewe ein Kulanzangebot für ein neues Gerät rausschlagen.

Verfasst: So 4. Mär 2018, 22:31
von Robotnik
Naja er hat ca. 9300Std. runter, ist also ein gutes Jahr lang durchgelaufen.
Im Moment stört es ja noch nicht sehr beim schaun, aber ist trotzdem ärgerlich.
Ist ja ansonsten noch ein Topgerät. Mein anderer Indi Selection und Xelos mit 2710er Chassis sind schon über zehn Jahre alt und die Panels sind noch top.

Kann man vielleicht handwerklich was retten am Panel um die Zeilen wieder zu beleben :thk: wenns schlimmer wird.
Hatte das schon ein paar mal bei diversen Computermonitoren durchgeführt, da hatte sich der Kleber der Flachbandleitungen an die Kontaktflächen des Displays gelöst. Oder ist das hier alles schon zu feinfühlig.

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 19:38
von Charles Remington
Robotnik hat geschrieben:Naja er hat ca. 9300Std. runter, ist also ein gutes Jahr lang durchgelaufen.

... wenig ist das aber nicht, wenn auch nicht extrem viel. Dass gerade die ehemalige Oberklasse (mit entsprechendem Neupreis) wegen einem "minderwertigen" Bauteil ausfällt, ist nachvollziehbar ärgerlich.

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 19:45
von Pretch
Aber wie schon zigfach geschrieben, ist das schwer Loewe anzulasten. Sie haben keine „minderwertigen“, billigen Displays verbaut, sondern die besten die Samsung seinerzeit im Programm hatte.
Da aber auch Loewe bewusst ist daß das für Kunden ärgerlich ist, machen Sie eben attraktive Kullanzangebote für ein Neugerät.

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 07:04
von Robotnik
Pretch hat geschrieben:Da aber auch Loewe bewusst ist daß das für Kunden ärgerlich ist, machen Sie eben attraktive Kullanzangebote für ein Neugerät.
Muss man das defekte Gerät dann erst einmal offiziell zur Reparatur einreichen und von Loewe verschrotten lassen, oder reicht ein Vorstellen des Defektes beim lokalen, fachkundigen Händler? Der dann auch in Rücksprache mit Loewe feststellen kann, dass diese Art von Fehler nicht mehr instandgesetzt werden kann.

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 07:47
von Loewengrube
Händler kontaktieren!

Erstmal muss der Fehler ja offiziell festgestellt werden. In der Regel wird der Händler das Gerät einschicken. Der übliche Weg, wenn er selber nicht „weiterkommt“. Auf jeden Fall aber wird er dann Rücksprache mit Loewe halten.