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Neue Loewe App: keine Verbindung zum TV

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:53
von blitzsuche
Hallo Loewe Experten,

gestern habe ich die neue Loewe App auf mein iPhone installiert.
Leider bekomme ich den Hinweis: "Es wurden keine Loewe TVs in Ihrem Netzwerk gefunden. Führen Sie bitte folgende Schritte aus."

Dazu muss ich folgendes sagen:
Das iPhone ist garantiert im selben Netzwerk wie mein Loewe TV.
Das Loewe Gerät ist natürlich auch eingeschaltet.
Dafür findet die Loewe App meinen SynologyServer und die Inhalte können auch abgespielt werden.

Ein gleichartiges Phänomen hatte ich zunächst auch mit der Kathrein App UFScontrol.
Auch dort kam es zu der Aussage, dass kein Gerät gefunden werden konnte. Allerdings konnte in der Kathrein App dann manuell die
IP-Adresse des Kathrein Receivers eingegeben. Seit dem verbindet sich die App mit dem Receiver umgehend.

Aller anderen Geräte (Apple TV; T+A; SynologyServer; Drucker) in meinem Netzwerk werden immer zuverlässig von den jeweiligen Apps gefunden.

Hat ein Netzwer-Experte eventuell eine Idee, warum es zu diesem Problem kommt?

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:59
von chrissy_el
Laut Beschreibung werden SL15* Chassis nur bedingt unterstützt. Es wird die Software Stand 8.43.* benötigt. Hast Du die entsprechende Software auf deinem Loewe?

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 13:03
von Pretch
Laut App Beschreibung ist beim SL15x eine Version 8.43.x nötig. Laut deiner Signatur hat deiner aber eine ältere Version.

Chissy schneller. ;)

HIER findest du ggf. die letzte Version.

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 13:10
von blitzsuche
Vielen Danke für die schnelle Info.

Tatsächlich habe ich den Hinweis auf die 8.43 übersehen.
Nur leider läuft mein Fernseher mit der 8.43 extrem unzuverlässig, daher bin ich vor geraumer Zeit wieder auf die 8.41 zurück gegangen.
Dann muss ich wohl auf die Loewe App verzichten. Wichtiger ist mir die zuverlässige Funktion des Fernsehers.

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 13:17
von Pretch
Du weißt, daß es eine 8.46 gibt? Hast du die mal probiert?

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 13:30
von blitzsuche
Vielen Danke für den Hinweis.

Habe ich mir gerade runter geladen und werde die Version 8.46 am Wochenende testen.

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 13:53
von bombalatomba
Bei mir läuft es alles gut!! Dlan

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 09:23
von blitzsuche
Am Wochenende habe ich die Software meines Fernsehres auf 8.46 aktualisiert.
Leider wird der Fernseher auch mit dieser Version nicht von der neue Loewe App gefunden.

Als zweckmäßig für eine verbesserte Versionen der App würde ich vorschlagen, dass bei Bedarf die IP-Adresse des Fernsehers manuell
in der App eingetragen werden könnte.
Diese Möglichkeit bietet übrigens auch die Kathrein App UFScontrol.
Und nur dadurch kam bei mir eine zuverlässige Verbindung zwischen App und Gerät zustande.

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 09:56
von 234
@blitzsuche: Beschreib doch mal dein Netzwerk. Accesspointmodell (Fritz?) , Subnets (Gast und 'Normal'?), etc ...

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 10:38
von blitzsuche
@234
Hier einmal eine Beschreibung unseres Netzwerks:

Router: Telekom Speedlink 6501 (Zyxel)
DHCP ist im Router aktiviert. Die angeschlossenen Geräte bekommen dennoch immer die selbe IP-Adresse.
Subnetzmaske: 255.255.255.0 ein weiters Subnetz gibt es nicht.
Gastnetzwerk gibt es nicht.

Alle Geräte sind per LAN verbunden.
Es wurde ein LAN-Kabel direkt vom Router zum Wohnzimmer verlegt und ist an einem 5 Port Allnet Switch angeschlossen.
Dieser Switch versorgt dann folgende Geräte:
Loewe Fernseher
T+A K2M
Apple TV 3
Kathrein UFS 922

Bei der Beschreibung habe ich mich auf die relevanten Geräte beschränkt.
Synology Server, dLAN zum Garten, Drucker usw. habe ich jetzt bewusst nicht detailliert aufgelistet.

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:09
von blitzsuche
@234
Nachtrag:
Die Beschreibung meines Netzwerks muss ich noch um eine wichtige Komponente erweitern.
Zur Sicherung des iMacs ist ein LAN Anschluss des Routers mit einer Apple Time Capsule verbunden.
Die Time Capsule wird im Bridge-Modus betrieben (Router-Modus aus, DHCP aus).
Allerdings wird das WLAN der Time Capsule betrieben. Es macht jedoch keinen Unterschied, ob sich mein iPhone im WLAN des Speedlinks oder
der Time Capsule befindet. Der Fernseher wird nicht gefunden.

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:19
von dubdidu
Hast du mal versucht den TV ohne den Switch per LAN an den Speedlink zu hängen und die TC mal abgehängt?

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:46
von 234
Gateway Adresse in der TC korrekt gepflegt? Würde ad hoc auch das Problem bei der TC sehen.

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:00
von blitzsuche
dubdidu hat geschrieben:Hast du mal versucht den TV ohne den Switch per LAN an den Speedlink zu hängen und die TC mal abgehängt?
Das habe ich bereits versucht und dabei probeweise direkt ein Kabel vom Router zum Fernseher gelegt.
Brachte keinen Erfolg.

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:03
von blitzsuche
234 hat geschrieben:Gateway Adresse in der TC korrekt gepflegt? Würde ad hoc auch das Problem bei der TC sehen.
Ich bin leider kein Netzwerkexperte.
Wo finde ich die Gateway Adresse und was müsste ich da korrekt pflegen?

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:58
von blitzsuche
@dubdidu
@234

Grundsätzlich habe ich das Rätsel lösen können.
Wenn ich mein Multifunktionsgerät (brother DCP-9022CDW) vom Netzwerk trenne, findet die Loewe App den Fernseher.
Befindet sich der brother im Netzwerk, kommt keine Verbindung zustande.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der brother per LAN oder WLAN ins Netzwerk eingebunden ist.

Hat hierzu von den Netzwerkexperten noch jemand eine Idee dazu?

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 13:00
von DanielaE
FÜr mich klingt das nach einem IP-Adresskonflikt. Ein Gerät hat eine statische IP-Adresse aus einem dynamischen IP-Adresspool.

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 13:15
von blitzsuche
@DanielaE
Alle Adressen werden bei mir über DHCP vergeben.
Es wurde keinem Gerät eine statische IP-Adresse zugeordnet.
Jetzt gerade habe ich auch noch einmal im Router überprüft, ob eine Adresse doppelt vergeben wurde.
Ist aber nicht der Fall.

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 14:00
von 234
blitzsuche hat geschrieben:Es wurde keinem Gerät eine statische IP-Adresse zugeordnet.
Auf Seiten des DHCP-Servers? Das alleine würde aber nicht verhindern, dass ein Gerät mit lokal festgelegter static IP diese auch nutzt.
Drucker immer böse und per se die Wurzel allen Übels in der EDV ;)

Generell ist die Reduzierung möglicher Fehlerquellen (Geräte) in so einer Konstellation immer der richtige Weg die Analyse zu betreiben.

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 14:18
von blitzsuche
@234
Ich habe dir mal zwei Bildschirmfotos von den Netzwerkeinstellungen beigefügt.
Vielleicht kannst du da etwas erkennen.
bild 1 .png
bild 2.png
Ein weiteres Bild zeigt die aktivierten Netzwerkprotokolle
Vielleicht stört ja ein nicht benötigtes Protokoll.
bild 3.png

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 14:28
von 234
Volle Hütte bei den Protokollen :D - sicherlich benötigst Du z.B. kein Telnet auf dem brother, die Ursache für die Probleme wird es nicht sein. APIPA könntest Du abschalten, ursächlich wird es ebensowenig sein.

Wichtig finde ich, dass DHCP aktiv ist und nur Ethernet (und nicht wireless parallel) läuft. Auf den ersten Blick eigentlich ok ...

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 14:39
von 234
Drucker Firmware aktuell? Da gibt es eine aus Oktober '16

2017-03-06 14_35_28-Downloads _ DCP-9022CDW _ Deutschland _ Brother.jpg

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 14:40
von dubdidu
Schön geschwätziges Kerlchen. Alles deaktivieren was Du nicht brauchst. Vermutlich brauchst du nur AirPrint, TCP/IP, Webserver, SMTP/POP3 & CIFS. Aber da wir nicht wissen was du wie mit dem Drucker genau machst und wie Du das nutzt, brauchen wir mehr Input. Oder Du deaktivierst mal 2-3 Protokolle und testest Deine Anwendungen mit dem Drucker.

Bei mir laufen mir läuft nur: AirPrint, TCP/IP, Webserver, SMTP/POP3

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 15:44
von blitzsuche
234 hat geschrieben:Drucker Firmware aktuell? Da gibt es eine aus Oktober '16


2017-03-06 14_35_28-Downloads _ DCP-9022CDW _ Deutschland _ Brother.jpg
Firmware ist auf dem aktuellen Stand.

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 15:58
von blitzsuche
dubdidu hat geschrieben:Aber da wir nicht wissen was du wie mit dem Drucker genau machst und wie Du das nutzt, brauchen wir mehr Input.
Hier mal eine Beschreibung von Anwendungen:

Drucken:
Per Lan von den iMacs.
Per Apple AirPrint.
Mit der brother App iPrint&Scan.

Scannen:
Mit den iMacs über das bother ControlCenter.
Mit der Scan-Taste am Gerät mit Auswahl des Ziel-iMacs.
Mit der brother App iPrint&Scan und verschieben der Dokumente über die brother App in Apple iCloud.

Können alle probeweise deaktivierten Protokolle grundsätzlich auch wieder aktiviert werden?
Oder könnte mir passieren, dass ich mich selbst aussperre und wichtige Protokolle nicht wieder aktiviert bekomme?