Seite 1 von 1

Loewe Connect 40 DR+ Ton und Bild verschwindet

Verfasst: Mo 27. Sep 2021, 21:25
von j-schuld@web.de
Hallo,
bei meinem Loewe Connect 40 DR+ (Chassis SL1xxx) verschwindet mitten im Betrieb der Ton und auch mal das Bild. Nach Neustart funktioniert es bisweilen wieder.
Ich habe keine gesetzmäßigkeit gefunden. Mal ist es nach Minuten weg und dann wieder nach ein paar Std.

Der Fernseher wird von meiner Mutter genutzt, die super zufrieden ist mit der einfachen Bedienung, daher würde ich gerne alles versuchen in wieder hinzubekommen.

Seriennummer: 3938
Artikelnummer: 50404T42
Chassis: SL150
Software: PV 8.46.0
DVB Decoder: SL150-N

Update 8.52 habe ich bereits runtergeladen aber noch nicht installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät bei einem missglückten Update auf der alten Version bleibt oder dann komplett defekt ist.

Schon mal Danke für Euren Input.
Gruss
Jens

Verfasst: Mi 29. Sep 2021, 17:25
von j-schuld@web.de
Ich vergas meine eigentliche Frage zu stellen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie man das PRoblem lösen könnte?

Verfasst: Mi 29. Sep 2021, 18:33
von ws163
Hi.
Solche sporadisch auftretenden Aussetzfehler sind schwierig zu finden.
Man könnte als erstes die Festplatte abklemmen.
Als weiteres das Netzteil mal optisch prüfen ob Elkos optisch (Wölbungen) auffällig sind.
Ich tippe aber eher auf das Signalboard. Das ist aber nicht mehr lieferbar und kann nur zum Reparaturversuch !! eingeschickt werden.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Werkstatt die das Gerät mal mit Gebrauchtteilen testen kann. Ein SL150 Signalboard haben wir aber z.Zt. auch nicht
Gruß
Wolfgang

Über AV mit externem Kabel Receiver geh es

Verfasst: Mi 29. Sep 2021, 20:00
von j-schuld@web.de
Ich habe einen externen Receiver per Scart angeschlossen und über AV funktioniert es. (Unitymedia Kabelanschluss)

Verfasst: Mi 29. Sep 2021, 20:18
von ws163
Dann wahrscheinlich das Signalboard. Die Tuner sind steckbar, aber da hatte ich noch keine defekten. Wenn das Signalboard stirbt, gibt es die verschiedensten Fehlermöglichkeiten. Meist kein Empfang und USB gleichzeitig defekt. HDMI/AV geht manchmal, manchmal aber auch nicht.
GHRuß
Wolfgang

Verfasst: Do 30. Sep 2021, 18:30
von micege
Ich kenne solche Probleme auch. Meine bescheidene Theorie ist, dass eine bisweilen schlechte oder andere Signalqualtität des Kabelanschlusses die Ursache ist. Die Datenpakete laufen nicht mehr so gleichmäßig wie in der guten alten Zeit ein, sondern kommen eher gepulst am Empfänger an. Wenn dann der Empfänger nicht schnell genug rechnen kann, gibts Probleme. Das passiert dann bevorzugt mit den älteren Geräten.

Unser alter Xelos aus 2006 kann inzwischen kein (SD-)Kabelprogramm mehr vernünftig wiedergeben, nur dank externem DVB-C Receiver können wir ihn weiternutzen.

Unser Connect ID ist mir vor ein paar Tagen im Privatfernsehen auch mal abgestürzt: Klötzchen, Standbild und nach einer Weile schaltete er ab.

Unsere beiden, zugegebenermaßen älteren, Terratec USB-Empfänger an den Rechnern haben auch so ihre Probleme, sie können die schwankende Signalqualität und das gepulse Signal jedoch schön anzeigen.

Beim neuesten Gerät unseres Haushalts, ein Samsung, habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Ich denk dann immer: der puffert das und rechnet es einfach weg!

Gefühlt tritt das bei den Privaten eher auf als bei den ÖR. Soweit zu meiner Theroie.