Seite 1 von 2
DR+ nicht aktiv
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 14:45
von Brueti
Hi!
Heute wollte ich was zur Aufnahme programmieren.
Da war kein roter Punkt im Menue sichtbar, DR+ Anzeige war weiß also inaktiv.
Nach Aschalten, nur Standby, und neuem Einschalten war er wieder da.
Woher kommt so etwas?
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 15:18
von Ed Sheppard
Das scheint die Systemprüfung von DR+ gewesen sein. Das kann ein Weilchen dauern bis es fertig ist. Wenn du den auschaltest wird die Überprüfung eher früh als später wiederkehren.
Seit der 7.x SW wird es auch angezeigt das eine Systemprüfung erfolgt. Zumindest war es bei mir gestern so.
Es wäre hilfreich wenn du deinen Fernseher und den Softwarestand in die Signatur einträgst, damit man schneller und gezielter Antworten kann.
Gruß
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 16:25
von meggert
Das gleiche "Problem" habe ich auch schon öfters gehabt, aber ohne Meldung, dass eine Systemprüfung durchgeführt wird.
Auch bei mir hat nur Aus/Einschalten geholfen.
Gibt es keine Möglichkeit bei laufendem Programm, die Festplatte aus ihrem Schlaf zu erwecken, wenn die DR-Anzeige im Auge weiß erscheint?
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 16:39
von Dreamcatcher
Hmm, mein DR ist immer Weiß.
Probleme hatte ich aber noch nie
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 16:58
von Pretch
Dreamcatcher hat geschrieben:Hmm, mein DR ist immer Weiß.
Probleme hatte ich aber noch nie

dann ist sie kaputt! oder hast Du DR Dauerbetrieb ausgeschaltet? Das wäre dann eine hilfreiche Info gewesen...
Weiß heißt inaktiv, grün - bereit und rot - Aufnahme läuft.
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 17:01
von Dreamcatcher
Ja stimmt ja, mein DR Dauerbetrieb ist aus
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 17:07
von timloe
Dreamcatcher hat geschrieben:Ja stimmt ja, mein DR Dauerbetrieb ist aus
Warum hast Du den ausgeschaltet? Wozu ist das hilfreich?
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 17:28
von Dreamcatcher
Gute Frage. Ich dachte eigentlich es wäre an.
Kann sein das ich das versehentlich mal ausgemacht habe, oder so.
Jetzt auf ein ist DR+ natürlich grün
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 17:35
von Brueti
Ed Sheppard hat geschrieben:Das scheint die Systemprüfung von DR+ gewesen sein. Das kann ein Weilchen dauern bis es fertig ist. Wenn du den auschaltest wird die Überprüfung eher früh als später wiederkehren.
Seit der 7.x SW wird es auch angezeigt das eine Systemprüfung erfolgt. Zumindest war es bei mir gestern so.
Es wäre hilfreich wenn du deinen Fernseher und den Softwarestand in die Signatur einträgst, damit man schneller und gezielter Antworten kann.
Gruß
Eine Anzeige betreff Systemprüfung ist mir nicht aufgefallen.
Wie lang dauert so eine Systemprüfung?
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 18:01
von Pretch
Die wird auch nicht extra angezeigt, man merkt es nur daran daß es eben relativ lange dauert bis die Festplatte bereit ist.
Wie lange das dauert hängt u.a. Davon ab wie viel auf der Platte ist, ein paar Minuten dauerts schon.
Die Prüfung wird in unregelmäßugen Abständen durchgeführt, vor allem aber jedesmal dann wenn die Platte nicht korrekt runtergefahren wurde, z.B. Indem der TV am Netzschalter ausgeschaltet wird bevor die DR+ LED ausgeht.
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 18:06
von Dreamcatcher
Es gibt auch einen Menü-Punkt Integrierte Festplatte prüfen.
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 16:10
von Brueti
Ed Sheppard hat geschrieben:Das scheint die Systemprüfung von DR+ gewesen sein. Das kann ein Weilchen dauern bis es fertig ist. Wenn du den auschaltest wird die Überprüfung eher früh als später wiederkehren.
Seit der 7.x SW wird es auch angezeigt das eine Systemprüfung erfolgt. Zumindest war es bei mir gestern so.
Heute war es wieder so.
Minutenlang kein DR+, und dementsprechend auf Media Portal auch kein DR+ Archiv sowie kein Menüpunkt "Festplatte prüfen".
Habe keine Anzeige bezüglich Systemprüfung sehen können.
Half nur Aus- und wieder Einschalten. :motz:
Trotz neuer Software, siehe unten.
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 17:14
von Loewengrube
Kommt schon mal vor. Hatte ich auch schon 2-3 Mal. Hat mit Systemprüfung nix zu tun. Wird dann halt einfach nicht erkannt. Bei nächsten Start ist es ja wieder in Ordnung.
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:38
von Brueti
Da sollte mal was softwaremäßig gemacht werden.
Ist sehr peinlich wenn man Besuch hat und den Neuen vorstellen will und nichtzletzt auch für das Prestige von Loewe.
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:44
von Loewengrube
Ist zwar selten, aber ja. Da stimmt etwas in der Startabfrage wohl nicht zu 100%.
Meistens ist das ein zeitliches Problem (Abfrage -> Antwort).
Du hattest die 7.13.0 schon d´rauf, als es am Samstag passiert ist?
Wie oft hast Du das Problem? Bei mir ist es maximal einmal im Monat, würde ich sagen.
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:49
von meggert
1x pro Monat kommt hin...
Ärgerlich ist es bei Serien-Aufnahmen von Mo. bis Fr., wenn dann nicht automatisch gestartet wird :/
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:50
von Loewengrube
Das hatte ich noch nie. Ist aber vielleicht nur eine Frage der Zeit.
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 09:15
von Brueti
Loewengrube hat geschrieben:Ist zwar selten, aber ja. Da stimmt etwas in der Startabfrage wohl nicht zu 100%.
Meistens ist das ein zeitliches Problem (Abfrage -> Antwort).
Du hattest die 7.13.0 schon d´rauf, als es am Samstag passiert ist?
Wie oft hast Du das Problem? Bei mir ist es maximal einmal im Monat, würde ich sagen.
Ja die 7.13 war schon drauf, und einmal im Monat kann ich bestätigen.
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 09:23
von Brueti
meggert hat geschrieben:1x pro Monat kommt hin...
Ärgerlich ist es bei Serien-Aufnahmen von Mo. bis Fr., wenn dann nicht automatisch gestartet wird :/
An das hab ich noch garnicht gedacht.
Wird der DR+ in diesem Fall nicht vom Timer gepusht, also nochmal extra gestartet?
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 09:40
von Loewengrube
Nein, der TV startet ja ca. 30 Minuten vor der Aufnahme ganz normal.
Wobei "ganz normal" nicht stimmt, weil er ja nur in den Erweiterten Standby geht.
Die Platte wird bei der Prozedur zeitlich einfach anders zugeschaltet.
Kann also sein, dass da grundsätzlich kein Problem besteht bei dem Vorgang.
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 09:51
von meggert
Starten, d.h. im Auge erscheint "nur" die orange LED.
Wenn der Fehler auftritt, dann wird die DR-Anzeige aber nicht grün oder rot, sondern bleibt weiß.
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 10:05
von Brueti
meggert hat geschrieben:Starten, d.h. im Auge erscheint "nur" die orange LED.
Wenn der Fehler auftritt, dann wird die DR-Anzeige aber nicht grün oder rot, sondern bleibt weiß.
Und die Aufnahme ist keine.
Bleibt die geplante Aufnahme bzw der Aufnahmewunsch in der Timerübersicht?
Wird irgendwo darauf hingewiesen dass was schiefgelaufen ist?
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:15
von meggert
Die Aufnahme-Planung bleibt natürlich erhalten,
am nächsten Tag gehts dann ja auch zu 95% wieder
Eine "Fehlermeldung" gibt es nicht.
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:50
von Loewengrube
Ist Dir das passiert, dass eine Aufnahme nicht erfolgte deswegen?
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 13:14
von meggert
Na klar, sonst würde ich mich hier gar nicht zu Wort melden
