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SL155 - Hintergrundbeleuchtung „blitzt“

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 18:44
von BrianOfNazareth
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich an meinem Connect ID (Software 8.52) das Phänomen, dass das Bild „aufblitzt“, soll heißen, die Bildhelligkeit geht für einen Sekundenbruchteil hoch und kehrt dann zum Ausgangswert zurück. Schuld ist definitiv nicht das Bildmaterial selbst, der Effekt tritt weiterhin auf, auch wenn man das Bild anhält. Das Auftreten ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar, manchmal ganze Abende nicht, dann wieder „Blitzlichtgewitter“.
Habe schon mit den Einstellungen für Raumdimmung, Videodimmung und Image+ gespielt, das ein- bzw. ausschalten dieser Einstellungen scheint keinen Einfluss zu haben...
Irgendeine Idee?

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 20:35
von Patricck
Klingt irgendwie nach dem Display Fehler, Beleuchtung, ist das Voll flächig oder nur auf einer Seite?

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 20:44
von BrianOfNazareth
Ich würde sagen vollflächig...

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 07:13
von Patricck
Hm das hatte ich bisher so noch nicht leider

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 11:18
von Oliver1972
Wir hatten das schon mal bei der 46" Variante. Da war das Basicboard ( Netzteil ) defekt.

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 15:08
von BrianOfNazareth
Danke Oliver!
Lässt sich das Basicboard vielleicht reparieren? Als Ersatzteil scheint man es nicht mehr zu bekommen...

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 15:28
von Spielzimmer
Welche Nummer hat denn das Board?

Bzw. welche Artikel-Nr. der Tv?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 22:55
von ws163
Ändert sich das Flackern beim reduzieren vom Kontrast?
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 07:49
von BrianOfNazareth
Spielzimmer hat geschrieben:Welche Nummer hat denn das Board?

Bzw. welche Artikel-Nr. der Tv?
Das Basicboard hat die Nummer 71298.051

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 07:53
von BrianOfNazareth
ws163 hat geschrieben:Ändert sich das Flackern beim reduzieren vom Kontrast?
Gruß
Wolfgang
Kontrast habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde ich heute tun. Was allerdings auffällig ist: Das Flackern scheint nur bei Tageslicht aufzutreten. Gestern Abend habe ich im dunklen Raum mehrere Stunden fern geschaut ohne dass das Gerät ein einziges Mal geflackert hat...

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 12:49
von HeinBloed
Bin zwar kein Radio & Fernsehtechniker, aber für mich hört sich das jetzt nach einem Fehler beim Erkennen der Raumhelligkeit an. Vielleicht mal probeweise Autodimmen ausschalten und dann im "hellen" testen.

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 08:15
von BrianOfNazareth
Update:

- Änderung des Kontrasts hat keinen Einfluss
- Änderung der Helligkeit hat keinen Einfluss
- das Problem tritt definitiv nur bei heller Umgebung (Tageslicht) auf

Ein Problem mit dem Helligkeitssensor war auch meine erste Vermutung, weswegen ich die Raumdimmung (und alle anderen Bildverbesserer) abgeschaltet habe, jedoch ohne Erfolg.

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 08:32
von BrianOfNazareth
Update 2: Je länger der Loewe „in Betrieb“ (auch Stand By) ist, desto intensiver scheint das Problem zu werden. Abschalten für ein paar Stunden bringt (vorübergehend) Besserung.
Wenn man das „Auge“ z.B. mit der Hand abdeckt tritt das Blitzen nicht auf, scheint also tatsächlich etwas mit dem Raumhelligkeitssensor zu tun zu haben, allerdings bringt (wie bereits erwähnt) das Deaktivieren der Raumdimmung keine Besserung. Kann das ein Problem in der Software 8.52 sein?

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 08:16
von BrianOfNazareth
Update 3: Gestern war das Flackern besonders schlimm, ich habe daher noch mal ein paar Dinge ausprobiert:
1. Steckerleiste abgezogen und den Fernseher direkt mit der Wandsteckdose verbunden um Störungen durch andere Verbraucher auszuschließen - keine Verbesserung.
2. Downgrade auf Software 8.46 da mir das Flackern erstmals nach dem Update auf 8.52 aufgefallen war - keine Verbesserung.
3. „Media“ Menü ausgewählt (wegen des statischen, dunklen Hintergrundes) und das „Auge“ abgedeckt - keine Verbesserung, meine Aussage im vorherigen Post, dass das Flackern dann aufhört war also falsch.
4. Fernseher für zwei Stunden ausgeschaltet (Netzschalter), danach war das Flackern zunächst weg, kam aber über die nächste Stunde sukzessive wieder. Interessant ist, dass es im Laufe des späteren Abends dann wieder nachgelassen hat...
=> Problem mit der Spannungsversorgung durch das Basic Board klingt für mich plausibel, kennt jemand eine Werkstatt die das Board durchmessen und ggf. Komponenten ersetzen kann?

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 08:44
von Spielzimmer
Wir :D

melde dich per PN wenn du Interesse hast. Wir sind auch in Stuttgart.

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 08:44
von BrianOfNazareth
Vielen Dank Spielzimmer, ich komme vielleicht noch auf Dich zurück.
Gestern hat das Ganze eine (zumindest für mich) überraschende Wendung genommen: Als das Flackern mal wieder unerträglich war bin ich noch mal die Bildeinstellungen durchgegangen und habe (weil es die einzige Einstellung war, die ich noch nicht geändert hatte) die Zwischenbild Berechnung (Filmglättung) eingeschaltet. Das Flackern wurde danach rapide weniger bis es nach ca. 2 Minuten komplett verschwunden war, und zwar nicht nur auf den SD Sendern, für die ich die Filmglättung eingeschaltet hatte, sondern auch auf den HD Sendern, für die sie deaktiviert war. Ergibt das für irgendjemandem einen Sinn?
Ich bin zwar kein Freund des Soap Opera Effekts aber bevor ich den Fernseher zur Reparatur gebe werde ich erst noch beobachten, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 17:42
von BrianOfNazareth
Update: Nachdem das Problem wieder aufgetreten ist habe ich das Gerät in Zur Reparatur gegeben (in NRW, weil ich schon seit einer Weile nicht mehr in Stuttgart lebe; Profil mittlerweile angepasst)
Befund: Panelschaden, Hintergrundbeleuchtung defekt.
Zwei Dinge die ich an dieser Diagnose nicht verstehe:
- Das Flackern der Hintergrundbeleuchtung tritt vollflächig auf, einen Defekt würde ich eher bei einzelnen LEDs und damit auf bestimmte Bereiche begrenzt erwarten.
- Bei geringer Umgebungshelligkeit läuft das Gerät bis zu vier Stunden bevor das Flackern zum ersten Mal auftritt. Laut der Werkstatt handelt es sich um ein thermisches Problem.
Frage an die Fachleute: Klingt dieser Befund für Euch plausibel?

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 08:40
von Spielzimmer
Ja, das Blitzen kann entstehen, wenn die Ansteuerung erkennt, dass etwas mit der Stromaufnahme nicht stimmt (wegen einzelner def. LED) und die Beleuchtung insgesamt dann abschaltet.
Thermisch klingt auch ok, bei geringer Helligkeit werden die LEDs nicht so belastet, weniger warm und der Fehler tritt später bzw. gar nicht auf.

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 08:51
von BrianOfNazareth
Danke Spielzimmer,

Ich hol’ den Fernseher dann wieder ab und werd’ ihn weiter nutzen, bis das Panel sich komplett verabschiedet...

Verfasst: Mo 2. Mär 2020, 14:59
von Spielzimmer
Haben nun auch einen SL155, nach 20min blinkt die Hintergrundbeleuchtung. Einfach zu diagnostizieren, weil einzelne LED an der Seite die Helligkeit halten, während ein Block darunter blinkt.

Verfasst: Mo 2. Mär 2020, 15:06
von BrianOfNazareth
Danke für das Update Spielzimmer!

Da nur feststeht, dass es sich um ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung handelt habe ich in diesem Threadviewtopic.php?f=80&t=9065 (ebenfalls SL155) noch mal nachgefragt, ob jemand (z.B. fswerkstatt) in Lage ist herauszufinden, welche LED Streifen auf das Panel passen könnten.

Verfasst: Mo 2. Mär 2020, 15:14
von Spielzimmer
Dieser Stripe https://de.aliexpress.com/i/4000577931235.html könnte evtl. passen, zumindest hat er auch Befestigungslöcher, wie ich sie bei einem 46" schon gesehen habe.

Verfasst: Di 3. Mär 2020, 09:27
von BrianOfNazareth
Okay, das wäre die horizontale. Gibt es auch noch eine vertikale für den rechten Bildschirmrand oder ist das über Lichtleiter gelöst?

Verfasst: Di 3. Mär 2020, 10:27
von Spielzimmer
Es gibt nur eine vertikale Leiste. (siehe die Länge von knapp 50cm)

Verfasst: Di 3. Mär 2020, 12:10
von BrianOfNazareth
Ich hab' nochmal einen Blick in die Serviceanleitung für SL155 geworfen: Auf dem Photo kann man Samsung LTA400HV04001 auf dem Aufkleber des Displays lesen. Diese Typnummer wird in dem Link den Spielzimmer gepostet ausdrücklich als kompatibel genannt.

LED Streifen ist bestellt und soll in ca. einem Monat eintreffen - ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.

An alle die geholfen haben (insbesondere Spielzimmer!) ein dickes DANKE!