Seite 1 von 1

CI+ von Vodafone in einem SL151

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 21:12
von parker
Liebe Community, habe nach langem hin und her endlich ein CI+ Modul von Vodafone für meinen Indivudal erhalten. Leider erkennt mein Loewe das Modul nicht. Habe hier schon viel dazu gelesen, aber so eine richtige Lösung gibt es wohl nicht. Habe schon ein- und ausgeschaltet, CI vorher raus und dann wieder rein, mal den TV in Summe vom Strom genommen, usw.
... das Modul ist natürlich richtig im Slot.
Was nun? :???:
Ist die Erstinbetriebnahme eine Lösung?
Hat noch jemand eine gute Idee?

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 21:18
von Pretch
Unwahrscheinlich. Es wäre nicht das erste defekte Vodafone Modul welches mir untergekommen ist.

Wird nicht erkannt heißt, daß es im Menü nicht erscheint?

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 21:21
von parker
Genau es wird im Menu nicht angezeigt und auch bspw. pro7 hd bleibt verschlüsselt.
Dann werde ich mal einen Service Fall bei Vodafone eröffnen. Danke Dir.

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 09:19
von Tigger
Karte (sofern es eine gibt) ist richtig drin?
Mach mal ein "hot swap", also im laufenden Betrieb Modul ziehen, etwas warten und wieder rein.
So muss ich meine zwei Kandidaten hin und wieder zum Leben erwecken.

Gruß - T.

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 09:36
von parker
Tigger hat geschrieben:Karte (sofern es eine gibt) ist richtig drin?
Mach mal ein "hot swap", also im laufenden Betrieb Modul ziehen, etwas warten und wieder rein.
So muss ich meine zwei Kandidaten hin und wieder zum Leben erwecken.

Gruß - T.
Schon probiert ... hat leider auch nicht funktioniert.
Also heute morgen Vodafone Hotline angerufen und mich mit dem Sprachcomputer auseinandergesetzt. Sie meinte dann, dass sie mich nicht versteht und hat dann einfach aufgelegt :doh: :) Dann nächster Versuch und nach 10min. hatte ich einen Service Mitarbeiter dran, der natürlich alles noch einmal mit mir durchprobieren wollte / z.T. hat. Nun gibt es ein neues CI+ Modul. Schauen wir - was dann passiert.

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 21:12
von parker
Neues CI+ ist heute angekommen ... funktioniert nicht.
Also habe ich den TV fünf Minuten vom Strom genommen und es dann erneut probiert ... funktioniert nicht.
Also die Erstinbetriebnahme durchgeführt ... keine Änderung ... funktioniert nicht.

Hat noch jemand eine Idee?
Ansonsten muss ich wohl doch jemanden beauftragen, der den TV öffnet und repariert :us:

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 21:25
von dubdidu
Vielleicht erstmal Modul und Karte in einem anderen TV beim Händler oder Freund testen?

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 21:26
von fswerkstatt
Oder versuchen, die CI Konfiguration im TV zu löschen:

Modul entfernen
Service-Menü wie HIER beschrieben aufrufen
DVB Option-Byte 5, Bit 6 von 0 auf 1 setzen
Menü verlassen
Gerät neu starten
Modul einsetzen und ausprobieren ...

Ggf. noch kontrollieren, ob das Bit wieder auf 0 steht

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 21:43
von parker
dubdidu hat geschrieben:Vielleicht erstmal Modul und Karte in einem anderen TV beim Händler oder Freund testen?
Ja, aber habe doch jetzt ein neues Modul bekommen. Das zwei kaputt sind wäre schon ein großer Zufall, oder?

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 21:52
von parker
fswerkstatt hat geschrieben: Ggf. noch kontrollieren, ob das Bit wieder auf 0 steht
Danke. Habe es ausprobiert aber was tun wenn es wieder auf 0 steht?

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 22:05
von dubdidu
parker hat geschrieben: Ja, aber habe doch jetzt ein neues Modul bekommen. Das zwei kaputt sind wäre schon ein großer Zufall, oder?
Ich weiß, aber ich persönlich würde die einfachsten Sachen testen bevor ich das größere Rad drehe. Und Modul(e) und Karte irgendwo hin mitnehmen zum testen ist halt einfacher....

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 18:23
von parker
War heute beim Freundlichen ... CI+ Modul funktioniert einwandfrei :us: also muss ich wohl einen Termin für eine Reparatur machen :cry:

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 18:37
von dubdidu
Schade. Ein Versuch war es aber wert.

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 21:45
von parker
Arrrrg :doh:
Habe es heute Abend noch einmal probiert und siehe da ... der TV hat die Karte erkannt.
Ich habe das Modul doch ernsthaft falsch eingesteckt. Das Logo der Karte muss an die Wand zeigen und nicht in Richtung Display. DAU lässt grüßen ... war davon ausgegangen, dass der Einschub nicht beides zulässt.
Egal - es funktioniert - nur die Sender werden noch nicht entschlüsselt. :rofl: :doh:
Da steht immer noch „Das Programm ist verschlüsselt“. Mal sehen - bekomme ich bestimmt auch noch gelöst ... vielleicht ... :D

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 23:34
von dubdidu
Freischaltsignal von Vodafone senden lassen und auf RTL oder ähnlich laufen lassen...

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/ein ... eischalten

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 12:14
von Pretch
Reicht eigentlich, ihn ein paar Minuten auf RTL HD laufen zu lassen.