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CI+ Modul wird nicht mehr erkannt
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 11:10
von MTHameln
Hallo,
mein Vodafone Kabel Deutschland CI+ Modul wird nicht mehr erkannt. Auch ein Update auf 8.52 brachte keine Abhilfe. Modul öfters raus und reingesteckt, aber im Menü wird kein Modul mehr angezeigt. Kann jemand helfen?
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 11:56
von ws163
TV mal ein paar Minuten Stromlos machen
Modul mal in einem anderen TV testen
Beide CI-Schächte getestet?
Gruß
Wolfgang
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 11:57
von Loewengrube
Mehr fällt mir momentan auch erst mal nicht ein.
Akut seit heute Vormittag?
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 12:25
von Theo 939
Ich würde das Modul mal entfernen und den Fernseher vom Strom trennen.
Eine Minute warten und den Strom wieder anschließen.
Gerät wieder einschalten und 2 Minuten warten bis es vollständig gestartet ist.
Dann erst das CI+ Modul wieder einstecken.
Normalerweise erscheint dann nach einiger Zeit der Hinweis: "Authentifizierung läuft bitte warten".
Wenn kein Defekt vorliegt, müsste das eigentlich funktionieren.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 13:10
von MTHameln
Loewengrube hat geschrieben:Mehr fällt mir momentan auch erst mal nicht ein.
Akut seit heute Vormittag?
Private HD Sender hatte ich letzte mal vor einer Woche geschaut, da ging es noch.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 13:18
von MTHameln
Theo 939 hat geschrieben:Ich würde das Modul mal entfernen und den Fernseher vom Strom trennen.
Eine Minute warten und den Strom wieder anschließen.
Gerät wieder einschalten und 2 Minuten warten bis es vollständig gestartet ist.
Dann erst das CI+ Modul wieder einstecken.
Normalerweise erscheint dann nach einiger Zeit der Hinweis: "Authentifizierung läuft bitte warten".
Wenn kein Defekt vorliegt, müsste das eigentlich funktionieren.
Bringt leider keinen Erfolg. Werde demnächst die Karte mal an einem anderen TV ausprobieren.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 13:21
von MTHameln
ws163 hat geschrieben:TV mal ein paar Minuten Stromlos machen
Modul mal in einem anderen TV testen
Beide CI-Schächte getestet?
Gruß
Wolfgang
Ja, bringt leider auch nichts.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 13:25
von Loewengrube
Meines Wissens nach kann das auch ein Problem zwischen Karte und Modul sein.
Die Meldung kommt dann eigentlich vom Modul. Der TV zeigt das nur so an.
Bin aber nicht zu 100% sicher.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 13:32
von dubdidu
Dann müsste das Modul auch unter den Menueinstellungen zu sehen sein. Ist es das? Kann natürlich sein, dass es sich verabschiedet hat. Von da aus ist ein Test mit einem anderen TV hilfreich.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 13:55
von MTHameln
dubdidu hat geschrieben:Dann müsste das Modul auch unter den Menueinstellungen zu sehen sein. Ist es das? Kann natürlich sein, dass es sich verabschiedet hat. Von da aus ist ein Test mit einem anderen TV hilfreich.
Es fehlt in den Menüeinstellungen. Daher werden ich es nächste Woche mal mit einem andren Gerät testen.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 14:00
von Loewengrube
OK.
Bitte Antwort-Button unten links nutzen und nicht vollzitieren, bitte!!
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 14:43
von Theo 939
Wie alt ist das Modul?
Sind die Kontakte sauber?
Eventuell mal ohne Karte einstecken und testen.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 15:25
von MTHameln
Das Modul ist ca. 6 Jahre alt. Kontakte habe ich gereinigt. Hat sich irgend wie über Nacht verabschiedet. Habe das Modul nie gezogen und nie bewegt.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 15:36
von Theo 939
Dann würde ich mich mit dem Anbieter in Verbindung setzen.
Die können das per Fernwartung prüfen.
Falls defekt bekommst du ein Neues.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 15:40
von dubdidu
Das geht bei einem CI+ Modul?
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 15:54
von Theo 939
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem BR Recorder.
UM hat eine erneute Aktivierung durchgeführt, danach funktionierte es wieder einwandfrei.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 16:15
von MTHameln
Mit Vodafone hatte ich schon gesprochen, die hatten es auch neu aktiviert. Hat aber nichts gebracht.
Verfasst: Di 1. Jan 2019, 17:20
von fswerkstatt
Theo 939 hat geschrieben:Die können das per Fernwartung prüfen.
dubdidu hat geschrieben:Das geht bei einem CI+ Modul?
Geht natürlich nicht!
Wenn das Modul richtig steckt, es aber im TV-Menü nicht angezeigt wird, liegt vermutlich ein Defekt vor.
Es kann das Modul sein, es könnte aber auch das Signalboard vom TV defekt sein.
Man könnte allenfalls noch probieren, die CI Konfiguration im ServiceMenü zu löschen.
Einfacher ist es jedoch, das Modul in einem anderen (CI+ tauglichen) TV zu testen.
Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 11:20
von Theo 939
Sorry, falsch formuliert.
Die Karte im Modul wird aktiviert und Programmpakete freigeschaltet.
Eine Reparatur per Fernwartung geht nicht.
Verfasst: Do 3. Jan 2019, 14:14
von Pretch
Wenn das Modul aber vom TV schon nicht erkannt wird, läuft auch die Freischaltung ins Leere.
Auch müsste das Modul, ob die Karte darin freigeschaltet ist oder nicht, oder überhaupt eine drin steckt, im entsprechenden Menü des TV erscheinen.