Seite 1 von 1
Millionenbußen gegen ProSiebenSat.1 und RTL verhängt
Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 11:43
von MrMetz
Das Bundeskartellamt hat gegen die beiden Fernsehsender ProSiebenSat.1 und RTL sowie zwei Verantwortliche Geldbußen von insgesamt 55 Millionen Euro verhängt.
Nach Feststellungen der Behörde sprachen sich die beiden Sendergruppen in den Jahren 2005/2006 ab, ihre digitalen Free-TV-Programme in SD-Qualität künftig nur noch verschlüsselt auszustrahlen und dafür ein zusätzliches Entgelt von Kabelnetz- und anderen Übertragungswegebetreibern zu verlangen. [...]
Besonders interessant ist folgender Absatz:
Gegenüber dem Kartellamt verpflichteten sich die Sender nun, ihre wesentlichen Free-TV-Programme in SD-Qualität (Standard-Definition) ab 2013 für einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren unverschlüsselt anzubieten. Diese Zusage betrifft die Übertragungswege Kabel, Satellit und IPTV, aber nicht HD-Programme.
Damit besteht Hoffnung, dass auch bei KD die Grundverschlüsselung fällt.
Quelle:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kar ... er100.html
Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 11:54
von MrMetz
Auch auf Heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 74771.html
Mit dem Ende der Verschlüsselung entfällt für die Sendergruppen die Grundlage für die Entgelterhebung gegenüber Kabelnetz- und anderen Übertragungswegebetreibern für die SD-Verbreitung. Die Bußgeldbescheide sind noch nicht rechtskräftig. Über etwaige Einsprüche entscheidet das Oberlandesgericht Düsseldorf. Beide Unternehmen haben sich allerdings schon bereit erklärt, das Verfahren einvernehmlich zu beendigen.
Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 14:29
von Ecke
Dann müßte KD die Gebühren, für die Kunden die die Grundverschlüsselung bei den Privaten zukaufen, senken.
Da klaub ich aber noch nicht drann!
Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 15:37
von MrMetz
Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 16:14
von Pretch
Logisch, digital ist ja alles viel schärfer.

Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 16:18
von Pretch
Ecke hat geschrieben:Dann müßte KD die Gebühren, für die Kunden die die Grundverschlüsselung bei den Privaten zukaufen, senken.
Da klaub ich aber noch nicht drann!
Nein, sie dürften nicht mehr Grundverschlüsseln. Ich hoffe sehr daß denen irgendein Richter dieses Jugendschutz-Argument um die Ohren haut. Es gibt im deutschen Fernsehen einen Jugendschutz der z.B. die Ausstrahlung nicht jugenfreier Filme vor einer bestimmten Uhrzeit verbietet.