Tipp für Problem: Kein EIngangssignal an Antenneneingang erkannt
Verfasst: Mo 3. Jan 2022, 15:56
Liebe Loewe-Gemeinde,
schon mehrfach ist mir in diesem Forum geholfen worden. Diesmal, bei sich häufenden Bildausfällen und der Meldung KEIN EINGANGSSIGNAL AN ANTENNENEINGANG ERKANNT ERKANNT oder auch DIE FEHLERRATE AM ANTENNENEINGANG (ANT SAT) IST ZU HOCH (SCHLECHTER EMPFANG) kam ich mit den hier gegebenen Tipps nur bedingt weiter - und habe das nicht gefunden, womit ich schließlich den Fehler beheben konnte. Das möchte ich aber gerne schildern, weil vielleicht andere Nutzer auf diese Weise bei Ihrem TV/ihrer SAT-Empfangsanlage, bei der diese Probleme auftreten, auch Erfolg haben und den ordnungsgemäßen Empfang wieder herstellen können.
Ich habe seit Juni 2019 einen bild 5.55, dessen TV Empfangssignale für die Twin-Tuner des Gerätes über eine Kathrein Satellitenschüssel mit 4 fach LNB kommen, von dem 2 LNB Ausgänge mit einem je eigenen Kabel über ca. 15 Meter zum TV geführt werden. Einige Monate nach der Anschaffung des Gerätes zeigten sich bei dichter Bewölkung Empfangsprobleme. Damals tauchten ab und zu dann auch die schon zitierten Meldungen auf. Ich vermutete, dass über den langen Leitungsweg das Antennensignal zu sehr abgeschwächt wurde und besorgte mir zwei in die Leitung kurz nach den LNB-Ausgängen einzubauende "Breitband-Leistungsverstärker". Das half auch lange Zeit ganz hervorragend.
Im vergangenen Herbst kehrten die Probleme wieder, diesmal noch massiver. Ich richtete die Schüssel mit einem SAT-Finder neu aus, sie war aber nur unwesentlich verstellt. Irgendwann in dieser Zeit wurde von Loewe das Software-Update über das Internet angeboten, das ich gleich aufgespielt habe. Leider weiß ich nicht mehr, wann genau das kam. Aber meiner Erinnerung nach haben sich seither die Empfangsprobleme extrem verstärkt.
Ich fürchtete schon, wie bei ähnlichem Problemschilderungen anderer Forumsteilnehmern von erfahrenen Mitgliedern des Forums gelegentlich angenommen, einen Schaden des Tuners, den nur Fachhändler reparieren könnten. Ebenso suchte ich nach einem Schaden an der Antennenleitung, korrodierten Kontakten etc., aber da war nichts zu finden. Der LNB konnte es nicht sein, ein anderes TV Gerät, wenn auch mit einer kürzeren Antennenzuleitung, konnte aus jedem der Ausgänge einwandfreien Empfang beziehen.
Dann habe ich aufgrund eines Forumseintrages (nicht bei Loewe friends), der sich mit Antennen-Leitungsverstärkern und LNBs befasste, erfahren, dass fast wichtiger als die Signalstärke die Signalqualität ist - und dass Antennenleitungsverstärker oft die Fehlerrate deutlich erhöhen. Also habe ich, ohne viel zu erwarten, die beiden Antennenverstärker aus den Leitungen genommen. Und - Überraschung - der Empfang funktioniert seither wieder völlig einwandfrei. Meine unfachmännische Annahme: Hat die neue Software die Empfangseigenschaften der Tuner verändert? Sind sie vielleicht empfindlicher geworden, benötigen möglicherweise weniger Signalstärke, reagieren aber empfindlicher auf die vom Antennenverstärker produzierte Fehlerrate? - Ich weiß es nicht, sehe aber den zeitlichen Zusammenhang zwischen Softwareupdate und den Empfangsproblemen und Fehlermeldungen. Und wer sich vielleicht mit den gleichen Problemen herumschlägt wie ich das in den letzten Wochen tun musste - und über eine ähnliche Anlage mit Antennen-Leitungsverstärkern verfügt - und das Softwareupdate gemacht hat, dem sei diese unaufwendige Abhilfemaßnahme empfohlen, bevor Ihr verzweifelt und Euren Loewe in die Werkstatt bringt. Würde mich freuen, auch mal jemand helfen zu können!
Mit freundlichen Grüßen in die Runde
Bilderstürmer
schon mehrfach ist mir in diesem Forum geholfen worden. Diesmal, bei sich häufenden Bildausfällen und der Meldung KEIN EINGANGSSIGNAL AN ANTENNENEINGANG ERKANNT ERKANNT oder auch DIE FEHLERRATE AM ANTENNENEINGANG (ANT SAT) IST ZU HOCH (SCHLECHTER EMPFANG) kam ich mit den hier gegebenen Tipps nur bedingt weiter - und habe das nicht gefunden, womit ich schließlich den Fehler beheben konnte. Das möchte ich aber gerne schildern, weil vielleicht andere Nutzer auf diese Weise bei Ihrem TV/ihrer SAT-Empfangsanlage, bei der diese Probleme auftreten, auch Erfolg haben und den ordnungsgemäßen Empfang wieder herstellen können.
Ich habe seit Juni 2019 einen bild 5.55, dessen TV Empfangssignale für die Twin-Tuner des Gerätes über eine Kathrein Satellitenschüssel mit 4 fach LNB kommen, von dem 2 LNB Ausgänge mit einem je eigenen Kabel über ca. 15 Meter zum TV geführt werden. Einige Monate nach der Anschaffung des Gerätes zeigten sich bei dichter Bewölkung Empfangsprobleme. Damals tauchten ab und zu dann auch die schon zitierten Meldungen auf. Ich vermutete, dass über den langen Leitungsweg das Antennensignal zu sehr abgeschwächt wurde und besorgte mir zwei in die Leitung kurz nach den LNB-Ausgängen einzubauende "Breitband-Leistungsverstärker". Das half auch lange Zeit ganz hervorragend.
Im vergangenen Herbst kehrten die Probleme wieder, diesmal noch massiver. Ich richtete die Schüssel mit einem SAT-Finder neu aus, sie war aber nur unwesentlich verstellt. Irgendwann in dieser Zeit wurde von Loewe das Software-Update über das Internet angeboten, das ich gleich aufgespielt habe. Leider weiß ich nicht mehr, wann genau das kam. Aber meiner Erinnerung nach haben sich seither die Empfangsprobleme extrem verstärkt.
Ich fürchtete schon, wie bei ähnlichem Problemschilderungen anderer Forumsteilnehmern von erfahrenen Mitgliedern des Forums gelegentlich angenommen, einen Schaden des Tuners, den nur Fachhändler reparieren könnten. Ebenso suchte ich nach einem Schaden an der Antennenleitung, korrodierten Kontakten etc., aber da war nichts zu finden. Der LNB konnte es nicht sein, ein anderes TV Gerät, wenn auch mit einer kürzeren Antennenzuleitung, konnte aus jedem der Ausgänge einwandfreien Empfang beziehen.
Dann habe ich aufgrund eines Forumseintrages (nicht bei Loewe friends), der sich mit Antennen-Leitungsverstärkern und LNBs befasste, erfahren, dass fast wichtiger als die Signalstärke die Signalqualität ist - und dass Antennenleitungsverstärker oft die Fehlerrate deutlich erhöhen. Also habe ich, ohne viel zu erwarten, die beiden Antennenverstärker aus den Leitungen genommen. Und - Überraschung - der Empfang funktioniert seither wieder völlig einwandfrei. Meine unfachmännische Annahme: Hat die neue Software die Empfangseigenschaften der Tuner verändert? Sind sie vielleicht empfindlicher geworden, benötigen möglicherweise weniger Signalstärke, reagieren aber empfindlicher auf die vom Antennenverstärker produzierte Fehlerrate? - Ich weiß es nicht, sehe aber den zeitlichen Zusammenhang zwischen Softwareupdate und den Empfangsproblemen und Fehlermeldungen. Und wer sich vielleicht mit den gleichen Problemen herumschlägt wie ich das in den letzten Wochen tun musste - und über eine ähnliche Anlage mit Antennen-Leitungsverstärkern verfügt - und das Softwareupdate gemacht hat, dem sei diese unaufwendige Abhilfemaßnahme empfohlen, bevor Ihr verzweifelt und Euren Loewe in die Werkstatt bringt. Würde mich freuen, auch mal jemand helfen zu können!
Mit freundlichen Grüßen in die Runde
Bilderstürmer