Seite 1 von 1

Umstellung der Audio-Codierung Hörfunk-ARD über SAT

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 17:47
von Spielzimmer
INFORMATION

Wechsel des Audio-Codierformats der ARD-Hörfunkprogramme via Satellit

Sehr geehrter Fachhandelspartner,

für die ARD-Hörfunkprogramme sowie die SD-Ausstrahlung von SR und ARD-alpha über Satellit Astra 19,2° Ost sind in 2021 folgende Änderungen in Planung:

Ab voraussichtlich 20.07.2021 werden alle bisher über Satellit ausgestrahlten ARD-Hörfunkprogramme im Simulcastbetrieb in dem Audio-Codierformat AAC-LC über Satellit ausgestrahlt. Im Codierformat AAC-LC kommt zudem das Hörfunkprogramm „Bremen NEXT“ hinzu.

Mit dem Wechsel des Audiocodec werden dann die Hörfunkprogramme von BR, NDR, RB, SR, SWR und WDR auf dem ARD-Transponder 39 (44 Programme) und die Hörfunkprogramme von HR, MDR und RBB auf dem ARD-Transponder 61 (20 Programme) übertragen.

Die Mehrkanaltonübertragung erfolgt zukünftig ebenfalls im Codierformat AAC-LC und wird durch die Metadaten gesteuert. Der Stereoton wird durch den receiverseitigen Stereo-Downmix generiert.

Alle bisher auf den Transpondern 39 und 61 übertragenen HD-Fernsehprogramme bleiben erhalten, verringern jedoch ihre Videodatenrate. Das Übertragungsverfahren der Transponder 39 und 61 bleibt unverändert DVB-S2 8 PSK.

Die bisherige Übertragung der ARD-Hörfunkprogramme mit dem Audiocodec MPEG-1 LII auf dem Transponder 93 wird zum Ende 2021 eingestellt. Der Transponder 93 wird nach 2021 nicht mehr von der ARD genutzt. Das genaue Abschaltdatum liegt voraussichtlich Anfang Dezember 2021, ist aber noch nicht festgelegt.

Das ebenfalls auf dem Transponder 93 übertragene SD-Programm SR FS wird ab dem 20.07.2021 simulcast auf dem Transponder 101 ausgestrahlt. Auf diesem Transponder bleibt die Ausstrahlung auch nach 2021 bis zum Ende der SD-Ausstrahlung erhalten.

Das SD-Programm ARD-alpha beendet mit der Abschaltung des Transponders 93 seine SD-Ausstrahlung und ist dann nur noch im HD-Format auf dem Transponder 39 zu empfangen.

Für die Umstellung der Empfangsanlagen ist der Zeitraum 20.07.2021 bis Ende November 2021 vorgesehen.
Quelle: TechniSat Newsletter

ARD-Hörfunk Programmnamen

Verfasst: Sa 3. Jul 2021, 09:24
von WernerM
Bei mir sind alle ARD-Hörfunk-Programmnamen auf "alt_..." geändert.
Vermutlich ist hierfür die automatische Aktualisierung verantwortlich.
Neue Programmnamen habe ich nicht gefunden.
Ich befürchte nach dem Löschen der Liste ein Suchlauf diese Programme nicht mehr bringen wird.
Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Verfasst: So 11. Jul 2021, 12:49
von Peter-BL
WernerM hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:24 alle ARD-Hörfunk-Programmnamen auf "alt_..." geändert.
Hier genau so. Habe die Astra Liste aktualisiert über "Sender, Automatische Suche TV+Radio". Danach in der "Senderliste Radio" die Sender mit "alt_..." manuell gelöscht. Die neuen Radiosender sind alle vorhanden.

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 12:35
von Tigger
Hallo.

Werden die "neuen" Radiosender auch nach dieser Umstellung funktionieren? Momentan laufen sie. Bei SWR3 zB steht so was wie "vorläufig" oder "Test" bis 20.07.2021. Bin mir nicht sicher und kann grade nicht an den TV, um das nachzusehen.
Ich bin nicht so Technik affin, dass ich das raus lesen kann :wayne:

Danke und Gruß - T.

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 15:34
von mangray
Ja das steht bei mir auch bei den "neuen".
Warten wir ab was am 21.7 passiert.
nice day
mangray

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 19:08
von nerdlicht
mangray hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:34 Warten wir ab was am 21.7 passiert.
Nichts!

Es ist doch nicht die erste Senderumstellung und nun wirklich nicht so kompliziert. Ich fasse mal zusammen:

Seit Anfang Juli 2021 senden die ARD Hörfunkprogramme auf einem neuen Transponder und mit neuer Audio-Kodierung im Testbetrieb und parallel zu den alten Sendern, die an der Kennung „ALT_“ zu erkennen sind.
Am 20. Juli 2021 ändert sich nichts, außer dass es die ARD nun nicht mehr Test- sondern Regelbetrieb nennt.
Nun hat jeder Zeit seine Senderlisten bis Ende 2021 zu aktualisieren. Zu diesen Zeitpunkt werden die alten Sender abgeschaltet und der Parallelbetrieb endet.

Umstellung auf Audioformat AAC-LC bei Satellitenempfang

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 03:20
von peter2727
Hallo zusammen,

die Umstellung auf Audioformat AAC-LC bei Satellitenempfang wird laut ARD Informationen durchaus Probleme für ältere Geräte mit sich bringen, denn Zitat: "Der Audiostandard AAC-LC ist Bestandteil des DVB-S2-Standards und wird seit circa 2012 von im Markt erhältlichen standardkonformen DVB-S2-Empfängern (Set-Top-Box oder Fernseher) unterstützt. Diese Geräte können nach einem Sendersuchlauf das neue Angebot nutzen."

Für ältere LOEWE High End Geräte wie den Loewe Spheros R 37 Full-HD+ aus dem Jahre 2007, welche nach wie vor in Betrieb sind für Fernseh- und Radioempfang via Satellit, dürfte kein Sendersuchlauf helfen - diese langlebigen Spitzengeräte mit exzellentem Audioton (über die Hifi-Anlage) bei Radioempfang insb. für Klassiksender dürften wohl Mitte Dezember 2021 bei Abschaltung der mit ..._alt gekennzeichneten Programme verstummen.

Diesselben Sender auf Audioformat AAC-LC gesendet, werden mangels Kompatibilität vom Sendersuchlauf nicht erkannt. Was nun tun, wenn ich meinen 5000,- EUR LOEWE Fernseher nicht wegwerfen will? Gibt es Nachrüstoptionen für Audioformat AAC-LC bei Satellitenempfang?

Grüße Peter

Verfasst: So 19. Sep 2021, 18:58
von nima
@Peter: Eine Settop-Box kaufen, die es kann, und anschließen wäre vermutlich die praktikabelste Lösung. Die Frage hierbei ist, welche kann es? Ich würde da zunächst auch mal im Niedrig-/Mittelpreissektor bleiben, denn laut Nutzerberichten ist die Klangualität grottig, und die Überragung hat viele Aussetzer, am Ende investiert man in eine teures Gerät und mag es doch nicht nutzen.

Meine Eltern haben einen Loewe Connect 32, vielleicht etwa 5-6 Jahre alt (BDA ist datiert 2015). Gibt es da bereits Nutzer-Erfahrungswerte, ob der dieses Exotenformat kann? In der BDA steht zwar AAC-LC drin, aber in bezug auf Wiedergabe externer Medien am USB-Anschluss.

Leider geht aus der BDA auch nicht hervor, wie man mit diesem Gerät eine Transpondersuche durchführt, sonst hätte ich das bei meinem letzten Besuch dort bereits ausprobiert. Bei Komplett-Sendersuchlauf (auch wie man diesen macht, steht nicht in der BDA, das hat bei der Anlieferung der Händler gleich miterledigt) sperren sich meine Eltern ("dann sind alle Sender weg!"). Wäre bei drei abzusuchenden Transpondern (für WDR-Lokal-Fernsehen und die beiden Radio-Transponder) auch unnötig. Falls jemand sich da auskennt, wäre ich für eine idiotensichere Anleitung dankbar.

Verfasst: So 19. Sep 2021, 22:51
von Pretch
Da der Codec Teil des DVB-S2 Standards ist, kann der Connect ihn auch wiedergeben.

Audioformat AAC-LC bei Satellitenempfang - Klang "grottig"?

Verfasst: Mo 20. Sep 2021, 01:46
von peter2727
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Danke für Eure Antworten!

Interessant zu lesen, das Audioformat AAC-LC bei Satellitenempfang klänge "grottig" mit Aussetzern (soll ja zur bisherigen Übertragungsrate mit der Hälfte auskommen). gibt es dazu weitere Erfahrungen von Rundfunkteilnehmern via Satellit, insb. für Klassiksenderempfang?

Gruß Peter

Verfasst: Mo 20. Sep 2021, 21:07
von Georg III.
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Ich habe bei mir das Problem gelöst, in dem ich die betroffenen Radiosender über mein Apple TV streame und beim meinen ART 42 SL im Radiomodus das Bild ausschalte. Bei älteren Apple TVs kann man auch über den optischen Ausgang einen D/A-Wandler betreiben und an die Stereoanlage anschließen.

Verfasst: Mo 20. Sep 2021, 22:14
von Pretch
peter2727 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 01:46
Interessant zu lesen, das Audioformat AAC-LC bei Satellitenempfang klänge "grottig" mit Aussetzern (soll ja zur bisherigen Übertragungsrate mit der Hälfte auskommen).
Wo hast du das gelesen?

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 00:37
von peter2727
Teilnehmer nima schrieb in diesem Posting am » So 19. Sep 2021, 18:58 dass Nutzerberichte die "grottige" Klangqualität des neuen Übertragungsstandards erwähnten.

Verfasst: Di 21. Dez 2021, 14:46
von WernerM
Die endgültige Umstellung ab 14.12.2021 ist nun vollzogen.
Die neuen Sender habe ich installiert.

Beim Sender BR1 wird nun kurz nach dem einschalten der Ton erheblich leiser. Nach mehrmaligen Hin- und Herschalten bleibt die Lautstärke stabil.
Bei anderen Sendern tritt dieses nicht auf. Gibt es hierzu schon Erkenntnisse?

Kein Radioempfang mehr via Satellit - Loewe Fernseher Chassis SL 150

Verfasst: Sa 25. Dez 2021, 10:45
von algo
Hallo in die Runde,
ich bin neue hier und habe eine Frage an das versammelte Schwarmwissen:
Meine Schwiegereltern haben einen Loewe Fernseher Chassis SL 150 und empfangen ihre Fernseh- und Radioprogramme via Satellit.
Seit dem der Wechsel des Audio-Codierformats der ARD-Hörfunkprogramme via Satellit seit Mitte Dezember können sie keine entsprechenden Programme mehr empfangen.
Welche Lösung gibt es dafür?
- Muss man einfach die Software des Loewe Fernseher Chassis SL 150 aktualisieren? oder
- Bedarf es einer speziellen Einstellung beim Sendersuchlauf? oder
- Bedarf es gar einer Hardware-Lösung --> muss ich ein neue Empfangsgerät zwischen den Kabelanschluss und den Loewe-Fernseher schalten?

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Verfasst: Sa 25. Dez 2021, 10:50
von mulleflup
Aktuelle Software hilft immer ( Aktuell ist die 8.52) und den Suchlauf betätigen, die alten Sender nach Suchlauf Löschen ( wird nach Suchlauf angeboten ) und die neuen speichern.