Seite 1 von 1

ATV: One55 mit ausschalten?

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 15:54
von 234
Vllt hab ich was nicht richtig definiert. Einschalten des One55 mit dem ATV (plus LS Regelung) funktioniert.
Wenn ich das ATV ausschalte (‚in den Ruhezustand versetzen‘) schaltet der Loewe aber in den TV Betrieb der und ich brauche die nächste FB, damit Ruhe herrscht. Und mit der Loewe-FB auch das ATV zu bedienen ist IMHO nicht die Lösung, da zB die Sprachsteuerung fehlt.

Wäre aber schön, der wechselte ebenfalls in den Standby Modus. Konfigurierbar?

Auf dem Uralt-Samsung einen Raum weiter funktioniert genau das ...

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 17:04
von nerdlicht
234 hat geschrieben:Wäre aber schön, der wechselte ebenfalls in den Standby Modus. Konfigurierbar?
Nein, meines Wissens weder konfigurierbar, noch vorgesehen.

Nur der andere Weg ist möglich: mit der Loewe FB angeschlossene Geräte gleichzeitig mit dem TV auszuschalten. Ausnahme ist hier aber ausgerechnet das Apple TV. Dies legt sich nicht schlafen, sondern pausiert lediglich die Wiedergabe. Geschlafen wird dann später.

Beim Samsung ist es offensichtlich so spezifiziert, dass er sich ausschaltet, wenn kein Signal mehr am aktiven HDMI-Eingang fehlt.

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 19:00
von 234
Schade. Kein Drama, wäre nur schön gewesen.
Danke für die Info.

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 19:36
von nerdlicht
Ich finde die Idee übrigens interessant und habe daher im Betatest mal nachgefragt, ob man da in einer fernen Zukunft vielleicht etwas machen könnte. Der geneigte Leser möge bitte freundlichst den Konjunktiv beachten! ;)

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 19:45
von Rudi16
Meiner Meinung nach müßte das im ATV implementiert werden. Wenn die Kiste ein entsprechendes Abschaltkommando senden würde, dann gänge der TV auch aus. Siehe Kodi, wo der Nutzer das Verhalten beim Beenden konfigurieren kann...

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 19:47
von DanielaE
Isso!

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 22:18
von ws163
Bei meiner VU+ kann ich auch verschiedene Sachen einstellen. Also z.B. VU+ aus, TV aus. VU+ an, TV an.....
Hat aber auch Nachteile. Eine Zeit lang ging immer mein TV aus. Bei der Fehlersuche hab ich mal die Funktion VU+ darf TV ausschalten deaktiviert und dann war der Spuk verschwunden. Müsste das mal wieder aktivieren....

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 11:08
von nerdlicht
Fein. Dann hätten wir das ja geklärt.

Frage mich nun nur noch, wie das der Uralt-Samsung des TE macht? Reine Signal-Erkennung an HDMI?

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 16:16
von Rudi16
Schwer zu sagen. Der Zuspieler sendet bevor er in Standby geht mit ziemlicher Sicherheit eine "Inactive Source"-Message. Was soviel heißt wie: "Ich habe fertig!". Wie der TV darauf reagieren sollte ist in dieser unglaublich präzisen CEC-Spezifikation nicht festgelegt :cry: Da steht lediglich drin, daß optional auf eine interne Quelle (also LiveTV) oder einen anderen HDMI-Eingang umgeschaltet werden kann. Sinnvoller Weise wäre das natürlich die Quelle, die zum Zeitpunkt des Einschaltens des Zuspielers aktiv war. Jetzt könnte man argumentieren, daß wenn keine solche Quelle existiert - sprich der TV durch den Zuspieler selbst eingeschaltet wurde - er auch wieder abschalten könnte. Es sei denn, man hat vorher die Quelle gewechselt. Hmm, ist vielleicht doch einen Gedanken wert...

Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 20:12
von nerdlicht
Weil es an anderer Stelle schon angedeutet wurde, zu diesem Thema ist vorsichtiger Optimismus angesagt.

Ein Blick in die Glaskugel zeigt :gk: , dass diese Funktion* in einer zukünftigen Version verfügbar sein könnte. Aussagen über einen konkreten Termin und in welcher Version und ob überhaupt, gibt es wie immer nicht.

* Abschaltung des Loewe TV durch externes gerät über Digital Link

PS. Damit ist nun auch geklärt, auf welcher Seite des HDMI-Kabels es noch implementiert werden musste. ;)

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 06:31
von nerdlicht
Die oben gewünschte Funktion ist nun mit Software 5.1.8 hinzugefügt wurden.

Dazu muss im Loewe die Funktion Systemeinstellungen > Anschlüsse > Digital Link > Fernausschaltung aktiviert sein. Danach sollte jedes handelsübliche HDMI-Gerät den Loewe auch mit ausschalten können.

Beim Sonderfall Apple TV - welches ja kein sofortiges Aus per Fernbedienung kennt - ist dazu der Menüpunkt “Ruhezustand aktivieren“ in der obersten Ebene der Einstellungen zu aktivieren.

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 07:38
von 234
Ja, ist da und funktioniert wie erhofft.

Danke fürs Umsetzen an Loewe und für das Anschieben durch die Mods/Betatester. :thumbsupcool:

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 07:51
von 234
nerdlicht hat geschrieben: Beim Sonderfall Apple TV - welches ja kein sofortiges Aus per Fernbedienung kennt - ist dazu der Menüpunkt “Ruhezustand aktivieren“ in der obersten Ebene der Einstellungen zu aktivieren.

Geht auch direkt:
Apple TV 4K oder Apple TV (4. Generation): Halten Sie auf Ihrer Siri Remote oder Apple TV Remote*, die Home-Taste fünf Sekunden lang gedrückt, und wählen Sie anschließend "Ruhezustand". Oder wählen Sie in den "Einstellungen" die Option "Ruhezustand aktivieren".
Apple TV (3. Generation und älter): Halten Sie auf der Apple Remote (Aluminium oder Weiß) die Wiedergabe-/Pause-Taste fünf Sekunden lang gedrückt. Oder wählen Sie in den "Einstellungen" die Option "Ruhezustand aktivieren".
https://support.apple.com/de-de/HT204332