Seite 1 von 2

Loewe Audiosystem - Welche Lautsprecherkombination für 5.1?

Verfasst: So 15. Mär 2015, 12:12
von TheRooster2000
Hallo zusammen,

mit meinem neuen Subwoofer 800 habe ich kürzlich den Grundstein für ein 5.1 Audiosystem gelegt. Damit er sich nicht langweilt, soll er künftig natürlich Stück für Stück Gesellschaft bekommen. Als Ziel schwebt mir dabei eine der folgenden drei Lautsprecher-Kombinationen vor:

a) Subwoofer 800 + Stand Speaker ID (Front) + Satellite Speaker ID (Rear) + Stereo Speaker 55 (Center)
b) Subwoofer 800 + Stand Speaker ID (Front) + Universal Speaker ID (Rear) + Stereo Speaker 55 (Center)
c) Subwoofer 800 + Stand Speaker ID (Front) + Stand Speaker ID (Rear) + Stereo Speaker 55 (Center)

Es geht also um die sinnvollste Auswahl der Rear-Lautsprecher. Der Subwoofer und der Stereo Speaker am TV sind schon da.
Ich tendiere momentan zu Kombination b), da ich hier schonmal irgendwo gelesen hatte, dass die Universal Speaker gegenüber den Satellite Speaker doch merkliche Vorteile bringen. Ist das so?

Bringt Kombination c) nochmal soviel, dass sich der Aufpreis lohnt? Braucht man für die Rear-Effekte überhaupt solch große Lautsprecher?
Wie das letztlich mit dem Stellplatz gelöst wird, ist dann ein anderes Thema.

Was meint Ihr?

Grüße,
Christian

Verfasst: So 15. Mär 2015, 12:17
von Dreamcatcher
Zu dem HL würde ich 4 x L1 nehmen.

Verfasst: So 15. Mär 2015, 12:45
von TheRooster2000
Ist "L1" die alte Bezeichnung für den "Stand Speaker ID"? Was dann natürlich die Maximallösung wäre. Ich nehme an, mit "HL" ist der Subwoofer 800 gemeint.

Verfasst: So 15. Mär 2015, 13:29
von Dreamcatcher
Wusste gar nicht das die L1 jetzt anders heißen :D
Ja HL= Highline

Verfasst: So 15. Mär 2015, 14:10
von TheRooster2000
Okay,

Deine bevorzugte Lösung wäre also der Stand Speaker ID auch als Rear-Speaker.
Klingt diese Kombination deutlich souveräner als die Kombination mit dem Universal Speaker für hinten, bei einer Raumgröße von etwa 20qm?
Gibt's weitere Meinungen dazu?

Leider hat mein Händler die Lautsprecher nicht alle vorrätig, für einen Hörtest.

Verfasst: So 15. Mär 2015, 14:44
von dubdidu
Ich halte das für Rears für übertrieben. Mir reichen die Satelliten aus. Das wäre auch meine Empfehlung. Sonst noch schnell zu den Universal IDs greifen.

Verfasst: So 15. Mär 2015, 14:47
von TheRooster2000
dubdidu hat geschrieben:(...) Sonst noch schnell zu den Universal IDs greifen.
Ups! Das klingt nach Auslaufmodell...? :eek:

Verfasst: So 15. Mär 2015, 15:56
von Bozzl
Ich hatte die Satelliten als Rear, die reichen vollkommen aus. Allerdings hat mir die maximale Aufnahmeleistung der Satelliten von 50W ohne Frequenzweiche etwas unbehagen bereitet. Leider war ich so doof und habe dies vor meinem Händler erwähnt. Nun habe ich einen Satz Universalspeaker und bin voll und ganz zufrieden. Ich bilde mir ein, dass der Frequenzgang etwas linearer ist und muss keine Angst haben, dass diese Lautsprecher überfordert sind. Die Universal Speaker haben zwar auch nur 50W, dafür aber ne integrierte Frequenzweiche, die erstmal den Kopf im Notfall hinhält und auf Grund der Standardkomponenten nicht ins Gewicht fällt.

Die Standspeaker halte ich für Surroundlautsprecher übertrieben, dennoch sind sie geniale Lautsprecher. Gerade in Verbindung mit dem Highline Sub brauchst du die als Effektlautsprecher nicht, da der Sub ja die tiefen Frequenzen aller LSP üpbernimmt.

Meine Empfehlung:

Front: Standspeaker ID + Stereospeaker I55 als Center
Rear: Universalspeaker
Subwoofer: Sub 800

Verfasst: So 15. Mär 2015, 16:21
von TheRooster2000
Hallo Bozzl,

das ist ja auch meine favorisierte Lösung bisher. Es sei denn, jemand äußert doch noch arge Bedenken ;)

Sind die Universal Speaker tatsächlich Auslaufmodelle? Dazu würde passen, dass sie auf der Loewe Homepage nur sehr versteckt zu finden sind.
Ich würde sie ggf. mit den Floor Stands kombinieren. Beides findet man nur noch über den Umweg im Konfigurator.

Vielleicht weiß ja einer der hier anwesenden Händler dazu Genaueres.

Re: Loewe Audiosystem - Welche Lautsprecherkombination für 5

Verfasst: So 15. Mär 2015, 17:15
von Olli
Die Universal sind auch aus meiner Sicht der beste Kompromiss und als Rears sicherlich ausreichend. Auch bei den Aufstellungsvarianten bist du flexibler als mit den Stands.

Verfasst: So 15. Mär 2015, 17:36
von TheRooster2000
Kompromisse? Wer will schon Kompromisse! ;)
Ich hoffe, dass die "Universal" als Rears besser sind, als nur ausreichend. Aber ich glaube ich verstehe, wie Du es meinst.

Da ich noch nie ein 5.1-System hatte, weiss ich nicht, ob es bei den hinteren Effekten überhaupt Klanganteile gibt, für die die größeren "Stand Speaker" notwendig wären. Würde man den Unterschied zu den "Universal" überhaupt hören? Wenn ja, dann wohl eher im Tieftonbereich?

Im Übrigen ist mir immernoch nicht klar, ob die "Universal" bald aus dem Loewe-Programm verschwinden... :???:

Verfasst: So 15. Mär 2015, 20:17
von Mr.Krabbs
Ich finde, dass die Universal auch optisch besser zu den L1 (oder wie immer die jetzt heißen), da sie die gleichen Abmessungen (Breite und Tiefe) wie die L1 haben. Die Satelliten sehen immer irgendwie zu klein aus. Meine Meinung. Und ich halte die L1 als rear auch für übertrieben, auch wenn Puristen sagen, dass alle 5 Lautsprechergleich sein sollten.

Verfasst: So 15. Mär 2015, 20:22
von TheRooster2000
Mr.Krabbs hat geschrieben:Ich finde, dass die Universal auch optisch besser zu den L1 [...] Die Satelliten sehen immer irgendwie zu klein aus. [...]
:thumbsupcool:
Mr.Krabbs hat geschrieben:[...] Und ich halte die L1 als rear auch für übertrieben, auch wenn Puristen sagen, dass alle 5 Lautsprechergleich sein sollten.
Das habe ich auch noch so in Erinnerung. Ich frage mich nur, ob der Frequenzbereich der Rear-Effekte nicht sowieso beschnitten ist, so dass man den Unterschied zu den Universal eh nicht hört...

Verfasst: So 15. Mär 2015, 23:46
von Bozzl
Du merkst schon was, schon alleine aus Gründen der Unterschiedlichen verbauten LSP-Chassis. Die Universallautsprecher haben die selben Mitteltöner wie die Standlautsprecher verbaut, somit klingen die im Betrieb mit nem Subwoofer nahezu gleich. Die Satelliten haben nur zwei Breitbandchassis verbaut, während die Stand- und Universalspeaker Mittel und Hochtöner getrennt haben und diese auch präzise über eine passive Frequenzweiche ansteuern. Ich persönlich merke da einen Unterschied, meine Frau nicht. Ich kann dir bislang nur sagen, dass die Universallautsprecher in Kronach beim Werksverkauf vor Weihnachten drin waren, da hat niemand etwas von Auslaufmodell erwähnt. In weiß gibt es die aber nicht mehr. Ich hab einen der letzten Sätze

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 00:08
von TheRooster2000
Bozzl hat geschrieben:[...] Universallautsprecher in Kronach beim Werksverkauf vor Weihnachten drin waren, da hat niemand etwas von Auslaufmodell erwähnt. In weiß gibt es die aber nicht mehr [...]
Okay, macht nix. Obwohl im Konfigurator noch alle Farben drin sind. Aber meine Wahl wäre ohnehin Alu Silber, damit's zum Rest passt.

Da muss ich wohl mal meinen "Freundlichen" fragen, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Nur damit ich beim Lautsprecherkauf die richtige Reihenfolge wähle. Nicht dass ich von den gewünschten Lautsprechern im Zweifelsfall dann doch keine mehr abbekomme...

Grüße,
Christian

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 08:23
von Pretch
Die Universalspeaker sind ausgelaufen und bei Loewe sind nur noch Reste in schwarz bestellbar.

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 18:04
von TheRooster2000
Danke für die Info, die mich allerdings wenig begeistert... :cry:

Mal schauen, ob mein Händler da noch was in Alu Silber mit Floor Stand auftreiben kann.
4x Stand Speaker als Alternative wären mir eigentlich schon zuviel des Guten...

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 19:08
von TheRooster2000
Pretch hat geschrieben:Die Universalspeaker sind ausgelaufen und bei Loewe sind nur noch Reste in schwarz bestellbar.
So, Du hattest natürlich Recht. Keine Universal Speaker in Alu Silber mehr verfügbar. Auch die passenden Floor Stands sind kaum noch zu beschaffen. :cry:

Da bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt oder aber tatsächlich 4 Stück der Stand Speaker.
Im 4er-Set gäbe es evtl. sogar einen Sonderpreis, der unter dem von 2x Stand + 2x Universal mit Floor Stand liegt. Aber irgendwie kommen mir die Stand Speaker als Rears dennoch etwas überdimensioniert vor.

Hat jemand von Euch 4 der Stands in Betrieb? Bringen diese als Rears tatsächlich merkliche Klangvorteile gegenüber den Universal? :???:
Ist nicht der Frequenzbereich für die hinteren Audiokanäle ohnehin so eingeschränkt, dass es gar keinen klanglichen Unterschied geben kann?

Re: AW: Loewe Audiosystem - Welche Lautsprecherkombination f

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 20:19
von Olli
TheRooster2000 hat geschrieben:Ist nicht der Frequenzbereich für die hinteren Audiokanäle ohnehin so eingeschränkt, dass es gar keinen klanglichen Unterschied geben kann?
Nö, bei DD 5.1 ist es beispielsweise so:
"Die volle Kanalausstattung wird als 5.1-Ton bezeichnet, da nur die ersten fünf Kanäle das komplette mögliche Frequenzspektrum von 20 Hz bis 20 kHz wiedergeben. Der LFE-Kanal ist auf Tieftoneffekte zwischen 20 und 120 Hz beschränkt."

Ich denke bei DTS und den neuen Formaten wird das nicht anders sein.

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 20:43
von TheRooster2000
Olli hat geschrieben:[...] die ersten fünf Kanäle das komplette mögliche Frequenzspektrum von 20 Hz bis 20 kHz wiedergeben [...]
Okay, danke für die Info!

Ich hab's gerade auch nochmal bei Wikipedia rausgesucht. Tatsächlich auch hier:
Wikipedia hat geschrieben:5.1 [...] Die fünf Kanäle für Front, Center und Surround können alle hörbaren Frequenzen (20–20.000 Hz) speichern und wiedergeben. [...]
DTS [...] Die vollfrequenten Kanäle reichen von 20 Hz bis 22 kHz [...]
Alles klaro. Demnach wäre eine Lautsprecherkombination mit 4x dem gleichen Lautsprechertyp für die Front- und Rear-Lautsprechern durchaus sinnvoll.

Wie sich das dann in der Praxis tatsächlich auswirkt, kann man wohl ohnehin nur im direkten Hörtest herausfinden.
Aber cool, das hilft mir schon mal weiter. :thumbsupcool:

Grüße,
Christian

Re: AW: Loewe Audiosystem - Welche Lautsprecherkombination f

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 22:30
von Olli
TheRooster2000 hat geschrieben:Ich hab's gerade auch nochmal bei Wikipedia rausgesucht.
Da hatte ich es auch rauskopiert ;-).
Verlinken ist am Tablet immer etwas schwierig :-)

Aus diesem Grunde habe ich in meinen Hecos bei Front, Center und Rears die gleichen LS-Chassis.

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 09:20
von Loewengrube
Die grundsätzliche Empfehlung lautet ja auch immer, nach Möglichkeit vier identische Lautsprecher zu verwenden. Wobei immer die Frage ist, was davon am Ende dann im eigenen Raum hörbar an Vorteilen heraus kommt. Wenn ich allerdings über Universals hinten auf einem Standfuß nachdenke, sehe ich auch keinen wirklichen Grund, stattdessen nicht die Standspeaker zu stellen?! Platzbedarf ist identisch und klanglich bring das wohl eher Vor- denn Nachteile. Preislich stellt sich freilich die Frage. Wenn es die Universals aber nicht mehr gibt, dann eben die Standspeaker und fertig.

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:37
von TheRooster2000
Ja, jetzt wo technisch klar ist, dass die hinteren Kanäle auch den vollen Frequenzbereich übertragen, fällt die Entscheidung deutlich leichter.
Loewengrube hat geschrieben:[...] über Universals hinten auf einem Standfuß nachdenke, sehe ich auch keinen wirklichen Grund, stattdessen nicht die Standspeaker zu stellen?! Platzbedarf ist identisch [...]
Die Universals mit dem Floor Stand wären von der Größe etwas unauffälliger als die Stand Speaker. Und auch etwas flexibler in den Aufstellungsmöglichkeiten. Falls nötig, könnte man könnte sie z.B. immer noch an der Wand montieren, was ja mit den Stand Speakers eher problematisch wäre ;)

Na denn, ich denke ich habe jetzt eine bevorzugte Lösung. Mal schauen, wie es mit einem Setpreis aussieht.
Danke Euch für die Infos!

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:40
von Dreamcatcher
Na dann Glückwunsch zu dem System.
Zusammen mit dem HL schaut das doch gut aus und taugt auch was ;)

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:42
von TheRooster2000
Dreamcatcher hat geschrieben:Na dann Glückwunsch zu dem System [...]
Abwarten, noch habe ich es nicht hier. ;)