Seite 1 von 1

3D Orchestra 2.1-Frage

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:45
von Kallepap
Hallo Profis,

ich träume immer noch davon, eines Tages (wieder) Surround-Sound in mein (neues) Heim zu bringen.

Nachdem ein erster Versuch "so etwas wie Surround" zu erleben mit einem Yamaha YSP-2200-Projektor am dürftigen Klang gescheitert ist, (da klingt der Loewe Connect ID wesentlich ausgewogener) und es zudem ein (im Forum bekanntes) Problem mit der CEC-Steuerung gibt, geht mein Sehnen nun doch wieder in Richtung eines möglicherweise bald auf den Markt kommendes Orchestera 3D für die älteren Chassis.

Sollte ein passendes Orchestra demnächst erscheinen, spiele ich mit dem Gedanken (nicht zuletzt aus finanziellen Gründen), zunächst nur eine 2.1-Variante zu erwerben.

Da ich, wie erwähnt, ja aber mit dem Connect-Sound allein schon ganz zufrieden bin, frage ich mich jetzt, ob man die 2 Speaker auch nur als Rear-Lautsprecher betreiben kann? Also den Fernseher sozusagen die Center- und Frontkanäle ausgeben lassen, und sich das Surroundfeeling und das Bassfundament von den Rears/Subwoofer zuspielen lassen...

Ist das möglich/sinnvoll?

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:48
von Pretch
Nein, ist weder möglich noch sinnvoll. ;)

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:52
von Kallepap
Schade, wäre ein Anfang gewesen und vielleicht eine Möglichkeit, die Mitbewohnerin des Hauses von der immensen Sinnhaftigkeit dieser Investition und einer späteren weiteren Ergänzung des Systems zu überzeugen... :doh:

Naja, erst einmal abwarten, ob und wann das Ochestra ID in der passenden Variante kommt...

Bis dahin kann ich ja sparen - aber wenn ich an den schrecklichen Januar denke, zieht sich mein Konto schon immer vor Schreck zusammen... :eek:

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 18:11
von Loewengrube
Vor dem Hintergrund, daß es eventuell dann doch ein 3D Orchestra wird, eine sinnfreie Ausgabe, aber probiere doch einfach mal, den Klang alleine durch einen Subwoofer aufzupeppen?! Es muß ja nicht immer gleich Surround sein ;)

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 11:13
von Kallepap
Naja, die bessere Hälfte ist ja felsenfest davon überzeugt, dass der Sound des Connect ID für "uns" vollkommen ausreichend ist - und so ganz hat sie damit ja auch nicht unrecht.

"Nur" ein Subwoofer lässt es da vermutlich ordentlich rumpeln - was ja die Kinder aufwecken könnte...

Meine Idee (und mein "Traum") ist/war es jedoch, durch die Räumlichkeit eine neue Dimension hinzuzufügen - und das ohne störende "hässliche" Lautsprecherstrippen durchs neue Wohnzimmer.

Ich warte jetzt einfach mal, ob und wann das passende 3D Orchester überhaupt herauskommt, (Traummodus an) und versuche dann zur gegebenen Zeit, bei einem Shoppingbummel mit ihr "zufällig" an einem Loewe-Händler vorbeizukommen, der dann hoffentlich ein Orchester in seinem Verkaufsraum spielen lassen kann...(Traummodus aus). Und wenn das dann nicht hilft...

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 11:20
von Loewengrube
Kallepap hat geschrieben:"Nur" ein Subwoofer lässt es da vermutlich ordentlich rumpeln - was ja die Kinder aufwecken könnte...
Was aber mit einem 3D Orchestra nicht anders sein wird. Allerdings würde ich mich einwenig von der Vorstellung lösen, daß ein Subwoofer es nur rumpeln lässt und zu Unruhe im Kinderzimmer führt, wenn dort eigentlich Ruhe herrschen sollte. Der kann das Klangbild schon sauber untermauern. Wie sehr es rumpelt, hängt ja davon ab, wie Du das Teil einstellst ;) Aber, wie gesagt, wenn Du ohnehin auf das 3D Orchestra scharf bist, wäre ein Subwoofer jetzt die falsche Investition. Und wenn Räumlichkeit im Sinne von Surround das Ziel ist, dann kommst Du da nicht d´rum herum - oder um etwas Ähnliches. Hoffentlich hast Du Steckdosen in der Nähe, wo dann die Rears stehen sollen. Diese Stromkabel finde ich sonst noch unansehnlicher als ein paar gut versteckte Lautsperecherkabel :pfeif:

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 12:28
von Kallepap
...käme schon hin mit den Stromkabeln...

Nur ob sich die Liebste mit den "kleinen schicken Lautsprechern" an diesen Stellen anfreunden könnte... :???:

Lautsprecherkabel sind halt blöd, weil auf der einen Seite gleich zwei Terrassentüren sind, und schon in der vorherigen Wohnung die Lautsprecherkabel und das Antennenkabel vor der Balkontür nicht so der innenarchitektonische Designbrüller waren. Und an der anderen Wand längs gehts auch nicht, weil das Wohnzimmer dann im hinteren Bereich zu dieser Seite hin offen ist - und das neue Parkett für einen unterirdischen Kabelkanal aufzureißen bestimmt nur bedingt auf Freude stößt. :D

Frage

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 17:50
von freiwild1990
Kann man die 3D Orchestra 2.1 am Connect 40 anschließen?

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 19:28
von mulleflup
Ab Chassis SL 2x aufwärts. Allerdings wird diese von Loewe nicht mehr produziert.

mulleflup