Seite 1 von 1

Sub525 liefert keinen Ton mehr

Verfasst: Do 22. Dez 2022, 14:28
von Salamies
Ich habe seit einiger Zeit an meinem bild 5 das Problem, das er die Verbindung zum Sub 525 verliert. Es ist zuvor etwa 1,5 Jahre ohne Probleme gelaufen.
Chassis ist SL420, sodaß er über den Audiolink Konverter verbunden ist.
Als Front laufen die TV Lautsprecher, hinten hängen zwei Satelliten dran.
Wenn der Sub keinen Ton mehr liefert (und die Rear auch nicht mehr), dann ist im Menü des TV bei den Tonkomponenten immer noch DAL anwählbar. Ein Zeichen dafür, das die Verbindung bis dahin steht. Trenne ich die Verbindung, verschwindet die Option DAL im Menü. (Konverter also i.O.?)

Auftrennen des DAL am Sub(dicker Stecker) oder Netz Ein/Aus auf beiden Seiten hilft alles nichts. Durch Zufall habe ich letzte Woche herausgefunden das nur das Trennen der Sicherung im Wohnzimmer das Set gemeinsam wieder zum Leben erweckt. Danach ist es allerdings nochmals passiert und ich konnte das Wiederherstellen der Verbindung nachstellen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :???:

Verfasst: Do 22. Dez 2022, 17:56
von mulleflup
Das bedeutet, wenn du im Tonkomponetenmenü den Testton durchlaufen läßt, bleibt der Subwoofer stumm ?

Verfasst: Do 22. Dez 2022, 21:15
von holgi2909
Das habe ich auch gelegentlich . Meist hilft beides eine Zeit Stromkosten machen . Einmal war das über Nacht nötig. Absolut nicht zu reproduzieren.Aber wenn es auftritt echt nervig . Hatte schon einen Bluetooth LS als Backup am Fernseher stehen.

Verfasst: Do 22. Dez 2022, 22:03
von Loewengrube
Was heißt „auch gelegentlich“? Die Frage von mulleflup war dahingehend, ob Du in dem Moment, wo die hinteren Lautsprecher ausfallen, auch kein kein Einrauschen mehr durchführen kannst. Also die Rears dann nicht mehr rauschen und ggf. der Sub selber auch nicht.

Verfasst: Sa 24. Dez 2022, 14:16
von Salamies
mulleflup hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 17:56 Das bedeutet, wenn du im Tonkomponetenmenü den Testton durchlaufen läßt, bleibt der Subwoofer stumm ?
Richtig, im Tonkomponentenmenü kommt dann aus dem Sub und den Rears kein Rauschen.

Verfasst: So 25. Dez 2022, 11:55
von holgi2909
Was heißt „auch gelegentlich“? Die Frage von mulleflup war dahingehend, ob Du in dem Moment, wo die hinteren Lautsprecher ausfallen, auch kein kein Einrauschen mehr durchführen kannst. Also die Rears dann nicht mehr rauschen und ggf. der Sub selber auch nicht.
Es gibt hier zwei Klassen vor Problemen:

Einmal alle 14 Tage: Nach Umschalten von HDMI ( Fire TV Box) auf dem Netflix oder Prime Video oder Youtube lief ist der Ton weg. Das hat irgendwie etwas mit dem Tonformat auf dem HDMI zu tun.) Das löst sich mit einem Ausschalten des TV ( manchmal reicht in den Standby, manchmal nur mit Netzaus des TV), blöde wenn gerade ein DR+ Aufnahme läuft.

Einmal im Quartal : Kein Ton , egal was man ein und ausschaltet, Einrauschen gibt auch keinen Ton von sich. Beim Einschalten des TVs hört man ein ganz kurzes Geräusch aus den LS, ( Das gibt dann Hoffnung) aber danach passiert leider nichts mehr. Stromlos machen beider Geräte ( TV und Sub) über einige Minuten hilft dann meist, aber nicht immer. Einmal hat aber auch nach 12 Stunden nichts geholfen, dann habe ich den Sub zum Händler geschafft zum testen, dort ging alles ohne Probleme, und bei Aufbau bei mir dann auch wieder.

Grüße

Verfasst: So 25. Dez 2022, 19:06
von ws163
Hallo holgi2909.
Hast du bei deinem ersten Fehler mal auf die internen LS und zurück geschaltet?
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 11:09
von Salamies
Das Fehlerbild sieht bei mir ebenso aus. (Zweiter Fehler)
Gibt es Testpunkte oder andere Dinge die man ausprobieren kann?

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 08:47
von Spielzimmer
Ab und zu habe ich den Fehler dass der Sub beim Einschalten nicht startet.
Es hilft dann nur den Sub für etwas längere Zeit (5min) stromlos zu machen. In der Zeit kann man den Hörmodus (auf 1) umstellen und weiter TV schauen.

Es gibt grundsätzlich noch den Fehler dass das Netzteil im Sub -meist bei niedrigeren Temperaturen- nicht startet, dann hilft nur aufwärmen (Fön) und eine Reparatur.

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 14:51
von Robotnik
Den Fehler hatte ich auf dem Sub 525 auch schon hin und wieder, das System hängt dabei ständig im Standby auf Bereitschaft. Sowohl bei einem relativ frühen 525er der noch als Individual verkauft wurde, als auch bei einem ziemlich letzten Produktionsdatum, als sie offiziell als Sub 525 mit Converter über den Ladentisch gingen.
Sub kurz Stromlos machen und die Tonausgabe mal auf TV umschalten und zurückschalten hilft dann immer. Ich vermute mal da schauckelt sich über die vielen Ein/Ausschaltvorgänge etwas auf, was hin und wieder resettet werden muss.

Verfasst: Sa 31. Dez 2022, 16:47
von Salamies
Mittlerweile passiert es sehr häufig.
Dadurch, das meine Fronts die TV Lautsprecher sind, fällt es nicht so unmittelbar auf, nur nimmt man irgendwann, vor allem bei Musik, wahr, dass der Bass und Raumklang fehlt.
So wie heute bei den 3 Sat Konzerten…
Sehr ärgerlich. Sub tauschen?🙄

Verfasst: Sa 31. Dez 2022, 22:37
von nb69
entsorgen und was vernünftiges kaufen

Verfasst: So 1. Jan 2023, 01:28
von Salamies
Aha, was z.B.?

Verfasst: So 3. Sep 2023, 16:49
von Salamies
Möchte gerne das Thema nochmals aufgreifen.
Eine Frage an die Experten hier, hier wurde genannt, das es vom Netzteil herrühren könnte.
Bin fit mit Lötkolben & Co. Was würdet ihr vorschlagen?

Verfasst: Mi 31. Jan 2024, 10:52
von Salamies
Hat jemand einen Schaltplan des 525 und kann mir diesen zukommen lassen?

Es ist seltsam, gehe ich in das Menü für die Audiokomponenten am TV und prüfe die Pegel, so kommt im ersten Durchlauf noch kein Ton aus Sub und Rears.
Verlasse ich das Menü und gehe ein zweites Mal rein, funktioniert es fast immer und der Ton ist da.
Lasse ich es beim ersten Versuch mehrmals durchlaufen, passiert nichts, nichts zu hören.

Vielleicht doch SW im TV?
Oder braucht der Sub erst länger ein Signal um dann durchzuschalten?

Verfasst: Mi 31. Jan 2024, 22:33
von ws163
Hi.
Normalerweise kommt beim Einstellungsmenü sofort der Ton.
Du könntest mal das Audiolinkkabel vom Sub weg machen und z.B. ein Handy/MP3-Player an die Front R/L Cinchbuchsen anschliessen. Da sollte dann ein Ton kommen. Beide Schalter auf ON
Alternativ bei normaler Installation einen Verstärker an die Cinchbuchsen. Da sollte dann der TV-Ton zu hören sein.
Gruß
Wolfgang