Seite 1 von 1

Fernbedienung VV3600H anlernen + einige Fragen zum Gerät

Verfasst: Do 10. Feb 2022, 16:37
von Neu-Loewianer
Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich den Videorecorder VV3600H gekauft. Leider funktioniert u.a. die original FB nicht mehr. Mit welchem Trick kann ich sie wieder an dem Gerät nutzbar machen?

Zweites Problem: Das Spulen und die Wiedergabe bei diesem Gerät laufen sehr zäh und es schaltet sich nach wenigen Sekunden automatisch ab. Mittlerweile frisst das Gerät das Band und schaltet praktisch sofort ab, wenn ich die Kassette eingelegt habe. Zudem muss ich die Kassette immer mit etwas Nachdruck einschieben; automatisch wird sie leider nicht mehr eingezogen.

Dritte Frage: Im Display bleibt das rote "Kassetten"-Symbol immer an, auch wenn keine Kassette eingelegt ist. Daneben ist ein rotes Quadrat mit einem Strich durch - ist das ein Timer? Dieses Symbol leuchtet immer bei Wiedergabe.

Vierte Frage: Bei Wiedergabe läuft das Zählwerk nicht mit, es bleiben immer die 4 Striche für die (nicht eingestellte) Uhrzeit stehen. Kann man da etwas umstellen, damit die Wiedergabezeit angezeigt wird?

Danke für eure kompetenten Antworten. Leider bin ich nur ein interessierter Laie, der sich mit der Technik dieses Geräts überhaupt nicht auskennt. Laut Verkäufer, vom dem ich den Recorder kürzlich erworben habe, sollte alles einwandfrei funktionieren. Dem ist aber nicht so! :wah:


Viele Grüße
Nik

Verfasst: Do 10. Feb 2022, 17:55
von fswerkstatt
Zu 1

Problem: Bedienung des VTR ist mit der FB nicht möglich.
Ursache: Digital-Link ist im VTR eingeschaltet.
Abhilfe:
- VTR mit der Standby-Taste einschalten
- Taste MENÜ drücken
- 2x Taste v drücken um Sonderfunktionen zu wählen
- Taste OK drücken
- Mehrmals Taste v drücken um Digital Link zu wählen
- Mit der Taste > zwischen TV und VCR wählen
Um ein versehentliches Umschalten zu vermeiden muß nun
mit den Zifferntasten 123 eingegeben werden.
- 2x Taste MENÜ drücken um das Menü zu verlassen

Verfasst: Do 10. Feb 2022, 18:02
von mulleflup
Zu 2.

In der Regel sind die Antriebsteile, wie Andruckrolle und Bremse etc. hart bzw. verschliessen. Hier hilft nur ein Austausch dieser Teile.

Ich habe gerade mal geschaut: Andruckrolle , Rutschkupplung, KUrvenrad und Bremseinheit scheinen noch verfügbar zu sein.

Zu 4.

Das Zahlwerk läuft in der Regel nur mit , wenn auch etwas auf der Kassette als Bildmateriel vorhanden ist. Kann aber auch mit Pos. 2 zusammenhängen.

Verfasst: Do 10. Feb 2022, 18:35
von Neu-Loewianer
Wie sieht es mit dem Antriebsriemen aus? Ich habe mal in Ebay geschaut, aber für diesen Typ keine Reparatursätze gefunden. Einen Riemen kann man ja eigentlich günstig wechseln, sofern man einen passenden findet... :us:
Gibt es keine Anleitung irgendwo im Netz für den 3600?

Die Kassette, die ich hineingeschoben hatte, war eine Kaufkassette, die mir nach wenigen Sekunden prompt gefressen wurde. :cry: Das Zählwerk lief nicht mit. Auch Spulen funktionierte nicht wirklich, da ein Wickel plötzlich nicht mehr lief. Der 3600H scheint aber eine Diva zu sein - es ist schon mein dritter! Der erste verweigerte den Kassetteneinschub und spuckte sie immer sofort aus und der zweite hatte ein defektes Netzteil - wohl eine Krankheit bei diesem Gerät.

Vielen Dank schonmal bis hierher für eure Tipps.

Verfasst: Do 10. Feb 2022, 19:04
von mulleflup
Es gibt keinen "klassischen " Antriebsriemen in diesem Gerät.
Wenn überhaupt müssen alle gumierten Antriebsteile ausgetauscht werden. Sonst ist das nur Murks.

Was bedeutet Diva ? Das Ding ist locker 12-15 Jahre alt. Da ist das Normal. Gerade wenn die Geräte gar nicht mehr genutzt werden, werden die Laufwerksteile auch nicht besser

Verfasst: Do 10. Feb 2022, 19:28
von Neu-Loewianer
Na ja, Diva im Sinne von: Es funktioniert oft nicht mehr. Ich habe noch einen 4006, der wie neu ist. Der 5106 meiner Tante ist 25 Jahre alt und funktioniert ebenfalls noch einwandfrei.
Ich habe gelesen, dass der 3600 öfter Probleme mit dem Netzteil und dem Antriebspaket hat. Für das LG Laufwerk gibts wohl keine Teile mehr.

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 14:50
von Neu-Loewianer
Ich kann leider die Taste Menu nicht bedienen, da wohl Digital Link eingeschaltet ist. Wie komme ich denn ins Menu, wenn die Fernbedienung nicht funktioniert?
Ich habe einen Samsung Fernseher…

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 17:09
von Neu-Loewianer
So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
Das Gerät funktioniert nun fast wieder einwandfrei. Ich habe ihm aus einem Schlachtgerät einen neuen, noch sehr elastischen Originalriemen spendiert, dann spult das Teil wieder seidenweich und sauber.
Die Fernbedienung habe ich auch angelernt bekommen und alle Funktionen ausprobiert. Auch die Zeiten im Display können nun umgeschaltet werden.

Das einzige, das noch nicht funktioniert, ist der Auto-Stopp bei Bandende. Was könnte das sein?

VG Nik

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 17:40
von fswerkstatt
Bandanfang oder -ende? Bei Wiedergabe oder Spulen?

Kann eigentlich nur ein Problem mit der Lichtschranke sein.

Rechts und links am Kassettenschacht sitzen je eine LED, in der Mitte vom Laufwerk der IR-Empfänger.
Am Anfang und Ende der Kassette befindet sich ein transparenter Teil. Wird das Ende erreicht, trifft
das IR-Licht vom Sender auf den Empfänger, die Elektronik schaltet dann den Motor ab.

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 17:46
von Neu-Loewianer
Wenn ich das Band an den Anfang zurückspule, schaltet der Recorder nicht ab. Es passiert also nur beim Spulen. Ich muss selbst auf Stop drücken und dann die Kassette entnehmen. Mittlerweile habe ich die Platinen alle entfernt und die Köpfe gereinigt. Wo befinden sich denn die Lichtschranken?

Verfasst: Sa 12. Feb 2022, 10:20
von fswerkstatt
Zunächst eine kleine Korrektur: Die LED sitzt in der Mitte, rechts und links die Empfänger!

Tritt der Fehler nur beim Zurückspulen auf, oder auch beim Vorspulen?
Tritt der Fehler auch auf, wenn der Gehäusedeckel drauf ist (wg. Fremdlicht)?

HIER mal ein Beitrag mit Bildern auf mikrocontroller.net.
Ist zwar ein anderes Laufwerk, das Prinzip ist aber gleich.

Verfasst: Sa 12. Feb 2022, 12:12
von Neu-Loewianer
Der Fehler trat auf, als das Gerät noch komplett zusammen war, also mit aufgelegtem Deckel. Ob der Fehler beim Vorspulen auftritt, habe ich nicht probiert, da ich diese Funktion noch nicht benutzt hatte. Es war mir nur aufgefallen, als ich die zuletzt angeschaute Kassette zurück an den Anfang gespult habe.

Verfasst: Sa 12. Feb 2022, 13:41
von fswerkstatt
Dann mach mal!

Andere Kassette ausprobiert? Ggf. wurde der transparente Teil bei einer Flickerei entfernt.

Ansonsten:

Tritt der Fehler nur beim Zurückspulen auf, Fehlersuche auf den rechten Empfänger konzentrieren.
Mit etwas Glück ist es nur ein abgerissenes Lötauge. Zur Not die beiden Empfänger tauschen.

Tritt der Fehler dagegen in beiden Richtungen auf, gerät der Sender in der Mitte in Verdacht.
Dann mal messen, ob da überhaupt Spannung anliegt.

Verfasst: So 13. Feb 2022, 15:14
von Neu-Loewianer
So, hier mal ein kurzes Update:
Beim Zurückspulen stoppt das Gerät nun zuverlässig. Es lag wohl nur an einem verschmutzen Bauteil. Spule ich aber weiter nach vorne, hält er nicht selbsttätig an; allerdings wird er dabei gegen Ende langsamer, d.h. das Gerät merkt, dass das Band bald zu Ende ist.

Eine weitere Frage: Was bedeutet die Taste "VISS" auf der Fernbedienung? Wenn ich sie drücke, erscheint im Display "VISS", aber es ändert sich nichts bei der Wiedergabe.

Schade finde ich, dass ich bei jedem Einlegen einer Kassette die Restlaufzeit, die im Display angezeigt wird, manuell einstellen muss. Standardmäßig zeigt er bei "Play" nur die Uhrzeit an. Ist das normal? Bei meinem 4006H erscheint standardmäßig die aktuelle Laufzeit der Kassette...

Viele Grüße

Verfasst: So 13. Feb 2022, 16:05
von mulleflup
VISS=Video-Index-Suchlauf-System

Bei jeder Aufnahme wird ein Indexsignal gesetzt, welches der Recorder beim schnellen Vorpulen und Aktivierung der VISS Funktion finden kann.
Eben einfach um den Anfang einer neuen Aufnahme zu finden.

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 16:47
von Neu-Loewianer
So, abschließend noch ein kleines Update: Der 3600H funktioniert nun einwandfrei und ich bin sehr mit dem Gerät zufrieden. :) Ich warte nur noch auf eine schöne hochglänzend schwarze Frontblende, dann ist der VCR wieder komplett.
Danke für eure Tipps und Infos bis hierher. :thumbsupcool:

Eine Frage noch: Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Modell? Ich habe leider keine finden können... Nur der Vollständigkeit halber. ;)

VG Nik