Seite 1 von 1

Loewe Subwoofer I Sound am I46C ohne Funktion

Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 15:07
von Loewenbräu
Hi, ich hatte ein paar Jahre einen Loewe Individual 46 Compose zusammen mit einem Loewe Subwoofer und 3 Loewe Concertos LS (Center & 2xRear) im Einsatz.
Irgendwann kam nur noch aus den beiden Front/TV-LS Ton. Seit dem hatte ich dann auf 5.1 verzichtet. Das war vor 2 oder 3 Jahren. Jetzt sind wir umgezogen und ich würde gerne alles wieder in Betrieb nehmen.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das 5.1 Modul im TV defekt ist oder der Verstärker im Sub?

Bevor ich den Sub reparieren lasse oder mir einen gebrauchten kaufe, wäre es natürlich hilfreich zu wissen, ob es überhaupt der Sub ist, der defekt ist.

Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 15:28
von DanielaE
Es gibt kein "5.1 Modul" im TV.

Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 16:10
von Marco83
Es ist sicher das AC3 /DTC Modul gemeint.
Das Problem besteht schon seit Jahren und jetzt ist es erst relevant geworden? :blink:

Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 20:32
von Carrera
Hallo, also ich hab‘ das gerade rel. ähnlich, auch hinter mir und mit der sehr netten Hilfe und guten Hinweisen einiger Helfer hier, gelöst bekommen. War eigentlich nur ein bekannter Fehler.
Die ersten Link Kabel hatten wohl Steckerprobleme (Übergangswiderstände). Daher sind die ersten Chargen möglichst getauscht worden. Die geänderten/neuen Kabel waren dann mit einer blauen Markierung am Stecker versehen. Hast du diese nicht, genau wie meine Kabel übrigens, solltest du möglichst versuchen ein markiertes zu bekommen.
Das aber habe ich, aufgrund fehlender Verfügbarkeit, bzw. Angeboten, nicht geschafft. Geholfen hat mir aber ein einfacher Trick:
Ich habe die Stecker an TV und Subwoofer mehrfach abgesteckt, wieder aufgesteckt, ausgeblasen und die Kontakte geprüft (evtl. verbogen). Danach haben alle Ausgänge wieder funktioniert. Versuch‘s einfach mal.....

Viel Erfolg und VG

Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 17:54
von Loewenbräu
Marco83 hat geschrieben:Es ist sicher das AC3 /DTC Modul gemeint.
Das Problem besteht schon seit Jahren und jetzt ist es erst relevant geworden? :blink:
a) ist es
b) Ja, insofern, dass ich den TV einfach wieder auf Stereo umgestellt hatte, nachdem kein Ton mehr aus dem Sub, den beiden hinteren Speakern und dem Center kam. Das blieb dann auch alles so stehen, bis wir umgezogen sind. Da ich jetzt nochmal alles in der Hand hatte, wollte ich es einfach wieder in Gang setzen.

Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 19:10
von Marco83
Hmm...

Kann ich nicht nachvollziehen ehrlich gesagt. Wenn ein Sound - System für paar Tausend Euro im Wohnzimmer steht das dann unerwartet nichtmehr funktioniert ist es keine Option einfach wieder nur über den TV den Ton wiederzugeben. Zumindest für mich wäre es keine.

Mal die Tipps von User Carrera versucht?
Ich kann leider nichts dazu sagen. Mit den älteren Systemen hab ich keine Erfahrung.

Verfasst: So 3. Mai 2020, 13:13
von Loewenbräu
Carrera hat geschrieben:Die ersten Link Kabel hatten wohl Steckerprobleme (Übergangswiderstände). Daher sind die ersten Chargen möglichst getauscht worden. Die geänderten/neuen Kabel waren dann mit einer blauen Markierung am Stecker versehen. Hast du diese nicht, genau wie meine Kabel übrigens, solltest du möglichst versuchen ein markiertes zu bekommen.
Das Kabel? :eek: Echt jetzt? Ok, zuerst einmal vielen Dank für den wertvollen Tipp. Da wäre ich nie drauf gekommen, denn das Kabel hat während der ganzen Zeit (als es noch lief) nie jemand auch nur berührt. Aber ok. Ist eine Möglichkeit, eine weitere. Denn jetzt habe ich drei mögliche Ursachen. Das AC3 Modul im TV, der Subwoofer selbst oder das Kabel.

Welche Möglichkeit hätte ich denn, den Subwoofer ohne TV und ohne Kabel zu testen?
Kann ich einfach eine Audioquelle (z.B. ein Smartphone) per Cinch an den Front Right und den Front Left Eingang hängen - wenn natürlich 2 meiner Concertos LS an den entsprechenden Ausgängen stecken? :???:
Carrera hat geschrieben:Das aber habe ich, aufgrund fehlender Verfügbarkeit, bzw. Angeboten, nicht geschafft. Geholfen hat mir aber ein einfacher Trick:
Ich habe die Stecker an TV und Subwoofer mehrfach abgesteckt, wieder aufgesteckt, ausgeblasen und die Kontakte geprüft (evtl. verbogen). Danach haben alle Ausgänge wieder funktioniert. Versuch‘s einfach mal.....
Das hat bisher bei mir leider (noch) nicht wieder zu einem funktionierenden System geführt, wobei ich echt darauf gehofft hatte ...

Verfasst: So 10. Mai 2020, 11:21
von Loewenbräu
Also, mit dem Kabel habe ich nun alles, was möglich war, viele Male versucht - inkl. Reinigung und Kontrolle aller einzelnen Kontakte.
Nach wie vor leider keine Funktion. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit den Subwoofer/Verstärker ohne das Audiolink Kabel bzw. ohne einen Loese TV zu testen?
Ich würde ja nur gerne ausprobieren, ob überhaupt noch Ton raus kommt, dann könnte ich wenigstens die jetzt für mich neue Fehlerquelle Kabel ausschließen und wenn ja, die Ursache auf Kabel oder TV eingrenzen .....

Verfasst: So 10. Mai 2020, 13:03
von nerdlicht
Loewenbräu hat geschrieben:Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit den Subwoofer/Verstärker ohne das Audiolink Kabel bzw. ohne einen Loese TV zu testen?
Doch natürlich. Am Line IN Eingang des Subwoofers kannst du ihm aus nahezu jeder beliebigen Quelle ein analoges Signal zuspielen. Ich dachte, dies hättest du längst mal gemacht? Wäre zumindest mein erster Schritt gewesen...

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 16:40
von Loewenbräu
nerdlicht hat geschrieben:Am Line IN Eingang des Subwoofers kannst du ihm aus nahezu jeder beliebigen Quelle ein analoges Signal zuspielen.
Ok, Mittwoch bin ich wieder beim Sub und werde es testen, vielen Dank. Ich bin kein HiFi Experte und wollte nicht noch mehr kaputt machen. Also, MP3 Player mit 3,5er Klinke-zu-Cinch Kabel ran und es sollte etwa aus den angeschlossenen Boxen kommen. Ich bin gespannt .....