Seite 1 von 1

Travelxp 4k jetzt neu auf HD+ in UHD/ HDR

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 14:34
von nerdlicht
Und weiter geht‘s! Mit Travelxp 4k startet der nächste Sender unter Ausnutzung neuer Technologien wie UHD und HDR.

Kuckst Du: https://www.hd-plus.de/das-bietet-hd-pl ... /travelxp/
F03BF8DE-20E4-48CA-934D-C3457100DA66.jpeg
(Quelle: HD+)

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 18:25
von thomba62
Habe den neuen Sender gespeichert. Wirklich super Qualität. Nur leider geht bei mir nach einiger Zeit der Ton aus. Nach Umschalten auf einen anderen Sender und dann zurück auf travelxp 4k ist der Ton wieder da.
Kann das von Euch auch jemand bestätigen? Denke es liegt am Sender.

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 18:48
von fswerkstatt
Ja, ist hier (selbst mit der aktuellen Beta-SW) auch so!

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 11:26
von Nullnummer
Hallo hier auch irgendwann kein Ton mehr.
HDR Bright ubd HDR Dark werden bei meinem LCD angezeigt wobei HDR Dark jeden Weißton in Sandfarben erstrahlen lasst. HLG Premium dagegen ist super!

Gruß Nullnummer

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 11:46
von nerdlicht
Nullnummer hat geschrieben:... wobei HDR Dark jeden Weißton in Sandfarben erstrahlen lasst. HLG Premium dagegen ist super!
Hilfe!

Wieso hat hier eigentlich jeder LCD-Besitzer andere HDR-Presets? Ich zähle jetzt schon 3 verschiedene Versionen. Ich dachte wir haben alle die gleiche Firmware?

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 12:51
von Nullnummer
Sorry, soll HLG heißen.

Ich habe die aktuelle Software drauf... :sil: :rofl:

Ne spaß. Die 4.3.65

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 12:58
von nerdlicht
Schon klar! ;)

Ich verwendete HDR als Oberbegriff für die HLG- bzw. HDR10-Presets. Aber danke für das Foto. Dies zeigt mir, dass es tatsächlich mehrere Ausprägungen für ein- und denselben Menüpunkt gibt. Aber dies gehört in einen anderen Thread...

travelxp 4k - verliert Ton

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 11:05
von thomba62
Bei dem neuen UHD Sender "travelxp 4k" auf den HD Plus Programmen, verliert der Sender nach ein paar Minuten den Ton. Umschalten auf einen anderen Sender und wieder zurück auf travelxp 4k und Ton ist wieder da.
Habe gerade direkt bei HD Plus angerufen - Man sagte mit, dass keine Probleme dieser Art bekannt sind.
Hat von Euch jemand das gleiche Problem?

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 11:52
von Pretch
Hatten wir doch schon, sogar von dir, mit entsprechender Bestätigung.
Daher zusammengelegt

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 11:57
von thomba62
Stimmt schon - aber bis dato keine definitiv hilfreichen Antworten :cry: - deshalb neues Thema

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:48
von Pretch
Naja, wird wohl am Sender liegen, wenn das der einzig Betroffene ist. ...auch wenn HD+ sagt von nix zu wissen.

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 14:13
von nerdlicht
Wie Pretch schon schrub, auf die Aussage von HD+ kann man sich nicht verlassen. Ich persönlich konnte den Tonausfall bisher nicht einmal nachvollziehen. Ich lasse den Sender aber jetzt mal laufen...

Was aber travelxp 4k von anderen Sendern unterscheidet, ist das verwendete Tonformat Advanced Audio Coding (AAC). Mir ist kein anderer gängiger (will heißen: schaubarer) Sender bekannt, der dieses Tonformat verwendet. Vielleicht stolpert der Loewe ja tatsächlich drüber!?

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 14:21
von nerdlicht
Das ging aber schnell! :blink:

Habe es gerade auch erlebt. Der Sender ist ja im Prinzip nichts anderes als eine etwas größere Demo-Schleife. Gerade ist er abrupt aus einer Sendung in die andere gesprungen. Hier darf man den Sender und HD+ schon fragen, ob das so sein soll?

Aber an eben jenem harten Streamwechsel ist der Ton ausgestiegen...

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:18
von thomba62
Danke nerdlicht für's testen.
Schon mal sehr beruhigend, dass es nicht am Loewe liegt, sondern wahrscheinlich doch am Sender.
Vielleicht melden sich noch mehr zum Tonausfall.

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:24
von Loewengrube
Ist auch mal intern weitergeleitet!

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:33
von thomba62
Danke Loewengrube für's weiterleiten.

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:43
von Loewengrube
Nerdlicht hat's im Betatest auch angesprochen, wie ich gerade gesehen habe.

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:58
von nerdlicht
Danke dir.

Sorry, wollte es noch schreiben, wurde dann aber vom Paketboten abgelenkt. Dieser Tage sollte man froh sein, wenn die überhaupt auftauchen... ;)

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 19:30
von DanielaE
Die Frage ist nun: was könnte die Ursache sein? Denn bei klappt alles so wie es soll ohne jeden Tonausfall.

ständiger Tonausfall beim Sender TRAVELXP

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 10:25
von thomba62
Hallo Loewe friends, wollte nach knapp zwei Monaten mal wieder nachfragen, ob es schon Neuigkeiten bzg. des Tonausfalles nach kurzer Laufzeit von TRAVELXP 4K gibt.

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 11:58
von nerdlicht
Nein. Das Problem liegt im Stream von Travelxp 4k begründet, welcher den Loewe aus dem Tritt bringt. Laut Aussage von HD+ ist dieser auch immer noch in einer Art Testbetrieb. Und so lange der Sender nicht Normalbetrieb hat, macht es keinen Sinn bei Loewe darauf Ressourcen zu verschwenden...

In der gleichen Mail wurde mir auch bestätigt, dass HD+ keinen Einfluss auf den fehlerhaften (zeitversetzten) EPG von Travelxp 4k hat. Es ist leider traurig, dass HD+ zwar gern ein Abonnement inkl. Travelxp 4k verkauft, aber keinen Einfluss auf die technische Sendequalität der Asiaten nehmen möchte/ kann.

Travelxp 4k jetzt in deutscher Sprache

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 16:04
von nerdlicht
Es macht es inhaltlich nicht besser, aber Travelxp 4k läuft jetzt in Deutsch. Immerhin keine quäkenden Australierinnen mehr, jedoch geht mir die GEMA-freie Dudelmusik weiter auf den Sack.
Bildschirmfoto 2018-03-01 um 15.35.02.png
(Quelle: HD+)

Die EPG-Inhalte sind nach wie vor in Englisch und nicht brauchbar, weil sie zeitlich nicht passen. Irgendwo hängt es an der Zeitzone - momentaner Versatz 6:30 h.

Werbung gibt es nun auch - für HD+. Der Glitch beim Übergang zur Werbung ist noch immer vorhanden. Es ist zu vermuten, dass der Audio-Decoder ab und zu weiter aussteigt.

Verfasst: So 25. Mär 2018, 20:08
von nerdlicht
Der EPG von Travelxp 4k ist jetzt korrekt, d.h. in der passenden Zeitzone. Was das Umstellen der Uhr um eine Stunde alles bewirken kann... ;)

Desweiteren hat Loewe nachgelegt und in der aktuellen Beta Maßnahmen ergriffen, die ein Aussteigen des Audio-Decoders am Beginn der Werbeeinblendungen von Travelxp zuverlässig verhindert.

Ende gut, alles gut?