Seite 1 von 1

Dlan Verbindungsverlusst [Gelöst]

Verfasst: So 18. Mär 2018, 09:13
von EikeW
Meine stationären Geräte (auch mein Loewe) sind über ein Devolo Dlan mit dem Fritzbox 7490er Netzwerk verbunden. Es lief immer problemlos. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt hatte der Loewe nach längerer Aktivität ohne Netzzugriff (Fernsehen) oder auch in unregelmäßigen Abständen beim Streaming von der NAS plötzlich keine Netzverbindung mehr. Kacheln im HomeSchirm waren gegraut. Ich musste entweder den Loewe kurz aus und wieder einschalten oder das Lankabel am Devolo ab und wieder anstöpseln. Den Verbindungsverlusst gab es nur am Loewe, nicht aber an der NAS oder meinen PCs. Austauschen der Devolos, Abschalten der Energiesparfunktion oder Rücksetzen der Lanverbindung im Loewe blieben ohne Erfolg. Erst als ich die IPV6 Verbindung in der Fritzbox ausgeschaltet habe, war der Spuk vorbei. Hatte ich irgendwann mal aktiviert, aber keinen Zusammenhang mit den Abbrüchen erkannt.
Damit ist das Problem für mich gelöst, aber vielleicht gibt es User mit ähnlicher Problematik und ich würde gerne wissen, welche Rolle das IPV6 dabei hat.
Vielleicht hat Jemand im Forum eine Erklärung.

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 09:36
von EikeW
Leider war die IPv6 Lösung nur temporär zufällig. :doh:

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 12:12
von Nullnummer
Ich habe, wie in anderen Thread auch schon geschrieben das identische Problem auch mit DeveloDlan. Deine Symptome passen exakt auch bei mir. Ich hatte das aber auch mit Fritz.Powerline mit identischen Symptomen. Wollte einfach twsten woran es liegt...

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 14:58
von j.j.
Ich habe eine fast identische Konfiguration (FritzBox 7580 6.92 IPV6 aktiiviert, Devolo Software laut Devolo Cockpit aktuell), damit gibt es kein Problem. Die FritzBox lasse ich jede Nacht neu synchronisieren (Defaulteinstellung), falls das hier Einfluss hat.