Seite 2 von 2

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 16:15
von dubdidu
Mit NFS und einem Share mit 12 TB an einer Synology gibt es keine Probleme. Habt ihr schon mal versucht den User zu kontingentieren? Oder NFS zu verwenden?

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 14:52
von fullhdtv
Ich habe das gleiche Problem. 2 TB frei sollten doch nicht zu viel sein.

Muss es auf dem QNAP ggf. weitere Unterverzeichnisse geben (z. B. VIDEO DR+) ?

Kann es ggf. an eiber fehlenden Berechtigung liegen und nur die Meldung falsch sein? Bei falschen Passwort erhalte ich nämlich die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe das NAS auch in der Übersicht, aber er wechselt nicht rein, wenn ich mit der Fernbdienung darauf gehe.

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 14:54
von dubdidu
Legt er eigentlich selber an.

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 15:10
von fullhdtv
tja, dann habe ich auch keine Idee mehr. Wenn Name, Passwort oder Pfad nict passt steht es auch dem TV nicht in der Übersicht.

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 15:48
von fullhdtv
bei den Systemverbindungsprotokollen auf dem QNAP finde ich auch keine Zugriffe vom TV

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 15:46
von fullhdtv
Hat jemand noch eine Idee?

Verfasst: So 14. Mai 2017, 19:38
von fullhdtv
Habe einen neuen Versuch gestartet. Jetzt ist dass QNAP Laufwerk in der Auswahl vorhanden. Auch ein Kontingent habe ich eingerichtet. Bei Aufnahmen habe ich aber bei Recorder keine Möglichkeit, den QNAP auszuwählen.

Aktivierung: ja
System: Windows
Pfad im Gerät: \DR

Verfasst: So 14. Mai 2017, 20:31
von ThomasS
Direktes aufnehmen geht auch nicht, Du kannst nur kopieren/verschieben.

Verfasst: So 14. Mai 2017, 20:35
von Mr.Krabbs
Das wurde von Anfang an erwähnt: Die Home Cloud dient nur dazu, bestehende Aufnahmen zentral zu sichern und zu speichern. Eine direkte Aufnahme ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Max 2TB Volume!!!

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 22:48
von andik
Beschäftige mich nun schon seit Tagen mit dieser Problematik! Ich habe auch eine QNAP mit 8! Einschüben!
Sobald das Volume mehr als 2TB hat, funktioniert das kopieren nicht! "Kopieren nicht möglich, da nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht!". Wird ein Benutzer mit Kontingent erstellt (auch Max. 2TB!!!) funktioniert es wieder.
Wieso wird von Loewe dieses 2TB Limit nirgends kommuniziert????

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 23:52
von dubdidu
Meine Synology hat eine Kapazität von 12 TB und benötigt keine Kontingentierung um verfügbar zu sein und reibungslos zu laufen. Und jetzt frage bitte nochmal wer hier etwas zu kommunizieren hätte!

Verfasst: So 28. Mai 2017, 14:50
von antaron
Habe es gerade noch einmal bei mir auf meinem QNAP mit der aktuellsten QTS-Version versucht und zwar sowohl mit dem Standard-SMB 2.1 und auch SMB 3.0. Es klappt einfach nicht! Immer die gleiche schon bekannte Fehlermeldung.
Bei mir geht es übrigens auch nicht wenn ich ein Kontingent von unter 2 GB für den User verwende.
Das QTS ist ja eine Linux-Variante mit Standard-SAMBA und funktioniert mit so ziemlich jedem Gerät - ich würde behaupten der SMB-Betrieb ist eines der Top 3 Features eines jeden NAS. Wenn das nicht gescheit geht, kann QNAP einpacken. Tun sie aber nicht.
Das liegt nicht am QNAP, sondern Loewe hat nicht ausreichend mit verschiedenen SMB-Versionen getestet. Auf dem Synology funktioniert es eben zufällig. Glück gehabt oder bei Loewe hatte jemand zufällig einen Synology zum Testen.

Verfasst: So 28. Mai 2017, 15:12
von Pretch
Ich find den Kommentar ziemlich ärgerlich. Loewe verschenkt hier ein zusätzliches Feature, welches nirgends beworben oder sonstwie angepriesen wird.
In vielen Fällen funktioniert das ja offensichtlich sehr gut. Daß es bei manchen, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert ist für diejenigen sicher doof. Hier nun aber gleich wieder zu maulen Loewe hätte es nicht zureichend getestet ist unangemessen. Zumal ich es für recht unwahrscheinlich halte, daß sich die Freigaben von NAS zu NAS, insbesondere des gleichen Herstellers, deutlich unterscheiden... wär das der Fall hätte wohl doch eher der NAS Hersteller ein Problem. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Konfigurationsfehler... auch wenn das Betroffene nie wahrhaben wollen.

Verfasst: So 28. Mai 2017, 15:28
von antaron
Vollzitat entfernt

Also ich will hier offiziell mal sagen, dass ich mit meinem Reference sehr zufrieden bin und das das auch die DR Home Cloud nicht ändert.
Im Übrigen, Loewe verschenkt so wie jede andere Firma garnichts. Das würde mir wirtschaftlich für Loewe auch Sorge bereiten. Loewe entwickelt seine Software einfach nur weiter, auch in Hinblick auf kommende Geräte, die ja mehr können sollen. Bei Apple wird iOS ja auch immer weiter entwickelt und an viele ausgelieferte Geräte installiert.
Die Home Cloud scheint auf vielen Geräten zu gehen, wie viele das sind wissen wir nicht, da ehrlich gesagt eine Doku dazu fehlt und das Setup sich irgendwo in der 4. Menüebene befindet.
Ich bleibe geduldig, keine negativen Gefühle. Alles gut. In diesem Fall bin ich schuld, da ich keine Ahnung von meinem QNAP habe. Jetzt sehe ich es ein - Danke für den Hinweis.

Verfasst: So 28. Mai 2017, 15:32
von Loewengrube
Leider vermitteln Aussagen wie
antaron hat geschrieben:Auf dem Synology funktioniert es eben zufällig. Glück gehabt oder bei Loewe hatte jemand zufällig einen Synology zum Testen.
den Eindruck, sowas würde bei Loewe quasi lieblos nebenher released, weil sich gerade mal irgendeiner kurz in seiner Kaffeepause damit beschäftigt hat :nicky: Das Feature ist ebenso durch den Betatest gegangen, wie andere Softwareneuheiten auch. Und die User dort haben auch nicht alle ausschließlich Synology im Heimnetz aktiv. Woran es im Einzelfall liegt, ist auf die Ferne immer schwer zu sagen. Fakt ist aber ja auch, dass es nicht grundsätzlich mit QNAP nicht funktioniert, wie unter anderem Posting #6 zeigt. Probleme müsste man im Zweifelsfall im Einzelfall prüfen. Was aber nicht ganz leicht ist :us:

Verfasst: So 28. Mai 2017, 16:19
von Pretch
antaron hat geschrieben: Im Übrigen, Loewe verschenkt so wie jede andere Firma garnichts.
Nunja, du hast Home Cloud nicht irgendwie im Rahmen eines Upgrade Features dazu gekauft, sondern es ist eine Funktion welche nachträglich, ohne daß es groß als neues tolles Killerfeature angepreist wurde, mit einem normalen, kostenlosen Update bekommen. Insofern hast du es doch geschenkt bekommen.
Natürlich macht Loewe das nicht ohne Hintergrund. Man will seinen Kunden was bieten und ich wüsste jetzt keinen Hersteller im TV Bereich, der einfach mal mit einem Update eine neue Funktion dieses Umfangs verschenkt.

Hab sicher etwas schroff reagiert. Das bitte ich zu entschuldigen. Aber wie gesagt, find ich Kritik in die Richtung, Loewe habe da schlecht getestet und das nicht richtig durchdacht, bei einem Geschenk(!) ein wenig schwierig.

Mit der neuesten Software geht es jetzt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 22:06
von antaron
Hallo,

wollte kurz Feedback geben bzgl. QNAP. Nach dem letzten Softwareupdate funktioniert jetzt alles, die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Ich musste an der Konfiguration des QNAP nichts ändern. Ich denke die Software- Entwickler haben es jetzt getestet und entsprechend angepasst.
Somit sollte es nun bei allen mit QNAP gehen.

Grüsse.

keine Verbindung zum QNAP NAS

Verfasst: Sa 4. Dez 2021, 14:39
von Günni
Hallo,

habe das Problem dass ich mit meinem 3.49 keine Verbindung zum NAS herstellen kann.
Es sind alle Einstellungen nach den Vorgaben gemacht, auch die IP-Adresse stimmt aber nach "speichern" kommt die Fehlermeldung: Verbindung zum Host QNAP (IP-Adr.) fehlgeschlagen.
Hat jemand eine Idee warum der TV das NAS nicht findet?

Gruß
Günther

Verfasst: Sa 4. Dez 2021, 18:30
von Hagen2000
Welches Protokoll benutzt Du denn? Der Loewe kann nur SMB1, ggf. musst Du das im NAS aktivieren. Da es als veraltet und unsicher gilt, ist es per Default oft abgeschaltet. Hier mal zwei Links zum Einlesen:

viewtopic.php?f=8&t=12352&p=213606&hilit=Drplus#p213606
viewtopic.php?f=26&t=12333&p=213466&hil ... us#p213466

Verfasst: So 5. Dez 2021, 15:48
von Günni
Der TV hat jetzt Verbindung zum NAS, musste NFS im NAS aktivieren.

Gruß
Günther

Verfasst: So 5. Dez 2021, 17:20
von Hagen2000
Super, NFS ist natürlich eine Alternative zu SMB.