Seite 1 von 2

DR+ Home Cloud an Qnap Einrichtung klappt nicht

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 09:48
von Hellfire
Gern komme ich der Bitte nach Eröffnung eines neues Themas nach.

Also bei mir klappt das leider nicht.

Ich habe an meiner Qnap (TS 210, FW 4.2.2) NFS aktiviert, einen Freigabeordner erstellt mit den entsprechenden Freigabe für den Benutzer.

Dann nach der hier im Forum geposteten Anleitung am Connect alles entsprechend eingegeben, leider erscheint der Ordner nicht unter Aufnahmen.

Hier was ich beim Loewe eingegeben habe:
Aktivierung: ja
System: Linux (NFS)
IP-Adresse: Adresse des NAS 192.xxx.xxx.xx
Name: DR QNAP
Pfad im Gerät: /LOEWE DR HOME CLOUD
Benutzer: ist klar
Passwort: ist klar

Hier was ich bei der Qnap gemacht habe:
Freigabeordner erstellt,
Benutzer/ und Gruppenberechtigung: die entsprechenden Rechte dem jeweiligen Benutzer (der selbe wie beim LOEWEN) vergeben.
Was kann/soll bei den Ordnereigenschaften angeklickt (Haken) sein?

Vorab vielen Dank für die Unterstützung

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 09:58
von 234
Pfad im Gerät: /LOEWE DR HOME CLOUD
a) Sicher, dass der Pfad korrekt ist? Wird der in der QNAP so angezeigt? (nicht /volume1/LOEWE... ?)
b) Blanks? Generell eine weniger gute Idee

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 10:02
von dubdidu
Danke Hellfire.

Sehe ich auch so. Würde den Pfad mal vereinfachen.

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 11:45
von Hellfire
zu a), ja, der Pfad wird in der Qnap unter Ordnereigenschaften so angezeigt.

Ok, ich werde heute abend wie empfohlen den Pfad vereinfachen und berichten.

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 11:49
von Loewe-Fan
Ich mache noch Screenshots wenn ich zu Hause bin.
Dürfte mit den Pfad zusammenhängen.

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 14:32
von Loewe-Fan
Einrichten am QNAP mit Firmware 4.2.2

Freigabe Ordner erstellen
cloud10.JPG
Eigenschaften
cloud11.JPG
Pfad im Netzwerk prüfen (Sicherheitshalber)
Der Ordner ist leer
cloud12.JPG
Einstellung am TV
cloud15.png
Jetzt ist QNAP unter Aufnahmen sichtbar.
cloud16.png
Zum testen einen Film in die Cloud kopieren.
Der Video Dr+ Ordner wird vom Tv angelegt.
cloud14.JPG
Das wäre alles, hoffentlich klappt es.

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 14:42
von Loewe-Fan
Hellfire hat geschrieben: System: Linux (NFS)
Pfad im Gerät: /LOEWE DR HOME CLOUD
Ich habe Windows(CIFS) eingestellt.
Pfad ist sicher falsch, es gehört der Freigabename der verklinkt auf den Pfad.
Schau die Screenshots an, damit sollte alles klar sein.

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 14:59
von Hellfire
@Loewe-Fan, super vielen Dank für die Anleitung und die Screenshots, teste ich heute abend und geb Rückmeldung.

Ich denke auch dass es mit dem Pfad zusammenhängt.

Bei "System", habe ich beides probiert, hat nicht geklappt.

Wie gesagt, ich teste und melde mich.

Vielen Dank.

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 18:31
von Hellfire
Now it works :D Super vielen Dank für die hervorragende Anleitung. :thumbsupcool: :clap:

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 18:35
von Loewe-Fan
Gern geschehen :thumbsupcool:

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 17:55
von Sauron
Super Anleitung :clap: jedoch bekomme ich leider eine Meldung vom Fernseher
" Der Kopiervorgang kann nicht ausgeführt werden. Auf dem Speichermedium ist nicht genügend Platz vorhanden".
Verfügbarer Platz auf dem Qnap sind knapp 3TB.

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 18:39
von dubdidu
Reicht nicht aus. Viel zu klein die Möhre. Rüste mal ein bißchen Kapazität nach :rofl:

Spaß beiseite, hat der User vielleicht eine Quote oder ist der Ordner anderweitig kontingentiert? Oder auf einer anderen Partition angelegt? Ich bin nicht so firm mit den QNAPs.

Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 09:08
von Loewe-Fan
Zugriffsrechte prüfen.
Hat der User überhaupt Schreibrechte für den Ordner ?
qnap2.jpg
Kontingentverwaltung aktiv ?
qnap1.jpg

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 08:33
von Nilobar
Sauron hat geschrieben:"Der Kopiervorgang kann nicht ausgeführt werden. Auf dem Speichermedium ist nicht genügend Platz vorhanden".
Bei mir dasselbe Problem mit einer QNAP TVS-671. Zugriffsrechte überprüft, Kontingente aus. Das NAS erscheint bei den Aufnahmen neben DR+.

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 13:22
von Sonos
Dito!
Habe alle Einstellungen im Qnap TS 419 P+ überprüft! Freigaben und Berechtigungen sind ok.

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 13:17
von Loewe-Fan
Ich würde mal den freigegeben Ordner mit dem PC verbinden und danach den Speicherplatz prüfen.

- Tastenkombination [Windows] + [E], um den Windows Explorer zu öffnen.
- Netzlaufwerk verbinden
qnap10.jpg
- Passwort eingeben
- Eigenschaften des Neu verbunden Laufwerkes aufrufen.
qnap11.jpg
Freien Speicherplatz prüfen.
Sicherheitshalber noch eine Datei vom Pc auf das Laufwerk kopieren um sicherzustellen das der angegebene User auch Schreibrechte hat.

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 18:35
von Sonos
Schon geprüft! Es ist freier Speicher vorhanden!
Zugriff mit Schreib- und Leserechten von allen Rechnern im Netzwerk getestet und möglich.!
Nur der bild 7 scheint es nicht zu können.

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 14:19
von Loewe-Fan
Jetzt bin ich ratlos :cry:
Aus der Ferne ist das leider nicht zu lösen.
Kann nur noch ergänzen das es bei mir auf beiden Tv's problemlos läuft, hilft halt leider auch nicht weiter.

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 22:23
von antaron
Leider bei mir genau das selbe Problem wie oben geschildert: Share auf dem QNAP eingerichtet, Zugriffe mit allen Rechten funktionieren per PC, genügend Speicherplatz ist vorhanden und keine Quotas hinterlegt.
Leider gibt aber mein Reference 55 UHD die gleiche Fehlermeldung bzgl. angeblich mangelnden Speicherplatz zurück.

Irgendwo wird schon der Fehler liegen, aber nur wo?

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 23:23
von Rudi16
Um mal eine naheliegende Problematik anzusprechen: Haben die nichtfunktionierenden QNAPs zufällig alle mehr als 2TB Plattenkapazität oder freien Speicherplatz?

Verfasst: So 16. Apr 2017, 07:27
von antaron
Rudi16 hat geschrieben:Um mal eine naheliegende Problematik anzusprechen: Haben die nichtfunktionierenden QNAPs zufällig alle mehr als 2TB Plattenkapazität oder freien Speicherplatz?
Meiner hat 8 TB insgesamt und davon sind ca. 4 TB frei.

Verfasst: So 16. Apr 2017, 10:25
von Nilobar
Rudi16 hat geschrieben:Um mal eine naheliegende Problematik anzusprechen: Haben die nichtfunktionierenden QNAPs zufällig alle mehr als 2TB Plattenkapazität oder freien Speicherplatz?
Bei mir sind es auch mehr als 2 TB...

Verfasst: So 16. Apr 2017, 10:53
von Rudi16
Naja, vielleicht gibt's ja einen Zahlenüberlauf oder es liegt an der Variante des Netzwerkprotokolls. Die QNAPs scheinen ja sowohl CIFS als auch NFS zu unterstützen. Man könnte mal das jeweils andere Protokoll probieren. Loewe sollte der Sache mal nachgehen...

Verfasst: So 16. Apr 2017, 13:21
von Nilobar
Rudi16 hat geschrieben:Naja, vielleicht gibt's ja einen Zahlenüberlauf oder es liegt an der Variante des Netzwerkprotokolls. Die QNAPs scheinen ja sowohl CIFS als auch NFS zu unterstützen. Man könnte mal das jeweils andere Protokoll probieren. Loewe sollte der Sache mal nachgehen...
CIFS und NFS beide probiert, mit der beschriebenen Fehlermeldung (nicht genügend Speicherplatz). Linux Freigabe erkennt der Loewe nicht.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 13:03
von antaron
Ich habe heute einmal damit experimentiert.
Es scheint etwas mit der Größe der Shares zu tun zu haben. Da bei mir alles auf einem sehr grossen physischen Speicher von insgesamt ca. 8 TB ist, haben bei mir alles Shares eine maximale Größe bis Erreichen des