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DR+ Home Cloud mit einer DS415play einrichten [GELÖST]
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 12:35
von spy-1
*dubdidu
Danke zunächst einmal danke für die gute Erklärung.
Ich bekomme es trotzdem nicht hin an meiner DS415play.
Obwohl ich des Lesens mächtig bin und Deine Anleitung jetzt 5 mal durchgegangen bin.
Sowohl mit einem vorhandenen User (Admin), als auch mit einem neuen User klappt es nicht. Schreib/Lese Rechte am Ordner sind jeweils vergeben.
Linux/Windows - beides probiert (Wovon hängt das eigentlich ab? Vom Dateisystem des NAS?)
NFS ist aktiviert.
Anfänglich wurde mir, bei einem der ersten Versuche am bild 7, noch der Pfad DR+ an den von mir eingegebenen Pfad /volume1/Video/ angehängt. Jetzt nicht mehr.
Der Pfad ist im Übrigen der gleiche, auf dem auch meine Filme und Musik liegen. Der Abruf dieser über den bild 7 klappt nach wie vor hervorragend.
Gibt es noch irgendwo Einstellungen am TV oder am NAS die ich übersehen habe?
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 12:41
von ullikoch
Groß/Kleinschreibung beim Pfad hast Du beachtet?
Linux ist die richtige Wahl.
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 13:16
von spy-1
Ja!
Habe gerade noch einmal einen eigenen Ordner Loewe angelegt und dem User Loewe die schreib/lese Rechte daran erteilt. NFS Berechtigung in diesem Ordner erteilt (NFS natürlich aktiviert) für die IP des Loewe.
Im bild 7 Linux - IP des NAS - Ordner (s.o.) angegeben - Logindaten des neuen User Loewe -
und es klappt nicht.
Irgendwo hakt es.
DR+ Home Cloud mit einer DS415play einrichten - Hilfe
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 13:21
von Mr.Krabbs
Bitte macht bei konkreten Fragen ein gesondertes Thema auf! Ich hab es jetzt mal für euch gemacht.
Hier ging es los:
viewtopic.php?f=26&t=7151&p=144928#p144805
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 13:24
von Olli
Die von Loewengrube beschriebene Anleitung von dubidu in Post #6 Anleitung entspricht ja meinen Screenshots in #11.
Entscheidend ist die übereinstimmende Eingabe der IP Adressen und die Freigabe auf der DS. Ich hatte das aber auch schon mal nach einem Update, dass die Cloud nicht erkannt wurde. Hast du den TV mal vom Stromnetz genommen?
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 14:04
von spy-1
Ja, bild 7 und DS415play vom Netz genommen.
IP-Adresse im TV die des NAS und im DSM unter NFS Berechtigungen die des bild 7.
Eigentlich genau die Beschreibungen in Wort und Bild befolgt.
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 14:09
von dubdidu
Lad' mal bitte Screenshots vom Loewe und der Syno hoch.
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 14:16
von Spielzimmer
Mein Fehler war schon dass ich / und \ aus Gewohnheit verwechselt hatte...
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 16:13
von spy-1
Anbei die Bilder meiner Einstellungen. Irgendwie bekomme ich die nur gedreht hochgeladen.
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 16:36
von dubdidu
Hmm, sieht für mich alles richtig aus. Kann zumindest nichts erkennen, warum es nicht gehen sollte.
- Die .20 ist die Synology und die .56 ist der Loewe? Nochmal genau nachgeguckt?
- Unter Dateidienste > SMB/AFP/NFS ist NFS aktiviert?
- Was ist unter den erweiterten NFS-Einstellungen hinterlegt? Siehe Screenshot von mir
- Da Du beide Systeme schon mal durchgestartet hast, würde ich, weil es mit der FB so ein Spaß bringt

, den Eintrag für die DR+ Home Cloud im Loewen löschen und nochmal neu anlegen.
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 16:43
von ullikoch
Was ist in der NFS-Regel definiert ?
Ich habe bei mir die Unterordner freigeschaltet .
Syno-Loewe NFS.JPG
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 16:51
von dubdidu
- Die Unterordner sind bei mir nicht aktiviert, läuft dennoch.
- nochmal das Passwort neu eingeben, über die FB und die Buchstabenauswahl nicht immer so einfach (z.B. Groß- und Kleinschreibung, etc).
Generell würde ich für solche Tätigkeiten nie einen Admin-Account verwenden. Aber um die Fehlersuche jetzt nicht zu verkomplizieren....
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 16:57
von ullikoch
dubdidu hat geschrieben:- Die Unterordner sind bei mir nicht aktiviert, läuft dennoch.
Dachte ich mir so, da ja automatisch ein Unterordner "Video DR+" angelegt wird .
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 18:59
von Wumsel
dubdidu hat geschrieben:- nochmal das Passwort neu eingeben, über die FB und die Buchstabenauswahl nicht immer so einfach (z.B. Groß- und Kleinschreibung, etc).
Bei NFS ist kein Benutzernamen und Passwort notwendig. NFS regelt die Berechtigung ausschließlich über die IP Adressenzuordnung und der für jede IP eingetragenen Lese/Schreibberechtigung auf der Synology. Benutzer und Passwort sind bei mir nicht eingetragen und es funzt trotzdem.
@spy-1
Ansonsten sieht das auf deinen Screenshots alles richtig aus und sollte so gehen. Folge doch nochmal den Hinweisen von dubdidu.
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:09
von spy-1
Danke erst einmal für Eure Hilfen!
Natürlich verwende ich den Admin jetzt nur für die Fehlersuche. Ein User ist schon angelegt und wenn ich es zum Laufen bekommen werde ich das natürlich ändern.
Löschen und neu anlegen habe ich jetzt gefühlt 50 mal durch.
Ich versuche nochmal die einzelnen Vorschläge von Euch durch und melde mich dann mit dem Ergebnis.
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:24
von spy-1
Nur so nebenher.
Erscheint der NAS-Ordner dann sofort unter dem DR+ Archiv?
Kann Kaspersky ISec. was dfamit zu tun haben?
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:42
von Olli
Ja, der Ordner ist sofort sichtbar.
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:50
von spy-1
Jetzt habe ich alles durch.
Inklusive Neustarts aller beteiligten Systeme und Netzwerkkomponenten.
Löschen und Neuanlage aller Parameter auf NAS und Loewe.
Mit Kaspersky/ohne Kaspersky.
Es wird auch der DR+ Ordner auf dem NAS nicht angelegt. Es ist fast so als hätte der bild 7 keinen Zugriff auf das NAS.
Allerdings kann ich nach wie vor auf mein Film und Musikarchiv auf dem NAS zugreifen!
Ergebnis bis jetzt : Geht bei mir nicht!

Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 20:20
von Wumsel
spy-1 hat geschrieben:Erscheint der NAS-Ordner dann sofort unter dem DR+ Archiv?
Die Synology taucht
neben dem DR+ Archiv unter Home:Aufnahmen auf und nicht unter Home:Quellen, da die Homecloud ausschließlich zum Austausch von DR+ Aufnahmen dient.
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 20:43
von dubdidu
Wumsel hat geschrieben:Bei NFS ist kein Benutzernamen und Passwort notwendig. NFS regelt die Berechtigung ausschließlich über die IP Adressenzuordnung und der für jede IP eingetragenen Lese/Schreibberechtigung auf der Synology. Benutzer und Passwort sind bei mir nicht eingetragen und es funzt trotzdem.
Wieder was dazugelernt. Habe es gerade getestet und dem Passwort den letzten Buchstaben gemoppst. Läuft dennoch.
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 21:17
von Wumsel
Gemeiner Dieb, Du...

Verfasst: Do 30. Mär 2017, 12:18
von spy-1
Es funktioniert!!! (siehe Foto)
Einen Lösungsansatz habe ich allerdings nicht.
Ich habe jetzt in der Synology und auf dem bild 7 alles gelöscht was ich im Zusammenhang mit der Cloud angelegt habe.
Danach habe ich sowohl TV als auch NAS vom Strom getrennt und beides neu gebootet.
Anschließend alles mit einem User Loewe neu eingerichtet, und zwar genau so wie vorher auch, und jetzt klappt es.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
IMG_2017.JPG
Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 08:19
von spy-1
Ein letzter Hinweis noch in "meiner Sache".
Es wird kein Verzeichnis "DR+" angelegt, sondern "Video DR+".
Ansonsten kann aus meiner Sicht das Ganze als gelöst eingestuft werden.
Verschieben und Kopieren klappt perfekt! Danke auch an Loewe!!