Seite 1 von 1

Kopierproblem intern zu extern

Verfasst: So 19. Jan 2014, 19:58
von Christian
Hallo,

ich kopieren schon seit langem meine Filme von der internen Festplatte des Fernsehers via USB auf immer die gleiche externe, FAT32-formatierte Festplatte. Klappte bis heute reibungslos. Der Fernseher legt einen Ordner "Video DR+" an, der den Film dann enthält. Die externe Festplatte bearbeite ich dann auf dem Laptop, danach wird der vorgenannte Ordner gelöscht. Beim nächsten Kopiervorgang das gleiche Spiel, der Ordner wird also vom TV wieder angelegt, etc.

Heute erhielt ich erstmals die überraschende Fehlermeldung "Kopiervorgang nicht möglich, da Speicherkapazität zu gering", und zwar unabhängig davon, welchen Film ich überspielen will und von welchem Fernsehsender dieser stammt. Deshalb fällt es mir schwer, zu glauben, es hat etwas mit Kopierschutz zu tun, es sei denn, Loewe kann unbemerkt Updates einspielen, obwohl der TV nicht an WLAN angeschlossen ist.

Lt. Windows 8 habe ich übrigens schon seit Ewigkeiten > 1,2 TB Speicherplatz auf der externen Festplatte frei - die Fehlermeldung ist deshalb textlich unsinnig. In Media-Home kann ich die Festplatte (USB1) übrigens wie immer abmelden - sie wird also erkannt.

Habt ihr eine Idee, wo mein Problem liegt? Herzlichen Dank vorab für jedes Feedback.

Gruß,
Christian :)

Verfasst: So 19. Jan 2014, 22:35
von Pretch
Hast du schonmal versucht sie neu zu formatieren?

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 06:48
von Christian
Bisher nicht, da ich die Festplatte auch als Archiv für diverse andere Sachen nutze und diese erst woanders hin weitersichern müsste. Gibt es noch andere Ideen? Ansonsten wäre dies natürlich der nächste Schritt.

:us:

Christian

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 08:27
von Loewengrube
Ein nicht anderweitig noch mal gesichertes Archiv :blink: Keine gute Idee, oder :us:

Wieso den DR+-Ordner eigentlich immer wieder löschen?

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 08:54
von Tinus
Christian hat geschrieben:...Heute erhielt ich erstmals die überraschende Fehlermeldung "Kopiervorgang nicht möglich, da Speicherkapazität zu gering"...
Hatte ich schon mal. Festplatte ab stöpseln und wieder ran und dann ging es ganz plötzlich.

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 13:08
von medien_freak
Christian hat geschrieben:[...]bearbeite ich dann auf dem Laptop, danach wird der vorgenannte Ordner gelöscht. Beim nächsten Kopiervorgang das gleiche Spiel, der Ordner wird also vom TV wieder angelegt, etc.[...]
...kann unter Umständen auch an der Art liegen wie Windows/Mac Dateien löscht.

Falls der Vorschlag von Tinus nicht klappt, steck die Platte nochmal an den PC oder Mac (was du halt immer benutzt) und führe "Papierkorb entleeren" aus.

Erklärung:
Der Rechner löscht die Daten meist (Abhängig von der Dateigröße) nicht sondern verschiebt sie in den Papierkorb. Bei externen Laufwerken heißt das, der Speicher bleibt belegt und wird nicht freigegeben da man so die Möglichkeit hat die Datei aus dem Papierkorb wieder zurück zu holen, selbst wenn die externe Platte an einen anderen Rechner angeschlossen wird.
Ggf. wird dieser belegte Speicher des Papierkorbs aber bei Anzeige der Restkapazität vom PC/Mac herausgerechnet.
Der LOEWE TV kann mit dem Papierkorb aber nix Anfangen aber hat trotzdem nur den verbleibenden Speicher zur Verfügung.


Kommt auf einen Versuch an...

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 05:08
von Christian
@Löwengrube: Eigentlich gibt es schon eine zweite Datensicherung, die ist nur nicht immer so aktuell, da lästig - klassischer Bequemlichkeitsfehler... Warum ich den DR+-Ordner lösche, kann ich nicht genau begründen. Loewe zählt die Filme ja automatisch hoch, wenn ein neuer auf der externen Festplatte angelegt wird. Irgendwie hat es mich gestört.

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 05:11
von Christian
@Tinus / medien_freak: Ich hatte die Festplatte bereits mehrfach ein- und ausgestöpselt - nichts. Den Papierkorb leere ich immer, nachdem ich einen Film gelöscht habe, da die Dateien so groß sind und mir die Zurückholfunktion des Papierkorbs vertraut ist.

=> Ich versuche es jetzt mal mit einer Neuformatierung.