Seite 1 von 2
Twonky Server zu erreichen Glücksache?!
Verfasst: Di 28. Feb 2012, 21:54
von MeinLoewe
Hallo zusammen,
wie in der Überschrift schon geschrieben, ist es Glücksache meinen Twonky Mediaserver über meinen Loewe zu erreichen :motz: . Aus meiner Sicht liegt es nicht an dem Mediaserver, da der Server von allen anderen Geräten im Netz erkannt und genutzt werden kann. Alle anderen Netzgebundenen Anwendungen funktionieren an dem Fernsehgerät. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß
MeinLoewe
Verfasst: Di 28. Feb 2012, 22:02
von Ed Sheppard
Halao MeinLoewe,
Es könnte verschiedene Ursachen haben.
- Netzwerkproblem- bzw. instabiles Netzwerk.
- Fehler in der Routerkonfiguration (alte Router Software, Sleep Modus etc.)
- Fehler in der Twonky Konfiguration.
Wie ist die Verbindung zwischen den involvierten Geräten hergestellt? LAN, Power Line, WLAN?
Ist ggfs. eine Schlaf Funktion im Router aktiviert wenn kein Zugriff erfolgt? Router Software ist aktuell?
Hast du parameter in der Twonky Konfiguration geändert?
Hat es mal fehlerfrei gelaufen?
Wenn du uns diese (oder einen Teil) dieser Infos gibst wird es erstmal weiterhelfen.
Gruß
Verfasst: So 4. Mär 2012, 10:38
von Loewengrube
MeinLoewe zu erreichen scheint auch oft Glückssache

Verfasst: So 4. Mär 2012, 22:31
von MeinLoewe
Loewengrube hat geschrieben:MeinLoewe zu erreichen scheint auch oft Glückssache

Es soll Menschen geben, die auch noch ein anderes Leben führen als sich nur im Internet aufzuhalten.
Wie schon beschrieben, ist der der Twonky Server von andern Rechnern im Netz immer erreichbar aber zur gleichen Zeit nicht über meinen Loewe.
Zu den Fragen:
- Netzwerkproblem- bzw. instabiles Netzwerk.
Nein
- Fehler in der Routerkonfiguration (alte Router Software, Sleep Modus etc.)
Fritzbox 7170 mit der letzten Firmware
- Fehler in der Twonky Konfiguration.
Nein, da ja über andere im Netz Rechner erreichbar!!
Wie ist die Verbindung zwischen den involvierten Geräten hergestellt? LAN, Power Line, WLAN?
Power Line und/oder WLAN
Ist ggfs. eine Schlaf Funktion im Router aktiviert wenn kein Zugriff erfolgt? Router Software ist aktuell?
Keine Schlaf Funktion aktiviert
Hast du parameter in der Twonky Konfiguration geändert?
Welche sollten das sein, die am Loewe auswirkungen haben und an den anderen Geräten nicht?
Hat es mal fehlerfrei gelaufen?
Es war schon immer Glücksache, wird aber gefühlt immer schlechter.
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 11:20
von Ed Sheppard
Wie hast du die Power Line Adapter angeschlossen? Sind sie jeweils das erste Gerät in der Steckdose? Steckdosenleisten sind nach Möglichkeit zu vermeiden.
Wenn der Fernseher an ist und du den Power Line Adapter am TV mal entfernst und wieder einsteckst bringt es dann Abhilfe?
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 21:08
von MeinLoewe
Die Power Line Adapter sind direkt an der Wandsteckdose angeschlossen. Das Abziehen des Adapters habe ich noch nicht versucht. Da aber die anderen netzgestützten Funktionen wie z.B. Internet usw. am TV funktionieren, kann es eigentlich kein Netzproblem sein. Auch das Aus- und Einschalten des TV´s bringt keine Besserung. Ich werde das mit dem ziehen des Adapters trotzdem mal versuchen und dann berichten.
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 21:36
von Ed Sheppard
Mal was anderes: Du hast nicht zufällig an dieser Stelle den "Loewe Network Mediaplayer" eingestellt?
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 16:39
von MeinLoewe
Hier die Einstellungen wie sie an meinem Twonky eingestellt sind.
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 20:10
von MeinLoewe
Keiner eine Idee?

Verfasst: Di 13. Mär 2012, 20:18
von tege1
Bei mir dauert es auch ca. 2 Min bis der Twonky angezeigt wird. Evtl. noch auf feste IP am Loewe wechseln.
Gruß Tege
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 20:28
von MeinLoewe
tege1 hat geschrieben:Bei mir dauert es auch ca. 2 Min bis der Twonky angezeigt wird. Evtl. noch auf feste IP am Loewe wechseln.
Wenn mein Twonky nicht erreichbar ist, kann ich auch zwei Stunden warten ohne das er von meinem Loewe erkannt wird. Schlate ich das TV Gerät aber aus und wieder an, dann wird der Twonky oftmals gefunden.
Parallelen zum Problem mit dem Connect 26 SL
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 20:45
von stoldenburg
Hört sich irgendwie ähnlich an, wie jenes mit dem DR+Streaming am Connect 26 SL, nur dass es hier bei mir eine Glücksache ist den DR-Streaming Punkt im Media Portal zu erhalten!
Auch sind hier wieder 2 Powerline Adapter im Spiel!
Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 06:25
von Apfel
So ähnlich hatte ich das auch mal, allerdings konnte ich den Twonky gar nicht vom Loewe erreichen. Ist aber unter Linux auf einem NAS installiert. Lösung war eine andere Version des Twonky, warum auch immer...? Aber dann ging es.
Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 08:51
von Loewengrube
Ich bleibe dabei, dass es (auch hier) an der Startprozedur des Loewen hängt.
Er fragt beim Start ab und dann bestimme Dinge während des Betriebes nicht noch mal.
Daher kann man da im Zweifelsfall bis zum Sanktnimmerleinstag warten.
Hilft nur Standby und erneut starten.
Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 10:32
von Ed Sheppard
Bei mir ist es zur Zeit manchmal so das der Twonky wenn er lange nicht genutzt wurde von meinem Loewe nicht erkannt wird und per Hand neu gestartet werden muss.
Der Twonky läuft auf einem QNAP NAS.
Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 11:06
von Brueti
MeinLoewe hat geschrieben:
Wie ist die Verbindung zwischen den involvierten Geräten hergestellt? LAN, Power Line, WLAN?
Power Line und/oder WLAN
Geht das überhaupt gleichzeitig???
Verfasst: Do 15. Mär 2012, 08:10
von Brueti
Loewengrube hat geschrieben:Ich bleibe dabei, dass es (auch hier) an der Startprozedur des Loewen hängt.
Er fragt beim Start ab und dann bestimme Dinge während des Betriebes nicht noch mal.
Daher kann man da im Zweifelsfall bis zum Sanktnimmerleinstag warten.
Hilft nur Standby und erneut starten.
Glaube ich auch.
Könnte, imho, aber über die Software leicht gelöst werden. Beim Klick auf MediaHome eine neue Abfrage.
Verfasst: Do 15. Mär 2012, 08:16
von Loewengrube
Ist, wie gesagt, nur eine Vermutung. Und ja, wäre sicher dann leicht lösbar.
Ich habe mit Internetradio aber die selben Erfahrungen gemacht. Entweder es ist von Anfang an unter Media Home eingetragen oder nicht. Dann kommt es aber auch nicht, wenn man x-Mal Media Home aufruft. Der Loewe fragt da einfach nicht erneut ab. Das müsste man mal so an Loewe kommunizieren. Die werden ja wissen, wie und wann die Abfrageprozedur läuft. Kann ich gerne mal machen.
Edit: Erledigt. Schreiben an Loewe mit Link auf diesen Thread hier ist ´raus.
Habe, weil möglicherweise ähnlich gelagert, auch den Follow-me-Thread zum 180er Chassis verlinkt.
Verfasst: Do 15. Mär 2012, 23:58
von Brueti
Nach dem Update auf 7.13 scheint es besser geworden zu sein.
Bin gespannt ob das so bleibt.
Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 07:48
von Loewengrube
Ja, mit jedem Update ändern sich etwas die Startprozedur des Loewen. Hatte ich mit meinem externen AVR auch. Aber, wenn das nicht gezielt so ist (im Changelog steht ja nix), dann kann es nach dem nächsten Update schon wieder anders aussehen. Mal abwarten, was Loewe meint.
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 10:18
von stormrider5
Brueti hat geschrieben:......Bin gespannt ob das so bleibt.
Na bei mir schon mal nicht. Heute morgen den kleinen Art mit DVB Radio gestartet und kein Twonky vom NAS gesehen. Am Compose war er allerdings zeitgleich vorhanden. Art in den Standby geschaltet und mit TV gestartet - Twonky vorhanden

. Natürlich immer nach der "obligatorischen 2,5 min Hochfahrgedenkpause".
Es nervt einfach nur noch :motz:. Wenn Gäste zu Besuch kommen und ich Musik vom NAS streamen will, muß ich einen halbe Stunde vorher beginnen meinen TV zu starten, um sicherzugehen, daß ich Musik hören kann

. Und glaubt mir, ich habe das Galama mit der Twonkysuche einmal vor Publikum mitgemacht - nie wieder, was peinlich :motz:
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 10:28
von Ed Sheppard
Also besteht das Problem nur wenn du mit der Audio Taste startest?
Ich werde das mal an Loewe weiterreichen und bis es gefixt wird bleibt dir wohl nur der Weg mit TV einzuschalten.
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 10:30
von Loewengrube
Ed Sheppard hat geschrieben:Ich werde das mal an Loewe weiterreichen (...)
Siehe ein
paar Postings weiter oben 
Neuer Twonky 7 wird nicht erkannt
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 11:11
von cmy
Bei Twonky ist eine neue Version des Servers für Windows verfügbar und auch mit dem Loewe Key aktivierbar.
(While TwonkyServer 7.0, also known as Twonky 7.0 Special, is the final major update available for purchase, TwonkyServer will continue to be available through myTwonky as Twonky 7.0. Twonky 7.0 Special is a licensed version of Twonky 7.0 that will always be available to your network as long as your computer is turned on and Twonky 7.0 Special is running. Twonky 7.0 Special is totally compatible with myTwonky and your Twonky account. Twonky 7.0 Special is available as a free update to anyone who purchased a TwonkyManager 2.0 or TwonkyServer 6.0 license key.)
Leider zeigt mein Connect L2710 den neuen Server nicht an! Andere TVs zeigen den neuen Twonky an...
Hat das jemand schon ausprobiert?
Gruss
cmy
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 11:15
von Ed Sheppard
Bei mir läuft Twonky 7 seit knapp einer Woche und das ohne zu murren. Allerdings habe ich auch nur einen SL150 angeschlossen.