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Loewe: Presseberichte führten zu Verwirrungen

Verfasst: Mo 7. Okt 2013, 20:16
von Loewengrube
Die Loewe AG hat heute folgende Richtigstellung/Information an die Handelspartner heraus gegeben, die wir Euch nicht vorenthalten möchten:
(...) wie Sie alle letzte Woche miterleben durften, befand sich die Loewe AG wieder einmal im Fokus der Presse. Während einige Presseorgane den Übergang vom Schut¿schirmverfahren in die Planinsolvenz korrekt schilderten, war andererseits von "Zahlungsunfähigkeit" bzw. von ,Loewe ist pleite' die Rede. Ausschlaggebend für die Flut von Falschmeldungen war eine Überschrift beim Bayerischen Rundfunk, der bereits ab 6.00 Uhr morgens auf seiner Homepage von der Zahlungsunfähigkeit Loewes berichtete. Gegen das Prinzip ,erst schreiben, dann recherchieren' sind uns leider die Hände gebunden. Nach Androhung von rechtlichen Konsequenzen und weiterer Aufklärung wurden die Meldungen teilweise wieder zurückgenommen. Die Verunsicherung im Markt war allerdings geblieben.

Wir können an dieser Stelle nur nochmals versichern, dass Loewe derzeit alle seine aktuellen Zahlungsverpflichtungen im Rahmen des laufenden Verfahrens erfüllt.

Nach dem Prinzip "jetzt erst recht" sind die Falschmeldungen für uns nur noch ein Grund mehr, zu zeigen, dass wir uns mit der Sanierungsstrategie auf dem richtigen Weg befinden. Das Amtsgericht in Coburg hat entschieden, dass die Sanierung weiterhin in Eigenverwaltung fortgesetzt werden soll. Dies ist eine eindeutige Bestätigung für unser Restrukturierungskonzept, welches seit dem 1. Quartal 2013 vom neuen Vorstand erarbeitet und umgesetzt wird. Dìe Eröffnung des Planinsolvenzverfahrens ist dabei die gesetzlich zwingende Voraussetzung für die Umsetzung des Sanierungsplans und stellt zugleich die letzte Hürde für den Einstieg eines lnvestors dar.

Dass Loewe den Turnaround schafft, daran haben wir keinen Zweifel mehr, und das aus gutem Grund: Fünf namhafte lnvestoren haben bereits Kaufangebote vorgelegt. Die Vertragsverhandlungen laufen in Kürze an. Wir gehen davon aus, dass bereits Anfang des kommenden Jahres Loewe mit frischem Kapital ausgestattet ist und (...) zum Neustart ansetzt.

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 10:54
von yeahralfi
Ausschlaggebend für die Flut von Falschmeldungen war eine Überschrift beim Bayerischen Rundfunk, der bereits ab 6.00 Uhr morgens auf seiner Homepage von der Zahlungsunfähigkeit Loewes berichtete. Gegen das Prinzip ,erst schreiben, dann recherchieren' sind uns leider die Hände gebunden.
Tja, dieses Verbreiten von Fehlinformationen ist wenig hilfreich und mehr als ärgerlich für alle Betroffenen. Aber eben auch ziemlich normales Medienverhalten. Ich habe wie bereits erwähnt auch mal bei einem Insolvenzkandidaten gearbeitet. Wir haben damals auch praktisch jeden Tag beim Aufschlagen der Zeitung zuviel bekommen, was wieder für ein schlecht recherchierter und teilweise sachlich falscher Unsinn über uns geschrieben wurde. Die meisten dieser Berichte scheinen von unterbezahlten und von der Thematik relativ unbeleckten Praktikanten erstellt zu sein, die aus Pressemitteilungen oder voneinander abschreiben. Das ist billig und füllt Seiten. Hintergrundrecherche ist hingegen teuer und bringt leider nicht mehr Klicks als so´n bißchen eingestreute billige Polemik. Ist traurig, aber da müssen/mussten viele andere auch schon durch. Tröstlich ist, dass solche Meldungen beim Publikum genauso schnell wieder in Vergessenheit geraten, weil schon morgen wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.. Bei uns war zumindest so.
Dass Loewe den Turnaround schafft, daran haben wir keinen Zweifel mehr, und das aus gutem Grund: Fünf namhafte lnvestoren haben bereits Kaufangebote vorgelegt. Die Vertragsverhandlungen laufen in Kürze an. Wir gehen davon aus, dass bereits Anfang des kommenden Jahres Loewe mit frischem Kapital ausgestattet ist und (...) zum Neustart ansetzt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es tatsächlich so kommen würde. Hoffen wir mal das beste!

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 15:40
von Animefreak3K
Loewe als solches Unternehmen wird es nicht mehr geben.
Es wird ein "neues" Loewe-Unternehmen gehen, aber die Firmierung ist halt eine Andere.
Dann sind die "Altlasten" (u.a. ältere Mitarbeiter) weg und der/die Investor(en) fangen dann mit Loewe neu an.

Re: Loewe: Presseberichte führten zu Verwirrungen

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:27
von Primus
Animefreak3K hat geschrieben:Loewe als solches Unternehmen wird es nicht mehr geben.
Es wird ein "neues" Loewe-Unternehmen gehen, aber die Firmierung ist halt eine Andere.
Dann sind die "Altlasten" (u.a. ältere Mitarbeiter) weg und der/die Investor(en) fangen dann mit Loewe neu an.
Quelle?

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:33
von KalleM
Animefreak3K hat geschrieben:Loewe als solches Unternehmen wird es nicht mehr geben.
Es wird ein "neues" Loewe-Unternehmen gehen, aber die Firmierung ist halt eine Andere.
Dann sind die "Altlasten" (u.a. ältere Mitarbeiter) weg und der/die Investor(en) fangen dann mit Loewe neu an.
Was hat dies mit der Firmierung zu tun? Weswegen sollen wegen einer neuer Firmierung plötzlich Altlasten weg sein?
Das hat mit der Planinsolvenz zu tun, welche nicht notwendig einen neue rechtliche Hülle benötigt. Sollte das Unternehmen mit einem neuen Investor aus der Planinsolvenz herausgeführt werden, so kann dies durchaus auch mit der "alten" Firma geschehen. Ist ja schließlich eine AG wo eine Beteiligung ja nicht soooo schwer umzusetzen ist.

Die Quelle für diese Mutmaßung würde mich auch mal interessieren!

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:43
von Loewengrube
Die Quelle der Sätze ist er ja selbst.

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:48
von Pretch
Das Insolvenzverfahren und die "Neugründung" mit neuem Investor wir sich übrigens wahrscheinlich bis ins neue Jahr ziehen...

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:56
von Loewengrube
Alles in Allem ja. Steht ja auch oben in dem zitierten Schreiben.

Die Verträge allerdings sollten wohl im Oktober stehen respektive der Investor präsentiert werden.
Sonst dürfte definitiv vorher Schicht im Schacht sein.

Re: Loewe: Presseberichte führten zu Verwirrungen

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:25
von Primus
Loewengrube hat geschrieben:Die Quelle der Sätze ist er ja selbst.
Dann sollte er das kenntlich machen, das es seine Meinung ist.

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:48
von Loewengrube
Hat er ja genau auch, in dem er keine "" gesetzt oder anderweitig ein Zitat kenntlich macht hat.
So, wie alle Anderen hier auch schreiben.

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 21:11
von Animefreak3K
Die Quelle ist mein Chef, welcher einen sehr guten Draht zu Loewe hat.
Welcher Investor, oder welche Investoren aber eine Rolle spielen, hat er nicht gesagt, bzw. weiss es nicht (oder Loewe hat dazu nichts gesagt, ich war bei dem Gespräch nicht dabei).
Jedenfalls hat unser Filialleiter diese Mittelung an uns weitergegeben.

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 22:42
von dubdidu
Leute, das ist ein börsennotiertes Unternehmen. Vorabinfos werden teuer. Sehr teuer. Bis auf die Handelnden Personen hat keiner eine Ahnung. Vielleicht der Pförtner noch...

"Loewe hat gute Überlebenschancen"

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 18:25
von Loewengrube
Der Generalbevollmächtigte des insolventen deutschen Fernsehgeräteherstellers Loewe, Alfred Hagebusch, sieht die Zukunft des angeschlagenen Unternehmens optimistisch.

München. Der Generalbevollmächtigte des insolventen deutschen Fernsehgeräteherstellers Loewe, Alfred Hagebusch, sieht die Zukunft des angeschlagenen Unternehmens optimistisch. "Loewe hat vergleichsweise niedrige Bank- und Lieferantenverbindlichkeiten", sagte Hagebusch der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag). Auslöser für die Insolvenz sei der Einbruch des Umsatzes um knapp 40 Prozent gewesen. Derzeit laufen Verhandlungen mit Investoren, die Loewe mit frischem Geld retten sollen. Hagebusch sagte, er rechne "in wenigen Wochen" mit verbindlichen Angeboten.

"Ein Investor muss das neue Geschäftsmodell finanzieren, die 650 Mitarbeiter übernehmen und den Businessplan des Vorstands mittragen. Damit haben sich alle Bieter grundsätzlich einverstanden erklärt", erläuterte Hagebusch. Loewe muss ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bewältigen. Die bayerische Staatsregierung hatte zudem bereits eine Bürgschaft in Aussicht gestellt, wenn ein Investor gefunden wird.
Quelle: APA/dpa unter anderem bei wirtschaftsblatt.at

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 13:01
von Pretch
Endkundenschreiben von Loewe

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 19:38
von montanus
Der Erwerb eines angeschlagenen Unternehmens, das saniert und fortgeführt werden soll, funktioniert wirtschaftlich sinnvoll nur nach Insolvenzeröffnung.
Der Erwerber führt dann zwar fort, haftet aber, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nach Insolvenzeröffnung nicht für die Altschulden wie Vertragsverpflichtungen, Steuern und Pensionen. Welche Verpflichtungen der Erwerber im Einzelfall dennoch übernimmt, z.B. Garantieverpflichtungen, Personal, Lieferanten etc., wird in den Verträgen mit dem Erwerber/Investor geregelt. Da alle bestehenden Arbeitsverhältnisse gesetzlich mit übergehen, war es für Loewe folgerichtig, den Personalstand schon vorab zu reduzieren, um das Unternehmen für einen Investor attraktiver zu machen.

Erwerber ist regelmäßig eine eigens für die Übernahme gegründete Gesellschaft, an der auch die bisherigen Gesellschafter beteiligt sein können. Die Firmierung kann sich ändern, muss es aber nicht.
Wie das im Einzelnen abläuft, kann ganz unterschiedlich sein ist und hängt vom Verhandlungs- und Gestaltungsgeschick des Insolvenzverwalters - bzw. bei Planinsolvenz des Vorstandes/Sachwalters - ab.

Loewe braucht nun mal einen Investor mit frischem Geld. Für diesen Zweck erscheint der bisherige Ablauf der Planinsolvenz bei Loewe konsequent und zielgerichtet. Auch die Meldung von dpa und das Endkundenschreiben passen gut ins Bild; denn zur üblichen Sanierungsstrategie gehört es auch, Ruhe in die Vorgänge zu bringen, um einen Investor nicht abzuschrecken.

Hoffen wir, dass da wirklich eine optimale Lösung kommt.

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 21:02
von KalleM
Wobei das EK Schreiben bei mir noch nicht ankam! Und ja- mein TV ist auf mich registriert! :wayne:

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 11:00
von Pretch
Das wird nicht automatisch allen registrierten Kunden zugestellt, was ja auch nur bedingt Sinn machen würde. Loewe stellt es seinen Händlern zur Verfügung die dann damit umgehen können wie sie es für richtig halten.

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 11:06
von Loewengrube
Sollte man zumindest mal auf der eigenen Homepage veröffentlichen, wenn man es schon nicht als Rundschreiben an alle Kunden schickt, die ihr Gerät registriert haben, was ich durchaus für sinnvoll erachten würde. Wäre natürlich toll, wenn die Presse auch solche Sachen aufgreifen würde. Aber sowas ist ja keine Meldung wert. Meines Erachtens nach kommt das nun einwenig zu spät. Wobei das andererseits ja sicher auch nicht als Kaufanreiz gedacht ist, sondern vielmehr zur Beruhigung der Kunden, die bereits einen Loewe haben.

Derweil haben wir heute genau Mitte Oktober. Die Zeit rinnt dahin. Gespannt wartet man zunehmend auf eine erlösende Nachricht.

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 11:11
von KalleM
Ne Mail würde es ja auch tun und kostentechnisch wäre die zu verkraften. :teach:

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 11:26
von Loewengrube
Schrieb ich ja. Und im Zweifelsfall halt ein Pop-up-Hinweis auf der eigenen Homepage oder auf der Startseite ein Download-Link zur Endkundeninformation. Wäre doch wirklich kein großes Ding, auf die Weise zu kommunizieren.

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 11:44
von Pretch
Loewe hat hunderttausende Kunden, denen ein Schreiben zu schicken das genau genommen keine echte Aussage hat dürfte gemessen an Aufwand und Kosten relativ sinnfrei sein.
Mail wäre natürlich eine Möglichkeit.

Wirklich fragen kann man sich warum Loewe sowas nicht auf der Homepage publiziert. Wobei es auch da kaum einer sähe, so furchtbar unübersichtlich die Website ist. Mir graut es jedesmal wenn ich da drauf muss. :blink:

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 11:46
von Loewengrube
Deswegen Pop-up :D

Und eine Rundmail an Bestandskunden wäre im Zweifelsfall ein Klick in Kronach.

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 11:51
von Hanseteufel
Einfach verpackt als Newsletter und über Facebook und Twitter verbreitet schon erreicht man genug Leute.
Auch potenzielle Neukunden.

Aber die Schwächen im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit wurden hier ja auch schon des Öfteren angsprochen.

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 13:46
von Loewengrube
Wir haben dafür jetzt noch mal einen eigenen Thread eröffnet, weil wir der Meinung sind, dass die Information von möglichst vielen Nutzern oder potentiellen Kunden wahrgenommen werden sollte.

Verfasst: Do 17. Okt 2013, 18:54
von VideoFan
Pretch hat geschrieben:.... der Homepage publiziert. Wobei es auch da kaum einer sähe, so furchtbar unübersichtlich die Website ist. Mir graut es jedesmal wenn ich da drauf muss.
Und ich dachte schon, nur ich wäre zu blöd für diese Homepage :D