Seite 1 von 1

Loewe: Neuer Amp Multiroom

Verfasst: Do 14. Dez 2023, 12:27
von helpen
Hallo Zusammen,
Es gibt einen neuen Loewe Amp Multiroom Verstärker
Preis 999Euro
Weiß jemand was genaues über dieses neue Gerät?
Was er genau kann und wie er einzubinden ist.
Nur mit neuen TV´s oder auch mit 4Chassis? :thumbsupcool:

Verfasst: Do 14. Dez 2023, 12:56
von Loewengrube
Hier gibt es alle Infos inklusive Produktinformationen und Produktdatenblatt:

https://www.loewe.de/de/audio/amplifier ... amp/276852

Verfasst: Do 14. Dez 2023, 14:27
von Robotnik
Ich hab auch schon sämtliche zur Verfügung stehende Dokumentationen dazu gewälzt, bin aber auch noch nicht ganz schlau draus geworden...
Besonders die WDAL2.0 Funktion ist nicht besonders ausführlich beschrieben.
Die Frage wäre nämlich ob man ihn über seinen HDMI-ARC Anschluss als Sender und somit als Ersatz klang-link für das klang 5 System nutzen kann?
Es ließt sich aber eher so das er nur auf WDAL von klang 5 bzw 3 bar empfangen kann, also im Verbund mit analogen, daran angeschlossenen Lautsprechern als kabelloser "klang mr" Lautsprecher genutzt werden kann. :???:

Verfasst: Do 14. Dez 2023, 14:30
von Robotnik
helpen hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:27 Nur mit neuen TV´s oder auch mit 4Chassis? :thumbsupcool:
Soweit ich es verstanden hab, kann über seinen HDMI-ARC Anschluss jeder TV angeschlossen werden, der diesen Standard beherrscht.
Somit wäre er idealer Ersatz wenn man sich mit passiven Loewe L1 oder Loewe Legro Standboxen ein schönes Stereo-Setup bauen will...

Verfasst: Fr 15. Dez 2023, 21:50
von dubdidu
Genau. Passive Lautsprecher hochwertig einbinden. Ist auch für den semiprofessionellen Bereich angedacht. Zwei Multi.room Amps nebeneinander passen in ein 19' Rack.

Verfasst: Sa 16. Dez 2023, 09:08
von raverke95
Robotnik hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 14:27
Die Frage wäre nämlich ob man ihn über seinen HDMI-ARC Anschluss als Sender und somit als Ersatz klang-link für das klang 5 System nutzen kann?
Das befürchte ich ein wenig, da es offenbar keinen internen Dolby-Digital-Decoder gibt.

Wenn Sie das klang 5-System über DAL beispielsweise an ein SL4-Chassis anschließen, übernimmt der Dolby-Decoder im Fernseher selbst die Tonverarbeitung.

Wenn Sie eine Klang Bar 3 oder 5 über HDMI-CEC an einen beliebigen Fernseher anschließen, erfolgt die Verarbeitung in der Soundbar, die sie über WDAL an den Amp senden kann. So ein Verstärker mit seinem Lautsprechersatz pro vorderem oder hinterem Lautsprechersatz? Schönes 5.1-Setup, aber sehr teuer.

Besonders schön wäre es, wenn in den Loewe-Fernsehern wieder ein Dolby-Digital-Decoder verbaut würde, wie es schon seit Jahren üblich ist, und dieser dann mit WDAL2.0 ausgestattet würde.
So hat man wieder einen „echten“ Loewe und eine „hässliche“ Soundbar als Zwischenglied kann entfallen.
(Ich dachte, das wäre derzeit nur beim Iconic der Fall? :???: )

Individual Sound Equipement

Verfasst: Sa 30. Dez 2023, 19:50
von uhappel
Hallo, ich nutze einen Loewe Individual Slim Frame und einen Highline-Subwoofer, an dem ein komplettes 5.1 System hängt. Der Fernseher ist ein bisschen in die Jahre gekommen. Der Sound ist aber sensationell. Besser als alles, was ich je gehört habe. Ich würde einen neuen Loewe kaufen - aber nur, wenn ich dieses Equipement weiter nutzen kann . Geht das z.B. mit einem Loewe I und dem neuen Amp? Oder - falls nicht - ist eine Anbindung an DAL möglich? Ich glaube, dass es viele Leute wie mich gibt, die mit ihrem Sound Equipment hochzufrieden sind und deshalb nicht auf einen aktuellen Fernseher updaten… Danke Euch!

Verfasst: Sa 30. Dez 2023, 20:14
von ws163
Hi.
In deinem Fall wäre die richtige Anbindung eine Klang Bar3 MR. Die hat die entsprechenden Ausgänge für deinen Subwoofer + Lautsprecher. Angeschlossen wird Sie per HDMI-ARC an den TV.
Der Amp ist für sowas nicht gedacht.
Gruß
Wolfgang