Seite 1 von 2

Loewe Pressekonferenz 29.03.2012 (Livestream)

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 09:10
von Loewengrube
Laut dpa geht´s um 09:30 Uhr los.
Sicherlich auch mit Infos zum Loewe Connect ID.

Hier geht´s zum Livestream der PK: klick

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 09:46
von Mr.Krabbs
10,5 Mio Verlust, bei ca. 280 Mio Umsatz...kein Wunder, dass er so ernst guckt. :us:

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 10:08
von Mr.Krabbs
Manufaktur in Kronach ? --->Outsourcing :???:
Ausbau Online Vertrieb ?

...ich weiß nicht...

Loewe Pressekonferenz 29.03.2012 (Livestream)

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 11:37
von C0N4N
Nicht alles so negativ sehen. Wir müssen an den letzten deutschen Herstellern festhalten. Wenigstens gibt es keine Zeitarbeiter in Kronach.

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 14:34
von Tjatte
gab es eine antwort warum loewe nicht ins China reinsteigt??

Loewe muss ja nur der strategie von die deutsche autohersteller hinterher machen und volia

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 16:40
von Loewengrube
Man macht Ende März eine PK und antwortet auf Nachfrage nach den Zahlen für 01/2012 (die Frage ist berechtigt und man musste doch wohl damit rechnen) nur ausflüchtig mit dem, was man so unternommen hat (Loewe-Plus-Tage und sowas) und mit "wir wollen gerne". Wenn die Zahlen gut wären, hätte man sie doch wohl nennen können. So aber entsteht der Eindruck, als würde man die lieber nicht nennen wollen. Unglücklich.

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 16:53
von Loewengrube
Tjatte hat geschrieben:gab es eine antwort warum loewe nicht ins China reinsteigt??
Wieso "nicht"? Die wollen doch offensichtlich!

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 18:44
von Loewengrube
Sinngemäß: Wir müssen dahin gehen, wo die jungen Leute nach den Produkten suchen. Wir werden eine stärkere Onlinepräsenz haben - insbesondere für die Beratung. Die absolute Mehrheit der Konsumenten informiert sich zunächst im Netz. Da muss man am richtigen Ort sein, um Zugänglichkeit zu bekommen.

Dann liegt Loewe mit uns ja komplett richtig :D

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 18:50
von Loewengrube
Wir halten fest:

Neuer Individual direkt nach der IFA.
Noch weitere Audiodesignprodukte auf der IFA.
Reference im November (Weihnachtsgeschäft).

Loewe Pressekonferenz 29.03.2012 (Livestream)

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 18:55
von Primus
Zwischen Onlinevertrieb und Onlinepräsenz liegen aber Welten!

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 18:58
von Loewengrube
Er meinte Onlinepräsenz. Und sprach von Information und Beratung!

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 19:17
von Mr.Krabbs
Auf der Folie stand "Online Vertrieb"

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 20:26
von mulleflup
Auch Loewe kann nicht ignorieren, das bestimmte Kundenanteile ausschließlich im Internet Ware beschaffen. Hier spielt nicht immer der Preis eine Rolle, sondern die Bequemlichkeit.
Denkbar wäre das im Stil wie KEF oder EP und Euronics . Der Kunde bestellt online, der dem Kunden zugeordnete lokale Händler
liefert und berechnet die Ware.
Damit wäre beiden geholfen, Loewe und dem Händler. Den der Fachhändler braucht Loewe. Ohne Loewe würde
viele kleinere und mittlere Fachhändler mittelfristig insolvenz gehen. Die Margen die Samsung und Konsorten bieten, sind für Fachbetriebe mit eigenem Service
schon lange nicht mehr kostendeckend.

mulleflup

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 20:32
von Loewengrube
Man muss ja nicht alles mitmachen.

Loewe Pressekonferenz 29.03.2012 (Livestream)

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 20:38
von Primus
mulleflup hat geschrieben:Den der Fachhändler braucht Loewe. Ohne Loewe würde
viele kleinere und mittlere Fachhändler mittelfristig insolvenz gehen.
Anders herum passt es: Loewe braucht den Fachhandel. Das Internet ist kein Allheilmittel.
Loewengrube hat geschrieben:Man muss ja nicht alles mitmachen.
Genau.

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 22:28
von Pretch
Ich seh das genau wie mulleflup... und Loewe.
Die Internetpräsenz muss auf jeden Fall verbessert werden (und ich meine nicht nur die eigene Website).
Auch einen Onlinehandel in der Form wie Mulleflup es umreißt würde ich begrüßen. Da gibt es ja durchaus Möglichkeiten das anders zu machen als ein 08/15 Onlinehändler. Der angesprochene Konfigurator steht im Händlerportal schon zur Verfügung und ist so schlecht nicht. Ich würde mir für ein System für Endkunden aber eher was wünschen wie es Autohersteller haben, nicht so nüchtern wie er jetzt ist. Mit Bildern und vielleicht Produktfilmen die Funktionen erklären. Dann macht das Zusammenklicken eines Loewen auch Spass und das wiederum weckt Begehrlichkeiten.

Dabei muss der Händler ja nicht nur für die Lieferung verantwortlich sein. Bei Autos z.B. schau ich mir ein Modell auch beim Händler an und lass mich beraten, zuhause geh ich dann nochmal auf die Website des Herstellers und klick mir meine Wunschausstattung zusammen.
Auf der anderen Seite verringert man natürlich auch einfach die Hemmschwelle... und verbessert eben die Präsenz. Viele kennen Loewe nicht weil die im Netz nur zu finden sind wenn man direkt danach sucht und im Ortlichen Blödmarkt nicht vertreten sind. Die geben dann ein paar dausend für die Top Asiengurke aus mit der sie nie richtig glücklich werden.

Ich kaufe bis auf Lebensmittel praktisch alles im Internet und bin damit heute garantiert alles andere als eine Ausnahme. Allerdings hab ich es auch nicht so verstanden daß dann alles von Loewe im Netz gekauft werden kann. Es geht wohl eher um die Audiokomponenten.

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 22:37
von Pretch
Was mir bisher auch nicht klar war, daß der Xelos weitergeführt und die Serie sogar noch ausgebaut werden soll. Wo soll der denn dann preislich liegen?! :eek:

Loewe Pressekonferenz 29.03.2012 (Livestream)

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 22:55
von C0N4N
32er unter 1000€ hab ich mal gehört.

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 23:00
von High.Fidelity08
C0N4N hat geschrieben:32er unter 1000€ hab ich mal gehört.

Ja der neue Xelos wird als 32" für 999,-€ inkl. Tripple Tuner verkauft. Eingekauft habe ich Ihn heute....

Verfasst: Fr 30. Mär 2012, 07:54
von kobil
High.Fidelity08 hat geschrieben:Ja der neue Xelos wird als 32" für 999,-€ inkl. Tripple Tuner verkauft. Eingekauft habe ich Ihn heute....
Da stellt sich die Frage (insbesondere für Kunden die zum alten Preis gekauft haben): Wie ist dieser Preissturz zu erklären? Vorher überteuert? Weniger Ausstattung? Technisch weniger hochwertige Bauteile? Weniger Service durch den Händler? Nicht mehr "Made in Germany"? ...

Gruß
kobil

Verfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:13
von Mr.Krabbs
Ich kann mulleflup und pretch nur zustimmen. Nur so kann es zukünftig funktionieren. Der Vergleich mit der Automobilbranche ist vollkommen richtig. Die Zentralisierung wird auch bei den Fachgeschäften weiter fortschreiten. Die kleinen Läden, bei denen Loewe, Metz und Technisat im Schaufenster stehen und daneben noch Bügeleisen und Nasenhaarschneider verkauft werden, werden es zukünftig immer schwerer haben. Der Loewe-Kunde wird sich zukünftig im Internet (also auch hier) informieren und mit genauen Zielvorstellungen in das Geschäft fahren, in dem genau ihr Wunschgerät vorführbereit ist. Und das werden zunehmend Galerien sein. Wenn Loewe 16 neue Galerien eröffnet - oder besser - eröffnen lässt, dann ist das der richtige Weg.

Dazu muss aber die Internetpräsenz ausgebaut werden (genau wie Sascha sagte) und das Netz der Galerien dichter werden. Das es zum Beispiel in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt kein vernünftiges Loewe-Geschäft, geschweige denn eine Galerie gibt, ist ein Armutszeugnis.

Loewe Pressekonferenz 29.03.2012 (Livestream)

Verfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:21
von Primus
Das sehe ich auch so.
Ist dann aber kein online Vertrieb.
Ich bestell meinen BMW auch nicht im Internet.

Verfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:27
von Loewengrube
Richtig. Online-Vertrieb halte ich auch nicht für den richtigen Weg. Da mag man bei einigen Audio-Komponenten mal d´rüber nachdenken können (wie in der PK so schön formuliert: my first Loewe), aber TVs würde ich da nicht unbedingt sehen. Die Idee von Loewe habe ich auch so nicht verstanden. Vielmehr war doch durchzuhören, dass man evtl. mit der Xelos-Serie oder vielleicht auch noch dem Connect ID verstärkt in die großen Handsketten geht, um hier das entsprechend junge und preisorientiert einkaufende Publikum zu bekommen. Halt ohne riesen Anspruch an Beratung und Service. Während dann Individual und aufwärts weiterhin auf dem gewohnten Wege zu bekommen wären. Es ging ja primär darum, die potentiellen Kunden frühzeitig an die Marke heran zu führen. Nicht unbedingt darum, die Sachen per Klick bestellen zu können. Auch die Händlerbindung für später sollte man dabei ja durchaus im Auge haben.

Verfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:39
von kobil
Wie soll eine Vermittlung der einfachen Bedienung, Haptik der FB oder geschweige der Bildqualität etc. des Loewe im Internet aussehen?

Loewe Pressekonferenz 29.03.2012 (Livestream)

Verfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:54
von C0N4N
Das wird dann per Webcam aus dem Laden gemacht :-)
Der Berater kriegt dann vom Kunden gesagt was er "zeigen" soll.
So ähnlich wie bei diesen WebCam Erotik Angeboten :-)